105 DM Münzgeld gefunden - in Hausbank abgeben?

ich weiß, dass ich es mir Formular an eine Filiale der Bundesbank schicken könnte, Freiburg wäre bei mir mit 65 km Entfernung die Nächste.
Kann ich es aber vielleicht auch bei meiner Hausbank oder einer anderen in Offenburg abgeben und die machen das für mich?
Zweite Frage: als Brief kann ich nunmal nicht verschicken, da es zu viele Münzen sind. Kann man an die Bundesbankfiliale auch ein Paket schicken?

Wäre gut wenn das ein Bankangesteller wüsste, der hier grade online ist.

Hallo joyner,

da DM keine gültige Währung mehr ist und die festgelegten Tauschfristen für Banken und Sparkassen bereits abgelaufen sind, wird keine Bank mehr tauschen. Ausnahme wäre ein besonderer Service wie z. B. auch in einzelnen Geschäften der Einkauf mit DM immer mal wieder möglich ist. Dies würdest Du aber über große Werbeanzeigen oder Internetmitteilungen erfahren können.

Hinsichtlich der Bundesbankfrage kann ich Dir keine Antwort geben, aber ich habe hier die Telefonnummer der Mainzer Filiale (dort muss das Geld hin): 06131 3 77 - 0.

Gruß
GM

Hallo,
es kann sein das Ihre Hausbank den Service macht, oder nicht … Viele machen es allerdings nicht, denn sie sind nicht mehr dazu verpflichtet.
Einfach mal Nachfragen.

Entfernung die Nächste.
Kann ich es aber vielleicht auch bei meiner Hausbank oder
einer anderen in Offenburg abgeben und die machen das für
mich?

Da wirst Du wohl die Bank fragen müssen. Stadard ist das jedenfalls nicht.

Zweite Frage: als Brief kann ich nunmal nicht verschicken, da
es zu viele Münzen sind. Kann man an die Bundesbankfiliale
auch ein Paket schicken?

Eher nicht aber da wirst Du die Bundesbank fragen müssen.

eigentlich macht das nur die bundesbank. einfach mal deine bank fragen, aber die haben eigentlicxh eine aversion für vorgänge jenseits der norm, die nur was kosten, denen aber nichts bringt. mußt wohl mal nach freiburg fahren. oder google mal, ob manche geschäfte das noch nehmen, kann immer mal sein (c&A machte das z.b., McD auch…) gruss, bordeaux71

Hallo joyner,

viele Sparkassen nehmen auch heute noch Münzgeld entgegen. Ob sie dafür Gebühren berechnen, weiß ich nicht.

Selbstverständlich kannst du auch ein Paket an die Bundesbank schicken.

Viele Grüße

Hermine

kann ich es acuh bei der sparkasse abgeben wenn ich dort kein konto habe?

Hey Joyner,

ich schätze mal, dass die das dann nicht annehmen werden. Schließlich muss das Geld ja von Hand (wer hat heute schon noch ein Gerät zur Überprüfung von DM-Münzen) auf Echtheit geprüft werden und ich glaube nicht, dass dieser Service auch für Nichtkunden angeboten wird.

Gruß

Hermine

Hallo joyner, natürlich kannst Du das b.d. Hausbank oder anderen Banken versuchen. Man wird Dir aber wohl die Portokosten in Rechnung stellen. Es gibt m.W. keinen rechtlichen Zwang (mehr), dass Banken dies zu tun hätten. Auch eine Paketsendung direkt an die BuBa müsste möglich sein, ob mit oder ohne Versicherung bleibt Dir überlassen.
Ich würde abwarten, bis mich der Weg in eine der größeren Städte führt und die DM dann dort tauschen.
Viele Grüße Horst F.

Die DM ist nun mal nicht mehr gültige Währung in Deutschland. Verbinde das Einlösen mit dem nächsten Shopping-Bummel in Freiburg. Die normalen Banken können mit dem Geld nichts anfangen und würden es deshalb auch zur Bundesbank schicken, und wenn überhaupt dann nur gegen Gebühr.

Hallo Joyner,

sorry, ich bin spät dran mit meiner Antwort.
Ich gehe davon aus, dass hier ein Banker inzwischen kompetent helfen konnte.

Viele Grüße

Tanja