2 Gehäusekühler im PC notwendig ?

Hallo, habe einen PC AMD64 Dual Core 2 x 2,2 GHZ in einem Towergehäuse ( Modding Case ).
Kühler 1 ist ein 12 x 12 cm Acryl Kühler der nach vorne hin am Gehäuse arbeitet.
Kühler 2 sitzt an der Aussenplexiglaswand , ein 80 x 80 cm Gehäusekühler. Der ist kaputt und war auch zu laut.
Benötige ich zur Kühlung überhaupt zwei Kühler ?
Wenn ja welchen Gehäusekühler empfehlt ihr ?
Danke für die Tipps.

Hallo,
lade dir ein Tool, z.B. SpeedFan herunter, das dir die Temperaturen des Gehäuses, der CPU und der GPU anzeigt. Du wirst feststellen, dass die Temperaturen stark davon abhängen, was du mit dem Rechner machst. Ermittle nun, welche Temperaturen dein Prozessor und deine Grafikarte zulassen (Handbücher, Google), mache noch einen Sicherheitsabschlag von etwa 5-10 °C. Wenn diese Temperaturen bei deiner Nutzung nie überschritten werden, ist eine zusätzliche Kühlung nicht notwendig.

Grüße Culles

Hallo!

Hallo, habe einen PC AMD64 Dual Core 2 x 2,2 GHZ in einem
Towergehäuse ( Modding Case ).

Kühler 1 ist ein 12 x 12 cm Acryl Kühler der nach vorne hin am
Gehäuse arbeitet.

Check ich jetzt nicht ganz - ist der an der Vorder- oder Rückseite des Gehäuses angebracht? Ist er an der Vorderseite, sollte er ‚nach hinten hin‘ arbeiten, sprich Luft in das Gehäuse blasen. Ist er an der Rückseite ebenso - also die Warmluft hinten aus dem Gehäuse rausschaffen. Vorne rein - hinten raus…

Kühler 2 sitzt an der Aussenplexiglaswand , ein 80 x 80 cm
Gehäusekühler. Der ist kaputt und war auch zu laut.

Er sitzt im Seitenfenster über dem CPU-Sockel?

Den brauchst du nicht zwangsläufig, wenn deine Temperaturen okay sind. Ein leiser = langsamdrehender 80er bringt eh nicht viel Durchsatz.
Der wichtigste Kühler ist der an der Vorderseite des PC, der Frischluft von außen ansaugt und auf die Festplatten bläst. Die Festplatten sind die temperaturempfindlichsten Bauteile (nicht über 55°C). Dieser Lüfter muss nicht stark sein.

Gehäuselüfter im hinteren Bereich sollen die Heißluft absaugen, die brauchen mehr Power. 120 mm sollte bei aktuellen PCs Pflicht sein, ein 80er alleine bringt nicht viel. Ein Athlon64 X2 mit 2,2 GHz braucht aber eh nicht so viel Kühlung. Ein zusätzlicher 80er Lüfter im Seitenbereich müssen da IMO nicht sein. Die Öffnung im Seitenfenster ist eher dazu gut, per Fan Duct direkt die Heißluft der CPU nach außen abzuführen.
Aber wie schon gesagt wurde, zieh dir mal Speedfan oder ein anderes Proggie, welches die Temperaturen von Mainboard und CPU auslesen kann und schau, ob diese in Ordnung sind (bis 40°C Gehäuse, 50°C an den Spannungswandlern und 60°C an der CPU sind normalerweise i.O.).

Wenn ja welchen Gehäusekühler empfehlt ihr ?

Einen 80er? Wieviel Durchsatz willst du haben? Bis 1600 rpm würde ich einen Nanoxia FX08 empfehlen, die sind billig und leise. Bei höherer drehzahl Noiseblocker, Papst oder Scythe S-Flex. Am besten sind die Case-Lüfter von Noctua, aber auch am teuersten.

Gruß, Jesse

kommt drauf an wozu du deinen pc nutzt.wenn er übertaktet ist aufjedenfall nen neuen kühler anschaffen (hab nen core 2duo der eigentlich auf 1,6ghz läuft rennt bei mir dank overclocking 2,5ghz aber da brauchst auf jedenfall zwei)

wenn du ihn aber nur zum testverarbeiten nimmst kannst du auch im bios runter takten denn brauchst den zweiten kühler nicht!

mfg
El´Schafos

Vielen Dank für eure Antworten

Hi,

mit einem 80cm Lüfter solltest Du ganz sicher nur einen einzigen Lüfter benötigen. ;o)

Ich bevorzuge etwas kleinere aber dafür 2 hochwertige Lüfter (von Scythe) für 15€ das Stück. Das hat den Vorteil, dass der PC dadurch nicht nur gut gekühlt, sondern auch leiser (sofern die anderen Teile auch leise sind) wird.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There… ;o)

Hallo,

habe einen PC AMD64 Dual Core 2 x 2,2 GHZ in einem Towergehäuse(Modding Case).
Kühler 1 ist ein 12 x 12 cm Acryl Kühler der nach vorne hin am
Gehäuse arbeitet.

Wenn er vorn ist, sollte er Luft nach innen blasen.

Kühler 2 sitzt an der Aussenplexiglaswand , ein 80 x 80 cm Gehäusekühler.

Der bringt max. was, wenn er direkt einen Top-Flow-CPU-Kühler bedient.

Der ist kaputt und war auch zu laut.

80mm-Lüfter sind eh nicht so leistungsfähig. Wenn man mit moderater Drehzahl
(also wenig Lärm) noch genügend Volumenstrom haben will, dann sind größere
Lüfter angesagt (z.B. 120mm)

Nein.
Aber was ist den mit dem Netzteil? Da sollte bei einem ordentlichen
Markenprodukt auch ein 120m-Lüfter drin sein, der die Luft aus dem
Gehäuse nach hinten raus zieht.

In dem Zusammenhang muß ich immer wieder bemerken, das es irgendwie
Blödsinn ist, vorn einen Lüfter zum reinblasen und hinten zum rausblasen
zu haben. Dadurch wird der Voluemnstrom kaum erhöht.
Außer die Festplatten bei Bedarf zu kühlen, hat der Lüfter vorn wenig Sinn.
Wenn aber vor den HD Ansauglöscher sind und die LW nicht zu eng montiert,
braucht es keinen extra Lüfter.
Dann lieber hinten noch ein 120mm-Lüfter parallel zum Netzteilüfter,
so dass der Volumenstrom optimiert wird.
Außerdem drauf achten, dass vorn genügend freie Fläche zum Ansaugen da ist
und hinten die Lüftngsgitter nicht bremsen.
siehe dazu auch die umfangreichen FAQ:
FAQ:3094
FAQ:2173
Gruß Uwi