18 Jähriger ruft beim Direktor an,

Ein 18 Jähriger ruft beim Direktor in der Schule an und fragt wegen einer Prüfung im Abitur nach, die er in zwei Wochen schreibt. Der Direktor ist voller Wut und schimpft der Schüler an, was ihm überhaupt einfällt, beim Direktor anzurufen. Wegen den Abitursfragen habe er sich an seine jeweiligen Lehrer zu halten.

Was meint ihr zu dem Sachverhalt?

Umzug nach Brandenburg

Was meint ihr zu dem Sachverhalt?

Dass der Direx bald nach Brandenburg umziehen darf. Nicht kundengerechtes Verhalten im Dienst.

Gruß

Stefan

Wieso Brandenburg?

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

1 Like

Hallo!

Der Zorn des Direktors ist nachvollziehbar, waren doch 12 oder 13 Schuljahre wenn schon nicht umsonst, so aber offenkundig vergeblich.

…und schimpft der Schüler an
Wegen den Abitursfragen…

… habe er sich an seine jeweiligen Lehrer zu halten.

Gemeint war vermutlich der Deutschlehrer.

Was meint ihr zu dem Sachverhalt?

Klarer Fall: Der Unterricht des Deutschlehrers muss besser werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Nun denn, die Reaktion des Direktors war vielleicht etwas grob, aber vom Sachverhalt her richtig. Bei allgemeinen Fragen zum Abitur sind die Oberstufenberater oder Oberstufenkoordinatoren oder Oberstufensonstwas zuständig. Bei Fachfragen die entsprechenden Fachlehrer, die du sicher kennst.

Möglicherweise könnte der Direktor doch zuständig sein, falls du wegen einer Krankheit nicht an der Prüfung wirst teilnehmen können oder dass du wegen einer Krankheit vielleicht andere Prüfungsbedingungen benötigst.

Entweder du nennst hier konkret alles was vorgefallen ist oder wir können hier die wildesten Spekulationen verbreiten und das kann in diesem Forum schneller passieren als du denken kannst.

Oder hast du nur einen Termin verpennt und wolltest vom Direktor wissen wann du kommen sollst oder ob du zur Toilette darfst? Wie bist du überhaupt am Sekretariat vorbei gekommen?

Gruß
MklMs

Hallo,
das verstehe ich nicht. Wir wissen ja nichts über das WAS er gefragt hat, bzw. fragen wollte. Abitur schreibt man ja nicht alle Tage. Wenn ich eine wichtige organisatorische oder inhaltliche Frage habe, die klassenübergreifend ist, dann gehe ich damit auch zum Schulleiter. Der gibt mir dann auch höflich und sachlich eine Antwort. Das ist sein Job.

Wenn ich mich als Kunde in einem Geschäft an den Geschäftsführer wende, dann erwarte ich entweder eine höfliche Antwort oder einen höflichen Verweis an den entsprechenden Mitarbeiter. Sollte der mich so anpflaumen wie hier der Schulleiter, würde ich da nicht mehr hingehen und es auch jedem erzählen, der er wissen will.

Ich finde es unglaublich was für „tolle“ Vorbilder manche Lehrkräfte abgeben und sich wundern wie verzogen die schlimme Jugend wird.

Es gibt keine Dummen fragen, nur dumme Antworten - und dieser Spruch trifft insbesondere auf die Schule zu.

Viele Grüße

1 Like

Hi,

du als Lehrerin gehst vermutlich da hin - aber nicht der Schüler. Klar hat sich der Direktor vermutlich (zumindest der schilderung nach) im Ton vergriffen - inhaltlich aber nicht.

Und dass man da als Schüler nicht anruft, hat nichts damit zu tun, dass ein Schüüler unwürdig ist - wir haben zB jedes Jahr (vorsichtig geschätzt) über 500 Abschlussprüfungskandidaten, … stell Dir vor, die kämen alle auf die Idee!

Ganz abgesehen davon ist der Direktor dienstlicher Vorgesetzter der Schule und nicht fachlicher Vorgesetzter. Er unterrichtet natürlich auch noch ein bisschen und ist somit Mitgliede einer Fachschaft - aber auch ncith Vorsitzender derselben. Das hat zur Folge, dass er sich mit den inhaltlichen Aspekten einer Abschlussprüfung gar nicht auskennt, max. wenn er zufällig selbst ein Abschlussprüfungsfach in einer Abschlussklase unterrichtet. Ansonsten weiß er über die genauen Details der einzelnen Prüfungen so gut Bescheid wie ich asls Englischlehrerin über die Physikprüfung - nämlich gar nicht.

Für solche Fragen ist der Lehrer zuständig, der den Schüler in dem Fach unterrichtet. Punkt.

Ich kann natürlich etwas leichter an den Direktor „ran“ - aber ich käme nie auf die Idee, ihn zu Details der Englischprüfung zu fragen. Dafür sind (in der genannten reihenfolge) Kollegen, der Fachschaftsvorsitzende, der MB und das Ministerium zuständig. Warum? Weil der Direktor sowas nicht weiß.

die Franzi

Hallo,

Ein 18 Jähriger ruft beim Direktor in der Schule an und fragt
wegen einer Prüfung im Abitur nach

dafür ist der Direktor nicht zuständig - und das dürfte ein 18jähriger Schüler wissen. Ich gehe mal davon aus, daß in der Schule im Allgemeinen über den Prüfungsablauf informiert wird - und im Speziellen in den einzelnen Fächern was wie abläuft.

die er in zwei Wochen schreibt.

Da ist der Schüler etwas spät dran.

Der Direktor ist voller Wut und schimpft der Schüler
an, was ihm überhaupt einfällt, beim Direktor anzurufen.

Der Direktor mag sich im Ton vergriffen haben. Ich vermute mal der Schüler war nicht der einzige, der ihn behelligt hat.

Wegen
den Abitursfragen habe er sich an seine jeweiligen Lehrer zu
halten.

Was meint ihr zu dem Sachverhalt?

Dass er das dann tun soll - sich an den Lehrer wenden.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

Ich vermute mal
der Schüler war nicht der einzige, der ihn behelligt hat.

… und vielleicht waren die Schüler bei der Abitur-Vorbereitung sogar ausdrücklich darauf hingewiesen worden, genau das nicht zu tun - aber erfahrungsgemäß verfolgen halt leider nicht alle Schüler organisatorische Ansagen mit der nötigen Aufmerksamkeit …

Gruß
Kreszenz

1 Like

Die KFZ-Zusassungsstelle in Swansea

Wieso Brandenburg?

… würde in DE Niemand als den Karrierefriedhof für Beamte verstehen. Soll da so sein wie in Siegen: Das Beste an Siegen ist die Autobahn nach Köln.

Hallo erstmal!

Dass der Direktor ein boniertes Arschloch ist. Aber ansonsten kannste nix gegen machen.