Chronischer Schwindel durchs Rauchen?

Huhu ihr Lieben,

habe mal eine Frage, mir war vor ca. 2 Jahren nach einem Barbeque-Abend während ich Schisha „Wasserpfeife“ geraucht hatte sehr schwindelig geworden (Drehschwindel). Ich musste mich an diesem Abend übergeben und musste mich hinlegen da ich durch diesen Schwindel nicht mehr stehen konnte.

Nächster Tag dachte ich mir alles wäre gut, doch der Schwindel blieb :/. Ich rauche gerne Wasserpfeife bzw habe gerne Wasserpfeife geraucht und auch manchmal zuviel aber nie hatte ich einen langanhaltenden Schwindel davon tragen müssen.

Nun habe ich schon jeden Schwindel in diesen zwei Jahren erlebt, ich muss zugeben das mir Monate vorher anfing (selten) schwindelig zu werden und ich bekam von einer Nasenhälfte Nasenbluten, was ich vorher in meinem Leben noch nie hatte.

Schließlich nach dem Abend und dem Rauchen an diesem Tag wurde alles anders:S Seitdem leide ich an Schwindel und kann wenig machen bzw traue mich nicht oft aus dem Haus raus, da mich dieses Schwindelgefühl ständig verfolgt.

Ich war bei diversen Ärzten, bei 2 Hausärzten, 3 Neurologen, 3 HNOs (eine davon Klinik), 2 Orthopäden (Wirbelsäulen speziallisten). Habe MRTs vom Kopf CT von den Nasennebenhöhlen sowie vom Innenohr, Röntgen als auch MRT von der HWS. Alles ohne Befund, ich versuche es den Ärzten zu erklären das ich an dem Abend nach dem Rauchen den Schwindel bekam, doch es werden andere Untersuchungen gemacht und das wort bzw Thema „Rauchen“ zur Seite geschoben. Letzentlich war ich bei jedem Arzt meiner Beschwerden, es wurde auch ein Bluttest gemacht, alles ohne Befund. Psyche? wieso, ich leide erst seitdem ich diesen Schwindel habe unter stress vorher war das kein großer Stress, alles „locker“.

Naja frage mich, warum entstand dieser Schwindel mit dem Rauchen, vielleicht war da auch irgendwas mit eingemischt kann ich ja schlecht wissen, aber wieso entsteht hierdurch ein chronischer Schwindel? Bzw was kann es sein, was mir den Schwindel hervorgerufen hat??

seitdem trinke ich täglich 2 L auch mehr Wasser und trinke ab und zu Vitaminsäfte und esse Vitaminreiche Nahrung wie Kellogs und ab uns zu schnapp ich mir eine Frucht. Trotzdessen bleibt der Schwindel, nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter und wollte fragen ob mir jemand aus Erfahrung mit dem Rauchen bzw Tipps geben kann was ich untersuchen lassen soll oder ob ich Vitaminmangel habe…?? Ich sehe das Wasserpfeife rauchen als Droge an und frage deshalb nach…wie soll ich nun vorgehen? :confused:

danke im vorraus für die Informationen und Tipps!

Schwindelig beim Rauchen?

Dies kann mehrere Ursachen haben:

1. Kohlenmonooxid: Es entsteht in einer ungefährlichen Konzentration beim Shisha rauchen. Eine höhere Kohlenmonooxid-Konzentration entsteht jedoch, wenn die Kohle nicht vollständig glüht und noch nicht glühende Partien so heiß, das sie anfangen zu verbrennen, anstatt zu glühen. Ist an diesen Partien nicht genug Sauerstoff vorhanden entsteht Kohlenstoff-Mono-Oxid statt Kohlenstoff-Di-Oxid (das zwei statt ein Sauerstoffatome hat).
    Kohlenmonooxyd kann man beim Rauchen eindämmen, indem man seine Kohle gut durchglühen lässt, bis sie vollkommen rot glüht.
    Es empfiehlt sich ein Gitter auf die Herdplatte / den Bunsenbrenner zu stellen bzw. zu legen, damit die Wärme von Anfang an gleichmäßig auf die Kohle wirken kann und somit gewährleistet ist, dass sie anfängt gleichmäßig zu glühen.
    Leider kann man die Entstehung von Kohlen-Mono-Oxid nicht vermeiden, da die Kohle auch unsichtbar innen verbrennt. Ihr werdet mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen wie lange die Kohle nutzbar ist.

2. Nikotin: Nikotin wird fälschlicherweise für vieles Verantwortlich gemacht, aber das ist einer der Giftstoffe, die in der geringsten Konzentration auftreten. Tabak selbst enthält 0.005% Nikotin. Der größte Teil des Nikotins lagert sich in einer gut gereinigten (!) Rauchsäule, sowie im Wasser und dem Schlauch ab. Trotzdem verengen sich beim Shisha rauchen, die Blutgefäße. Man fühlt sich dadurch angenehm schlapp, jedoch können diese Verengung auch zu Übelkeit, häufigen Toilettenbesuchen und Kopfschmerzen führen.

3. Sauerstoffmangel: Die Hauptursache, für Kopfschmerzen und Übelkeit. Bei einer richtig zubereiteten Shisha strömt sämtliche Luft an der Kohle vorbei. Die brennende Kohle verbraucht den Sauerstoff, der somit im Rauch nur noch in geringeren Mengen vorkommt als in normaler Luft. Der Rauch wird aufgenommen und führt schnell zu einem Sauerstoffmangel, der die Ursache für die genannten Symptome ist. Je mehr Rauch man einatmet ohne normal Luft zu holen, des du geringer wird die Sauerstoffkonzentration im Blut, was zu Kurzatmigkeit führt. Dies ist durch ausreichende Pausen beim Ziehen zu umgehen.

4. Starker Shishatabak, wie z.B. Tangiers oder Starbuzz, kann sehr leicht zu Schwindelgefühl und Übelkeit führen, da in ihm mehr Nikotin und der gleichen ist, was auf die verwendeten Tabaksorten zurück zu führen ist.

5. Der Tabak brennt an: Wenn der Tabak anbrennt, dann sollte man aufhören zu rauchen da beim verbrennen des Tabaks giftige Stoffe entstehen, die sehr gesundheitsschädlich sind. Diese Stoffe können ebenfalls zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Verdauungsproblemen führen. Den angebrannten Tabak nicht weiter verwenden. Folgende Dinge sollten für einen angenehmen Shishagenuss beachtet werden: - Für Frischluftzufuhr sorgen, dass heißt Fenster kippen oder vollkommen öffnen. - Nicht auf nüchternen Magen rauchen, da dies den Kreislauf zusätzlich schwächt. - Die Kohle vollständig durch glühen lassen. - Zwischen den Zügen mindestens zweimal normal durchatmen. - Den Tabak nicht anbrennen lassen.

LG,

Christine

keine ahnung. es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein immer wieder auftretender schwindel mit dem rauchen der wasserpfeife zusammenhängt. nach dem inhalieren von tabak, ok, für die zeit, die die drogenwirkung anhält, da ist das gut möglich. als chronische langzeitwirkung des tabaks (oder evtl.anderer kräuter) wohl kaum. die ursache ist mit größter wahrscheinlichkeit eine andere.

HALLO,

tut mir leid, was dir da alles blödes passiert ist. Bin aber leider auch nicht der richtige Ansprechpartner
und kann nur sagen, das das chronische Schwindelgefühl ganz besztimmt nichts mit dem rauchen/ dem Drogenkonsum zu tun hat. Beim Rauchen (insbesondere beim rauchen von marihuana oder Haschisch)kann es natürlich schon zu temporärem Schwindelgefühl kommen, wenn man nicht dran gewöhnt ist, zu hoch dosiert, vorher schon Alkohol getrunken hat o.ä. aber von chronischem Schwindel über die Wirkungszeit hinaus habe ich im Zusammenhang mit Drogengebrauch jeglicher Art wirklich noch nie etwas gehört. Das muss auf jeden Fall andere Ursachen haben. Tut mir leid, dass ich ansonsten auch nicht weiterhelfen kann.

Ich wünsche Dir alles gute, baldige Aufklärung und eine schwindelfreie Zukunft.

Ciao
Marcel

Die meisten Menschen der westlichen zivilisierten Gesellschaft leiden unbewußt an einem Mangel, der zu den verschiedensten Symptomen führen kann - je nach persönlicher Konstitution.

Aus ganzheitlicher Sicht - hinausgehend über das unnatürlich begrenzte wissenschaftliche Weltbild - handelt es sich um MANGEL AN LEBENS-ENERGIE (Chi, Qi, Ki, Orgon, Prana, usw.). Und zwar bei den meisten schon seit der frühen Kindheit - weil die Eltern und das weitere Umfeld auch schon in einer entsprechenden Mangelsituation lebten / leben.

Es kommt erschwerend hinzu, dass die allermeisten Menschen dieser Gesellschaft nicht wirklich erwachsen werden. Körperlich zwar ja, aber nicht geistig-seelisch, nicht spirituell. Beim geistig-seelischen Aspekt der Pubertät geht es darum, zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden und sich dem „Unbekannten“ im Unbewußten zuzuwenden um sich mit der höheren Bewußtseins-Dimension, dem „Höheren / wahren Selbst“ zu verbinden / zu identifizieren. Damit würde der Mensch über genügend Liebe / Lebens-Energie verfügen und eine solide Basis schaffen für sein zukünftige Gesundheit und sein Lebensglück.

Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

Für weitergehende Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Das hört sich sehr nach einer - mittlerweile - psychischen Ursache an. Nach einer solchen (unheimlichen, ängstigenden) ersten Erfahrung (nach der Wasserpfeife, aber auch schon vorher, wie Du schreibst), können Symptome wie Schwindel durch ängstliche Selbstbeobachtung und entsprechende Erwartungshaltung ohne weitere körperliche Ursache sozusagen selbst erzeugt werden.

Unsere Psyche kann (meist unbewusst) so ziemlich jedes körperliche Symptom erzeugen, das mann sich vorstellen kann, bis hin zu psychogenen Lähmungen, Atemnot und sogar (über die Beeinflussung des Immunsystems) Krankheiten. Diese Fähigkeiten unserer Psyche benutzt man z.B. in der Hypnose, ungefähr nach dem Motto: was Du für Wirklichkeit hältst und fest glaubst, WIRD Deine Wirklichkeit. Du produzierst sie.

Es würde sich also lohnen, es mal mit einem Psychotherapeuten (zahlt die Krankenkasse) zu versuchen. www.psychotherapiesuch.de

Alles Gute!
Peter

Lieber Sebastian,
also ich denke, wie deine Aerzte, das hat nur in zweiter Linie mit dem Hasch zu tun, in erster Linie aber mit einer besonderen Veranlagung von dir, die erforscht werden muss.

Denn: Dass beim massiven Rauchen mal einer bleich wird und evtl. einen kleinen Kollaps bekommt, das wirst du vielleicht auch schon bei anderen gesehen haben. Das kann vorkommen, wenn mans uebertreibt, ist aber normalerweise am naechsten Tag vorbei. Einige kriegen dann Schiss und rauchen nie mehr, ok, aber von bleibenden koerperlichen Schaeden hab ich noch nie gehoert.

Da bleibt dir wohl wirklich nichts uebrig als als mit den Unteruchungen (auch neurologisch) zu deinem spezifischen Fall fotzufahren.

Viel Glueck
Joerg

Hallo Sebastian,
da ich keine medizinische Ausbildung habe und die beschriebenen Aus-und Nebenwirkungen wohl chronisch geworden sind, kann ich Dir leider nicht helfen.
Es wird sicherlich schwierig sein, anhand Deiner Angaben eine " Ferndiagnose " zu stellen.
Ich dürcke Dir die Daumen und hoffe für Dich, dass es Dir bald wieder besser geht.

Hallo

Tut mir leid aber hier kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Wenn bei solch einem Diagnosemarathon nichts medizinisch relevantes herauskommt, dann bleibt den Ärzten nur noch „Psychosomatik“ als Ausweichdiagnose !

Gerade die Ursachen verschiedener Schwindelarten sind, wie bei Kopfschmerzen unterschiedlichen Ursprungs nicht leicht zu finden :frowning: !

Da du schon vor Einsetzten des Schwindels Schicha ohne Nebenwirkungen geraucht hast, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Was sagt denn dein Blutdruck ?
Hast du schon mal ein 24h Blutdruckmessgerät vom Internisten bekommen ?

Wäre das einzige, was mir zu dem Thema noch einfällt !

LG

Detlef

Ob ich aus der ferne was sinnvolles sagen kann, weiss ich nicht. Natürlich können Beimischungen drin gewesen sein. Letztlich ist es ja immer relativ einfach im Leben. Wenn Sie Prioritäten setzen und eine wesentliche davon Gesundheit ist (in dem Fall ohne Schwindel in diesem Umfang), dann ist die Lösung immer ein NEIN. In dem Fall gegen die Wasserpfeife und was damit zusammen hängt. Sie werden danach feststellen, ob es einen ursächlichen Zusmamenahng gibt.
Sie werden auch sehen, ob Sie sich in Abhänbtgigkeit befinden oder nicht.
Ich denke in dem Fall, in dem Sie dabei beraterische oder therapeutische Begleitung brauchen, schauen Sie, wo bei die nächste Drogenberatungsstelle ist und holen Sie sich dort Rat und Hilfe.
So würde ich es machen.
Drücke die Daumen und Gruß
Wilfried Schneider

Hallo Sebastian,

ohne zu wissen, was du da geraucht hast, wirst Du der Ursache nicht näher kommen.

Selbst das Rauchen von „nur“ Tabak kann Schwindel erzeugen. Man spricht vom sogen. Raucherknall.
Ich selbst hab das schon erlebt, als ich mal wochenlang mit dem Rauchen aufgehört habe und dann irgendwann wieder damit anfing.

Ungewöhnlich allerdings die Nachhaltigkeit bei Deinem Schwindel. Da solltest Du dich wohl doch noch mal in die Behandlung von Fachärzten begeben.
Für den Gleichgewichtssinn ist u. a. ja auch die Schnecke im Innenohr zuständig und verantwortlich. Wenn da Störungen vorliegen kann auch das Schwindel verursachen.

Ich wünsche Dir, daß Du die Ursache für Deinen Schwindel bald findest, stelle mir das alles recht nervig für Dich vor.

Gute Besserung,
Gerhard

Hoi hoi aus der Schweiz

Hier noch ein paar Fragen: Hat man deinen Blutdruck bei Schwindel gemessen? Bist du ein leicht Gewicht?
Rauchst du noch? Wenn ja Zigaretten Wasserpfeiffe oder was?

Auf jeden Fall hifft: Nicht rauchen, nur wenig Alkohol trinken! Ausführlich Frühstücken IMMER!
Joggen 3 mal die Woche, (mit 5 Min anfangen, wenn du das Rennen nicht gewohnt bist.
2 mal die Woche in die Sauna, wenn von den Aerzten nichts einzuwenden ist. ACHTUNG nicht alleine gehen! Und mit 1 Minute anfangen. Nach der Sauna zuerst Duschen und dann langsam ins kalte Wasser.

Zu empfehlen ist ein guter anerkannter Hampöophate, das hilft sicher am Schnellsten!! Dort ist die Ursache nicht wichtig.

Bei Schwindel:
Immer losen Zucker und Traubenzucker dabeihaben, bei Schwindel sofort einnehmen, auf den Rücken legen und Beine in die Höhe an der Wand anstellen.

Rauchen ist giftig, was immer da reingemischt wird.
Besser ist die Verantwortung selbst zu übernehmen. Du wirst jetzt dazu gezwungen, sieh es als Chance!!!
Viel Glück und gute Besserung!
Moiren

Hallo,

da ich die Frage bereits beantwortet habe, denke ich dass sich diese Anfrage damit erübrigt hat?

Falls nicht, bitte noch mal bei mir melden.

FG

Hallo Sebastian,

Du solltest dringend eine Schwindelambulanz im Krankenhaus aufsuchen, vielleicht sind es ja auch kleine Kristalle im Ohr. Wenn dort nichts gefunden wird bleibt nur noch der Psychologe, denn ich glaube, daß der Schwindel überhaupt nichts mit Wasserpfeife rauchen o.ä. zu tun hat. Nimmst du auch Drogen ??? Denn Wasserpfeife kann jeder rauchen.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Dich, daß Du bald wieder fit bist.

Liebe Grüße

Brigitte

Moin,

das ist zweifellos ein medizinisches Problem, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gute Besserung,

Klaus

Hi,

ich muss dir leider sagen, dass ich fast 1:1 deine geschichte selber erlebt habe. Ich hatte alle Symptome war bei dutzenden Ärzten bis ich in eine Psychatrie kam,ich war monatelang da, und im Endefekt wurde bei mir eine sogenannte "DROGEN induzierte „PSYCHSOSE“ festgestellt, wenn ich heute nur neben Menschen stehe die einen Joint rauche, ich muss nichmal selber mit machen, verfalle ich psychisch wie physich wieder in das alte Krankheitsbild.

Das/die Medikamente mit Namen zu nennen, hat an dieser Stelle nicht viel Sinn, weil das individuell getestet werden muss, wodrauf dein Körper am besten reagiert.

Ich musss seitdem ein bzw.mehrere Neuroleptika einnehmen damit ich „normal“ sein kann. körperlich keine Probleme habe und auch seelisch klar komme, die Einstelung auf dieses Medikament erfolgt stufenweise und kann absolut nur in einer Psychatrie gemacht werden, weil du lernen must mit den verbundenen Nebenwirkungen umzugehen, so dass (bei mir hat das 6 Monate gebracht) so dass du wieder ein normales Leben führen kannst, ich kan dich nur warnen, auch wenn du nur dabei bist, alleine der geruch bringt die alten Wirkungen unmittelbar wieder zum vorschein.

Wenn du intensiver darüber reden magst kannst du mich direkt anmailen uner: [email protected]

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…