Hallo Romana!
tut mir leid mich hier offenbar unklar ausgedrückt zu haben.
Ich meinte nicht, dass es „braune Esoterik“ nicht gibt,
sondern dass sie für mich ein Widerspruch in sich ist.
Bis hierher kann ich Dir zustimmen.
Wer
Rechtsextremismuss, Rassismus mit Esoterik verknüft, hat das
Wesen der Esoterik nicht verstanden.
Danach nicht mehr.
So wie physikalische Kräfte zunächst neutral und einfach vorhanden sind, so sind es auch okkulte Kräfte.
Was wir aus den Kräften machen, hat nichts mit den Kräften an und für sich zu tun, sondern mit uns.
An dieser Stelle kann ich Manche, die hier ständig nachhaken sogar sehr gut verstehen.
Licht und Dunkelheit, Gut und Böse sind zwei Enden des selben Prinzips.
Alles, was in der Dualität geboren ist, hat diese zwei Enden, und es wäre naiv und würde z.B. braunen Kräften Vorschub leisten, auf der Allesistlichtwolke das nicht zu sehen.
Die Herren im Nazideutschland haben es trefflich verstanden, okkulte Kräfte, die durchaus aus esoterischen Erkenntnissen geboren worden waren zu nutzen.
Wer die Symbolik und Kraft der Swastika versteht, versteht besser, warum der Gebrauch nur des einen des Hakenkreuzes sowohl zu Macht als auch zu Untergang geführt haben.
Oder der Mißbrauch der Rune Sig im SS-Zeichen, wer diese Rune versteht, ahnt, warum es wozu geführt hat.
Der Führergruß mit dem rechten Arm.
Alles dies Beispiele für angewandte okkulte Kräfte, die auch aus diesem Grunde nicht okkult bleiben sollten.
Bis zu einem gewissen Grad mag (diesen) Menschen ihr Handeln
bewußt sein, doch ich glaube nicht, dass sie sich wirklich im
Wesentlichen ihres Denkens und Handelns bewußt sind. Ein
halbwegs gesunder Mensch würde meines Erachtens so nicht
denken, fühlen und handeln. Ich für meinen Teil kann zumindest
nicht glauben, dass ein Mensch so „schlecht“ zur Welt kommt.
Es gibt das Gute und es gibt das Böse.
So einfach ist das eigentlich.
Ich denke, mir ist schon klar, worauf Du hinauswillst, aber ohne ein Bad im Bösen hat meiner bescheidenen Erkenntnis nach noch niemand zu seinem höheren Selbst gefunden, ohne Böse gäbe es keine Entwicklung.
Aber dann, auf einer transpersonalen Ebene kann man das Böse recht gut und gelassen erkennen, anerkennen und benennen, und das fühlt sich gänzöich anders an, als die Allesistlichtesoterik, die ihren Namen nicht verdient, weil sie mit vollzogenen inneren Entwicklungen nichts zu tun hat.
Es wäre ja schön, wenn´s so einfach wäre, aber um diesen Schritt gibt es keinen Weg herum.
Und einen kleinen Faschisten haben wir alle, wohlgemerkt alle in uns.
Die Lichtundliebeesoteriker in einer ganz besonders pervertierten, weil unterdrückten und verdrehten Form.
Stecken hinter solchen oftmals größenwahnsinnigen Menschen
nicht narzisstische Charaktere mit Machtstreben, die eben auf
sehr unterschiedliche Weise sich selbst darzustellen und ihre
Allmachtsfantasien zu leben suchen?
Da stehen leider manchmal Leute dahinter, die auf okkulten Wegen recht weit geschritten sind, und sich gegen das Gute sehr bewusst entscheiden haben.
Noch einmal, so einen kleinen verzweifelten Nazi haben wir alle in uns, und je hartnäckiger der verleugnet wird, umso verdächtiger wird mir das.
Die Kurve, die ich kriegen möchte, ist gerade woanders.
Diese Menschen hängen Ideologien an, in denen sie möglichst
andere Menschen für ihre Zwecke manipulieren können und bei
denen sie sich zum Guru / geistigen Führer… erheben (lassen)
können, dem Bewunderung und / oder Gaben gezollt werden
(sollen).
Ja, aber Hitler, auf den Du vermutlich hier anspielst, war nur ein kleiner NArzisst mit großem Redetalent, weiter nichts.
Die wirklichen Meister der Manipulation waren ganz andere.
Was tragen die anderen Menschen dazu bei, diesen Narzissten
ihre Bühne zu bereiten?
Sie gehen konform mit genau dem selben Teil, den sie in sich tragen.Der Hitler, Nazideutschland war ein kollektives Phänomen, das ohne kollektive Themen manifestieren zu können niemals funktioniert hätte.#Darum ist es ja so wichtig, erst mal in sich selber zu schauen.
Doch dabei geht es meines Erachtens gar nicht um die Esoterik
selbst, sie wird nur instrumentalisiert für den
Machtmissbrauch dieser wohl zumeist narzisstisch gestörten
Persönlichkeiten. Und das ist leider in vielen Bereichen des
Lebens, im Großen wie im Kleinen, zu finden.
Überall.Fang bei Dir an.DAs ist der kürzeste Weg.
Wer nicht bei sich selber anschaut (Esoterik bedeutet „innerer Weg“), bleibt manipulierbar.
Es sind nicht „die Anderen“, „der Nazi“ etc.
Unabhängig davon gilt es mehr zu differenzieren bzw.
auseinander zu dividieren. Allerdings kann ich auch verstehen,
dass wenn eben Dinge wie Rassismus mit Esoterik verknüpft
werden, wo es im Grunde gar keine Verbindung gibt, manche
Menschen sich leider durch eine Fehleinschätzung manipulieren
lassen bzw. zumindest besteht die Gefahr dazu sich
manipulieren zu lassen.
Rassismus war und bleibt nur ein althergebrachter Weg, den Frust der MAsse in eine gewünschte Richtung zu lenken und ist so alt, wie die Menschheit selbst.
Und findet sich überall, wenn man genau hinschaut.
Grüße,
Zahira