Katze riecht/stinkt aus dem Ohr

Meine Katze riecht seit geraumer Zeit unangenehm aus den Ohren.
Sie blutet jedoch nicht und kratzt sich auch nicht. Auch hat sie kein anderes Verhalten und schläft wie vorher.
Beim Versuch mir ihr Ohr anzuschauen, konnte ich viel Ohrenschmalz entdecken, der unangenehm roch.
Aber sie ließ mich nicht weiter reinschauen und versuchte sich zu kratzen …

Gibt es einen Weg sie zu behandeln ohne zu Tierarzt zu fahren, da sie ja nicht direkt leidet ?

Vielen Dank im Voraus !

Hallo,
es können Ohrmilben sein oder auch eine Entzündung, aber bei beidem müsste sie sich eigentlich kratzen. Bei Ohrmilben hilft „Stronghold“ gut, ist, aber verschreibungspflichtig, den „O-hrreiniger“ von Intervet Deutschland GmbH (Sancerum Ohrenreiniger ist alkoholfrei und irritiert das Ohr von Hunden und Katzen nicht. Sancerum entfernt Hautschuppen, Schmutz und Krusten im Ohr) kannst du evtl. zuerst probieren, gibt´s ohne Rezept.

LG

Hallo,

ja, Dein Kätzchen hat ein Problem mit den Ohren. Also, wenn Du nicht zum Tierarzt willst, dann empfehle ich Dir folgendes:

• als erstes müsstest Du Dir jemanden suchen, der sich zutraut, die Miez richtig fest festzuhalten (notfalls mit Handschuhen o.ä. wegen der Kratzgefahr…)
  • dann nimmst Du ein paar Wattestäbchen und evtl. etwas Salbe (Wundsalbe, Nasensalbe o.ä., was vorhanden ist - muss aber nicht sein, geht auch ohne), hältst mit der linken Hand das Ohr fest, biegst es etwas nach außen und gehst mit den Wattestäbchen ins Ohr,
  • dort ein paarmal drehen und dann die andere Seite vom Stäbchen nehmen
  • dann ein neues Stäbchen und immer so weiter, bis der größte Dreck heraus ist
  • man brauch Geduld, darf nicht zu schnell sein und der Miez nicht weh tun
  • erst das eine Ohr, dann das andere
  • nicht zu tief hinein stoßen mit dem Stäbchen, sonst verletzt Du den Gehörgang
  • und vielleicht das Ganze nach einer Woche nochmal wiederholen, damit das arme Kätzchen nicht zu sehr strapaziert wird

Falls es jedoch nicht nur Ohrenschmalz ist, sondern Milben (kleine schwarze Krümel), dann muss doch der Tierarzt ran…

Viel Spaß und LG von Martina

Hallo, bei so viel Ohrenschmalz kannst du nicht wissen, ob sie leidet. Es ist meistens verbunden mit Milben. Also nichts wie hin zum TA. Hier ist sparen am falschen Platz. Gruß Uli

Hallo,
natürlich mußt Du zum Tierarzt.
Jetzt verhält sich Deine Katze noch normal, aber ihr Gehör wird zunehmend schlechter und nimmt ihr die Möglichkeit, sich richtig zu orientieren.
Und das ist auf Dauer gefährlich, weil sie einfach eine Gefahr nicht hört.
LG a.uli

Lieber Fragesteller,
natürlich können Sie mit einem speziellen Ohrreiniger oder auch nur mit lauwarmen Wasser versuchen, das betreffende Ohr zu spülen und vorsichtig äußerlich zu reinigen, aber - die Katze wird sich das nicht ohne Weiteres gefallen lassen.Nicht dass die Prozedur schmerzhaft ist, sondern der Katze ist Flüssigkeit im Gehörgang genauso unangenehm wie uns Menschen. Ich würde also raten, wegen den Tricks und Kniffen beim Festhalten und Säuberung der Gehörgänge Ihren Tierarzt aufzusuchen. Und - bei dieser Gelegenheit kann die Katze allgemein durchgecheckt werden.
Vorbeugen (Säuberung) ist besser als eine eventuell folgende Gehörgangsentzündung langwierig behandeln zu müssen.
Viele Grüße und toi,toi.

Meine Katze riecht seit geraumer Zeit unangenehm aus den
Ohren.
Sie blutet jedoch nicht und kratzt sich auch nicht. Auch hat
sie kein anderes Verhalten und schläft wie vorher.

Hallo Massachusetts,
eine gesunde katze putzt sich ao oft und lange, bis auch ihre Ohren sauber sind. Wenn sie es nicht mehr schafft, das überschüssige Ohrenschmalz abzukriegen, kann das unangenehm riechen. Es könnten aber auch Milben sein, die den Gehörgang verstopfen, und das ist eine gefährliche krankheit, die unbedingt behandelt gehört. Ich würde es auf jeden Fall mal dem tierarzt zeigen, das ist auch keine große Sache. Außerdem kann ein Tier auch leiden, ohne es zu zeigen. Alles Gute und schöne Grüße, Ingrid

Hallo,
es gibt Ohrreinigungsmittel zu kaufen. Allerdings wenn das schon so viel Ohrenschmalz ist das es schon riecht würde ich lieber zum TA fahren. Man kann auch einiges falsch machen beim Ohren reinigen.

LG
Desty