2 Minuten nach Computer-Start springt er immer zum Desktop zurück

Mahlzeit,

Mein Win 7 PC springt 2 Minuten nach dem Start immer zurück zum Desktop. Ist vor allem nervig wenn ich bereits ein Spiel gestartet habe.
Im Ereignisprotokoll ist nichts auffäliges zu finden. Ganz im Gegenteil. Zu dem Zeitpunkt gibt es überhaupt keinen Eintrag.
Bevor ich alle Programme ein nach dem Anderen lösche und stundenlang teste, kann mir einer sagen ob es nicht ein Protokoll-Programm gibt welches mir einfach ganz klar sagt welches Programm zuletzt irgendwas geamcht hat? Das Ereignisprotokoll ist das ja anscheinend ziemlich nutzlos weil das nur Einträge mit Fehlen produziert. Hierbei scheint es sich aber um ein Programm zu handeln welches sich einfach in den Vordergrund schiebt.

Und im Autostart Ordner ist ünerhaupt kein Programm drin. Wundert mich auch irgendwie.

Bin dankbar für jeden Rat, Tipp usw.

Hallo zusammen,

nach super langen Rumprobieren per deaktivieren einzelner Dienste bin ich zuerst auf den WMI Dienst gestoßen. Beim Versuch den zu reparieren wurde mir gesagt, dass Avira Antivir davon abhängig ist.
Als ich dann Avira Antivir gelöscht habe, ist der Fehler auch damit verschwunden.
Jedoch dachte ich mir, dass der Fehler auch weg bleibt wenn ich Antivir neu installiere.
Tja, mit neuinstallierten Avira ist das Problem auch wieder aufgetaucht.

Habe auch schon recherchiert aber das schien zuletzt ein Problem im Jahr 2013 gewesen zu sein mit unsichtbarer Werbung welche sich über andere Programme legte. Leide komme ich da nicht weiter. Gibt es keine andere möglichkeit als Antivir zu löschen und auf ein anderes Antivirus-Programm umzusteigen?