2 Abschlüsse gleicher Fachrichtung ?

Hallo!

Angenommen man hat einen Abschluss Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt A.
Nach einigen Jahren im Berufsleben möchte man allerdings den Schwerpunkt B ebenfalls noch erlernen.

2 Fragen dazu:

  1. Bei Diplom-Studiengang: Bekommt man einen 2ten Abschluss?
  2. Bei Bachelor-Studiengang: Bekommt man einen 2ten Abschluss?

Tobiax …

Hi

Wenn du jetzt einen Bachelor in dem Fach machst, bekommst du einen zweiten Abschluss.

Ob du nochmal ein Diplom studieren kannst weiß ich nicht, dürfte aber schon eng werden, weil es kaum noch Diplom gibt.

Aber wozu Zeit verschwenden und das selbe nochmal lernen, nur um 2-3 Semester einen anderen Schwerpunkt zu haben? (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und es nicht doch ein anderes Fachgebiet der selben Fachrichtung ist).

Versuche doch in einen Master-Studiengang zu Schwerpunkt B zu kommen, das ist als Diplomer nicht ganz einfach, geht aber.

lg
Kate