2 Lüfter in Serie

Ich habe mal wieder was exotisches vor :smile: Und möchte vorher klären, ob sich der Aufwand lohnt, ob das schon mal jemand probiert hat.

Problem: Pizzabox Server Netzteillüfter zu laut. Die Eckdaten sprechen für sich: Delta AFB0612EH, 60x60x25 6800RPM, 64m³/h (37,7 cfm), 46,5dbA (!). Der Konstrukteur kann seine herkunft vom STrahltriebwerksbau nicht ganz verleugnen :smile:

Das Problem: einen Ersatz mit dieser Fördermenge, aber geringerem Lärm, konnte ich bisher nicht finden. Ein Versuch mit einem Papst 612N/2GM 12V 0,1A, 1,3W, 60x60x25, 4100 RPM, 35m³/h, 28dB/A hat lärmmäßig viel gebracht (wenn auch nicht so viel dass ich *begeistert* wäre), der Lüfter liefert aber zu wenig Luft, das Netzteil wird unter Volllast zu warm.

Plan B: ein größerer Lüfter. Platzmäßig könnte ich maximal einen 80x80x25 verbauen, da gibt es welche bis ca. 56m³/h unter 20dB. Müsste dann aber aufwändig am Blech schnippeln, und 56 ist doch deutlich weniger als 64 --> Plan B.

Plan A: in der Länge hätte ich Platz genug für 2 60x60x25 Lüfter *hintereinander*. Es gibt da welche mit 31 m³/h und 16dB. 2 Lüfter hintereinander … wie wirkt sich das aus? Doppelte Fördermenge? Und wie rechnet man den Gesamtlärm? Einfach 2x16=32 dB?

…Armin

Hi Armin!

Die Fördermenge wird die gleiche sein, weil beide Lüfter gleich schnell drehen. Dadurch wirst du keinen Erfolg haben.
Allerdings wird die Lautstärke nach oben gejagt, weil sich hier 2 Rotoren drehen, wobei der eine wirklich überflüssig sein wird.

Habe da noch welche für dich, doch leiser bei dieser Luftmenge geht es einfach nicht. Da muss dann der Lüfter größer sein:

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefte…

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Die Eckdaten sprechen für sich: Delta

OK, damit ist alles klar. Der Hersteller steht für viel Luft, lange Lebensdauer und Lärm.

Mach Plan C: Schneid das Ding oben und unten auf, setzt ein Luftgitter drüber und einen 120’er drunter. Pizzasserver sind nicht für leises Arbeiten gedacht und ohne radikale Eingriffe wird das nix.

cu

@Pumpkin:

Moien

Die Eckdaten sprechen für sich: Delta

OK, damit ist alles klar. Der Hersteller steht für viel Luft,
lange Lebensdauer und Lärm.

Mach Plan C: Schneid das Ding oben und unten auf, setzt ein
Luftgitter drüber und einen 120’er drunter.

No way, der Platz reicht innen auch dafür nicht. Außer ich würde den Lüfter außen an die Pizzabox pappen und zwischen den Servern (Schubladenauszüge) 1HE Abstand lassen --> Yuck. Und fürs Loch müsste ich wieder durchs Blech, und das gleich 4 Mal (2x durch die Außenhülle, 2x durchs Netzteil). Der innere Aufbau des Netzteils (Doppelnetzteil mit fetter Filterplatine) ist außerdem so, dass ich so die Bauteile schlecht anströmen würde, sie sind „längs“ in Gassen angeordnet, damit die Luft durchstreichen kann. Quer oder von oben durchblasen ist nicht.

Plan C: Ich könnte im Inneren an anderer Stelle ein Radialgebläse verbauen, und die Kühlluft mit einem flexiblen Schlauch ans Netzteil leiten und durch das Loch des alten Lüfters ins Netzteil blasen. Hab ich probiert, der Erfolg ist durachaus da, allerdings macht das Gebläse kaum weniger Krach als der alte 60-er Lüfter, und die Windgeräusche im Rohr machen den Gewinn wieder zu nichte, weil ich einen scharfen Knick machen muss. Immerhin wäre das Brummen des Radialgebläses erträglicher als das hochtourige Jaulen des Delta Lüfters.

@Andre:

Danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Drehzahlen --> gleiche Lüfter hintereinander macht also keinen Sinn. Die Lüfter unter Deinen Links sind ebenfalls einen langen Blick wert, ich hatte bisher deutlich teurere Dinger recherchiert (SilenX), Deine scheinen den optimalen Kompromiss zwischen Lautstärke und Förderleistung darzustellen, und sind noch dazu recht günstig.

Ich denke, es wird die Schnippelvariante B mit dem 80-er Lüfter.

…Armin

Hallo,
daß 2 Lüfter in Reihe wenig Sinn machen und keinesfalls leiser
werden, wurde schon geschrieben.
Strömungstechnisch bringen Lüfter in Reihe mehr Wirkdruck,
was etwas ausmacht, wenn Strömungswiderstände wegen enger Lamellen
und engen Lüftungsgittern den Durchsatz reduzieren.
Da mit 2 Lüftern aber die Drehzahl jedes Lüfters steigt, werden
die nur noch lauter.
Größere Lüfter mit mehr Wirkdruck bei kleinerer Drehzahl wären eine
Lösung. FAQ:2173

Plan C: Ich könnte im Inneren an anderer Stelle ein
Radialgebläse verbauen, und die Kühlluft mit einem flexiblen
Schlauch ans Netzteil leiten und durch das Loch des alten
Lüfters ins Netzteil blasen.

Was für Radiallüfter möchtest du da verwenden?
Auf alle Fälle haben Radiallüfter deutlich mehr Wirkdruck.
Um die 4 kleinen Quirle zu ersetzen würde ich dir sowas in der
Größe eines RG130 empfehlen:
http://www.ebmpapst.com/index/sid/C6C0B33C-0FB7-458B…
Wenn du das in einen Kasten reinsetzt, hört man es fast gar nicht mehr.

Das kannst du auch mit Unterspannung laufen lassen und dann wird
es noch leiser und schafft trotzdem noch einiges an Volumenstrom
(80-100m³/h).

_Hab ich probiert, der Erfolg ist
durachaus da, allerdings macht das Gebläse kaum weniger Krach
als der alte 60-er Lüfter, und die Windgeräusche im Rohr
machen den Gewinn wieder zu nichte,

Dann ist das Rohr zu eng oder der Durchsatz schon zu groß.
Die kleinen Lüfter schaffen real mit Strömungswiderstand eh
nur ca. 20-25m³/h. Die angegebenen Daten gelten für Leerlauf.

Gruß Uwi