1/2 Tag Zeit für den ersten Besuch in Madrid - was unternehmen?

Hallo,
ich werde im Januar beruflich für kurze Zeit zum ersten Mal in Madrid sein. Einen halben Tag habe ich zur freien Verfügung. Nun suche ich nach Tipps, was ich bei einem ersten Besuch mit dieser kurzen Zeit am besten anfangen kann. Ich nehme an, dass auch diese Stadt vieles zu bieten hat, doch ich habe ja nun wirklich wenig Zeit.

Ich werde in der Nähe der Metrostationen „Rios Rosas“ bzw. „Alonso Cano“ wohnen. Was bietet sich an von dort aus anzusteuern? Ich stelle mir vor vielleicht das „Stadtzentrum“ (wo ist das?) anzusteuern, etwas herumlaufen, einen ersten Eindruck gewinnen,…

Ich würde mich also wirklich sehr über eure Vorschläge freuen!
Herzlichen Dank im Voraus!
Blubb

Eine Top Attraktion ist der königliche Palast in Madrid
Mit freundlichen grüßen
D.B.2000

Sorry, aber an nem halben Tag kannste ja noch nicht mal in Flensburg viel anstellen…

Servus,

für ein paar Eindrücke hier ein paar Stichworte:

Plaza Mayor
Puerta del Sol
Calle Gran Vía (ungefähr zwischen Metro Gran Vía und Sto Domingo)
Palacio Real
Parque del Retiro

und, falls Zeit zum Einkehren ist, jedenfalls nicht das heimliche Herz der „Bauerngroßstadt“ versäumen: Die Casa Mingo, Paseo de la Florida.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Herzlichen Dank für die beiden konkreten Anregungen! Die genannten Orte scheinen nah beieinander zu liegen, also werde ich planen irgendwie dorthin in die Nähe zu kommen und mich dann zu Fuß so lange durchzuhangeln, wie Füße und Zeit dies mitmachen.

@HeribertW: Die Alternative wäre, dass ich diesen halben freien Tag mit einem Buch im Hotel verbringe - das wäre doch auch doof. Leider habe ich keinen Einfluss länger vor Ort zu bleiben.

Servus,

mit den Metrolinien 1 und 2 hast Du die genannten Orte „am Stück“. Die Metrostation zum Palacio Real ist Opera; falls Du je noch zur Casa Mingo möchtest: Von dort mit einer Mini-Metrolinie „R“ - Principe Pio - zu erreichen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder