Welpe alleine lassen !

Hallo :smile:
Ich habe seit gestern ein kleinen Welpen.
(Sie ist 10 Wochen alt)
Ich brauche unbedingt Tipps wie man sie alleine lassen kann ohne das sie großartig jault.
Denn ich bin berufstätig & meine Tochter geht noch zur Schule.Ich gehe um 8 Uhr los, um 12 Uhr komme ich von der Mittagspause und um 3 Uhr kommt meine Tochter von der Schule.

Meine Itchy ist sehr schlau & hat schon am 1. Tag verstanden was „sitz“ ist.[Mit Leckerlies]
Doch leider ist es ein großes Tam Tam wenn wir bloß den Raum verlassen oder kurz den Müll runter bringen.
Wir haben schon begonnen mit dem kurz raus gehen (sie nicht zu verabschieden) & mit dem wieder kommen (sie nicht zu beachten).

Meine Tochter und ich danken im vorraus.

Hallo,

in welcher Zeit muss sie das denn jetzt lernen ? Übers Wochenende ?
Also der Anfang, wie ihr das macht ist ja ok. Vor die Türstellen, wenn sie ruhig ist, aufmachen …loben. Dann 5 Min und immer mehr…
Sie ist einfach noch zu klein, grade von Mama und Geschwistern weg und hat Verlustangst. Hast Du Urlaub und kann sich die Kleine nicht mal erst ein paar Tage einleben ?

Grüße
Margit

hi

Denn ich bin berufstätig & meine Tochter geht noch zur
Schule.Ich gehe um 8 Uhr los, um 12 Uhr komme ich von der
Mittagspause und um 3 Uhr kommt meine Tochter von der Schule.

Und warum habt Ihr Euch dann einen jungen Hund ins Haus geholt, wenn den ganzen Tag kaum jemand zuhause ist?

Ein Hund ist ein Rudeltier, der seine Menschen um sich braucht, vorallem ein junger Hund. Nicht ständig natürlich, aber häufiger als das bei Euch der Fall sein kann.

Doch leider ist es ein großes Tam Tam wenn wir bloß den Raum
verlassen oder kurz den Müll runter bringen.

Was erwartest Du? Das Tier ist ein Baby, das noch nicht wirklich verstehen, was ihm geschieht. Weg aus der vertrauten Umgebung und dann gleich alleine gelassen.

Gruß
Edith

Hallo!

Da stimme ich 100%ig zu.
Über das WE wirst du deinem Welpen das nicht beibringen können.
Wir haben uns damals 3 Wochen Urlaub genommen, als wir unsere Hündin mit 10 Wochen abgeholt haben…

Das dauert! :o)

LG
Nine

Hallo,

wie schon gesagt. Man sollte langsam den Welpen an alleine sein gewöhnen. Wir haben auch 2 Wochen Urlaub dazu genommen um unsere Anoki an ihr neues Zuhause, Umgebung, Menschen gewöhnen zu können. Sie ist nun etwas mehr wie 1 Jahr alt und man kann sie auch ohne Probleme mal 5-6 Stunden alleine lassen. Man fängt mit sehr kurzen Abständen an und verlänget langsam die Zeiten, dabei ist das Loben das wichtigste natürlich verbunden mit Leckeris.
Gutes gelingen

Grüße
nukem21

Hallo,

14 Tage Urlaub sind das Minimum, um einen Welpen daran zu gewöhnen, dass er allein bleiben muss. Und das klappt auch nur, wenn man vom ersten Tag an konsequent daran arbeitet und keine Fehler macht.

Der erste Schritt ist im Normalfall, innerhalb der Wohnung zu bleiben und nur die Zimmertür hinter sich zu schließen. Anfangs nur ein paar Sekunden, dann eine Minute, dann eineinhalb…Wichtig: Niemals die Tür öffnen, wenn der Welpe grade jault oder sonstwie Unfug macht, da er sonst kombiniert, dass das, was er gerade gemacht hat, den Menschen zurück bringt.

Ab dem 5./6. Tag kann man die Eingangstür/Haustür miteinbeziehen. Wichtig: Wirklich weggehen, nicht hinter der Tür stehenbleiben, das merkt der Hund. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, muss auch dieses Geräusch geübt werden. Das kann bedeuten, 20x am Tag das Auto aus der Garage zu holen und wegzufahren.

Vier Stunden Abwesenheit sind allerdings bereits grenzwertig in Bezug auf die Stubenreinheit. Ein Welpe wird kaum so lange aushalten, was bedeutet, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Wohnung gemacht hat, wenn du nach Hause kommst. Wichtig: Das Geschäft erst mal nicht beachten, sondern den Hund kurz und freundlich begrüßen, sofort mit ihm rausgehen, draußen fürs Machen loben, ihn dann drin in ein anderes Zimmer sperren und dann erst das Malheur beseitigen.

Dennoch sollte dir klar sein, dass sich die Stubenreinheitserziehung in dieser Situation länger hinziehen kann als sie es täte, wenn der Hund immer unter Aufsicht wäre. Da es eine Hündin ist, sind die Chancen wieder etwas besser, Rüden brauchen häufig länger, bis sie nicht mehr in die Wohnung pinkeln.

Meine Itchy ist sehr schlau & hat schon am 1. Tag verstanden was „sitz“ ist.[Mit Leckerlies]

Nunja. Wenn ein Hund nicht weiß, was er machen soll, lässt er sich erst mal auf seinen Popo plumpsen :smile:. Der Schritt, dieses Zufallsergebnis mit dem Kommando zu verbinden, ist nicht allzu groß. Du solltest allerdings von Anfang an darauf achten, dass „Sitz“ nicht nur bedeutet, sich hinzusetzen, sondern auch, solange sitzenzubleiben, bis du ihr das Aufstehen erlaubst. Das lernt der Hund mit einem Auflösungskommando wie „okay“, dass du am Anfang sehr schnell nach dem „Sitz“ sagst (und den Hund dann auch aus der Sitzposition holst). Steht er vorher auf, wird er mit einem ruhigen „Sitz“ erneut hingesetzt. Leckerchen gibts dafür keins, sonst lernt er, dass er nur aufstehen muss, um an Futter zu kommen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Ich habe eigentlich auch nur gehört, dass das sehr lange dauert, bis man einen Welpen so lange Zeit alleine lassen kann, oder sogar, dass man so einen kleinen Welpen überhaupt nicht alleine lassen kann.

Wenn ihr nächste Woche wieder arbeiten gehen müsst, würde ich euch mal praktisch gesehen dringed raten, den Welpen wieder zurückzugeben. Das hat keinen Zweck so. Holt euch lieber einen älteren Hund aus dem Tierheim, der das Alleinebleiben schon gelernt hat. Da gibt es auch ganz süße Hunde.

Ein Hund, der erstmal neurotisch geworden ist, weil man ihn zu früh alleine lässt, den kriegt man wohl auch nicht mehr so leicht wieder hin, und mit dem hat man wenig Freude.

Viele Grüße

Hallo Ihr,

habt ihr den Welpenkauf eigentlich geplant, oder war es mehr eine Spontanidee???

Kopfschüttelnd
Susanne

Läßt du ein 10 Wochen altes Menschenbaby so lange allein?

Gruß Lulea

???
Hm …
die Fragestellerin hat sich schon wieder abgemeldet.
Seltsam…

Hallo,

Läßt du ein 10 Wochen altes Menschenbaby so lange allein?

Nein. Aber auch keines mit 1,2 oder 5 Jahren.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo,

Ich habe eigentlich auch nur gehört, dass das sehr lange dauert, bis man einen Welpen so lange Zeit alleine lassen kann, oder sogar, dass man so einen kleinen Welpen überhaupt nicht alleine lassen kann.

Würde das zutreffen, dürfte sich ein arbeitender Mensch wohl niemals einen Welpen anschaffen. Wobei es auch keinerlei Garantien dafür gibt, dass ein älterer Hund einfacher alleingelassen werden kann. Wenn bei diesem die Erziehung versemmelt wurde, hat man das Problem ebenso - und zwar meist so verfestigt, dass Alleinbleiben gar nicht mehr möglich ist. Viele Tierheimhunde sitzen aus genau diesem Grund im Tierheim.

Ganz entscheidend ist, ob Welpen eine positive Sozialisation auf den Menschen erfahren haben. Wenn sie den Menschen als Bindungspartner akzeptieren und Vertrauen in ihn entwickelt haben (das passiert in der Zeit beim Züchter), wird die Trennungsarbeit in aller Regel auch problemlos verlaufen. Hunde ohne Menschenbindung werden in ein gewaltiges Loch fallen, wenn ihnen plötzlich ihr Hunderudel abhanden kommt.

Das größte Problem bei Welpen ist, dass ihnen im Normalfall in der ersten Zeit in ihrer neuen Familie ein Übermaß an Aufmerksamkeit zuteil wird. Kaum einer denkt daran, vom ersten Tag an am Alleinbleiben zu arbeiten. Und natürlich entstehen aus solchen Beziehungen Probleme mit abhängigen Hunden - ganz egal, wie lange der neue Besitzer nun Zuhause bleibt. Im Gegenteil: Je mehr gemeinsame Zeit mit ungeteilter Aufmerksamkeit, desto problematischer die Loslösung. Und daraus entstehen dann die Gerüchte, dass man Welpen wochenlang nicht allein lassen könne.

Wenn man es richtig macht, genügen 14 Tage bis 3 Wochen, um einen Welpen ganz „traumafrei“ ans Alleinbleiben zu gewöhnen. Das einzige Problem, das entstehen kann, ist die Verzögerung der Stubenreinheit, wenn der Hund länger als 3 Stunden am Stück alleine ist.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hm …
die Fragestellerin hat sich schon wieder abgemeldet.
Seltsam…

In der Tat… diesmal waren ja neben den üblichen Vorwürfen auch tatsächlich nützliche Antworten drunter.