1. stock = 2.Etage oder 1.Etage?

Also ich vertrete ja die Ansicht: im Lift drücke ich die 1 wenn ich in das erste OBERGESCHOSS möchte.
und nicht in den ersten STOCK / ETAGE
denn Erd-GESCHOSS ist der erste STOCK(…werk)

oder: wenn ich in den 2. Stock eines 2-geschössigen Gebäudes gehe (oder eines 2-stöckigen) Gebäudes (oder 2-Etagen-Haus) gehe - gehe ich wohin? RICHTIG: in das erste Obergeschoss!!!

Warum? - weil es meines Erachtens keinen eigentlich „nullten“ Stock gibt (außer eben Keller oder so.)

Generell kannst du davon ausgehen, dass in den Aufzügen immer um GESCHOSSE und nicht um ETAGEN) geht …
EG / 1.OG / 2.OG… usw. (oder eben Taste „-1“ = 1. UG / Taste „-2“ = 2. UG usw.)

Mit anderen worten:
Da man Generell (und nicht nur) bei „Stockwerken“ / „Etagen“ sondern auch bei „Geschossen“ und sonst überall mit „1“ anfängt zu zählen und nicht mit „0“
ist halt EG=1. Etage / 1.OBERgeschoss = 2. Etage

Warum NICHT die 1. Etage= 1. Obergeschoss ist?
Weil: dann müsste das Erdgeschoss die „Nullte“ Etage sein - aber eine „nullte“ Etage gibt es nicht, da „NULL“ = nichts ist - und wo nichts ist, da ist auch kein Stockwerk (oder Gebäude)
Wenn man jetzt anfängt die Etagen zu zählen …
…Erdgeschoss…erster Stock…zweiter stock…
…dann verwendet (vergleicht) man zwei verschiedene Begriffe: „Geschoss“ und „Stock“ bzw. setzt sie gleich! - das darf man aber nicht, denn:

wer das macht der vergleicht auch Äpfel mit Birnen!
Oder er setzt sie gleich - aber das sind sie nicht.

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.