2 Rechner mit Win7 im Netz verbinden

Hallo,

ich habe zwei Rechner mit Win7, die im selben Raum stehen und über Internetzugang verfügen. Jetzt möchte ich diese beiden vernetzen, um vom einen Rechner auf Dateien des anderen Rechners zugreifen zu können. Ich habe mal gegoogelt und meine auch verstanden zu haben, dass es mit Win7 ohne weitere Kabel oder WLAN funtionieren müsste. Aber das wie ist mir nicht klar, da ich Netzwerk-Laie bin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oliver

Hola! Die beide müssten doch über den gemeinsamen Internetzugriff miteinander verbunden sein? Wie gehen die Rechner ins Internet? Mit welchem Anschluss?

Gruß derschwede77

Denke schon. Ähm, was meinst Du genau? Wo kann ich das nachschauen?

Denke schon. Ähm, was meinst Du genau? Wo kann ich das
nachschauen?

Deine Frage ist leicht widersrüchlich.

Deine Rechner haben beide Internetzugang, jetzt möchtest du sie so einrichten, dass sie untereinander Dateien tauschen können - aber ohne Kabel oder WLAN.

Hä?

Wie sind die Rechner denn mit dem Internet verbunden? Kein Netzwerkkabel, kein WLAN,…???
Üblich ist doch, dass es einen Router gibt, über den beide ins Netz gehen.
Genau das ist die Frage:

Wie sind die mit dem Internet verbunden?

Ja, ohne WLAN und extra (Cross-)Kabel. Und genau, da sie ja bereits per Netzkabel am Internet angeschlossen sind, sollte dies doch irgendwie einfach möglich sein, oder?

Hallo

Ich nehme mal an, dass Du einen sogenannten Router hast, über den Deine Rechner ins Internet kommen. Das ist heutzutage die häufigste Variante. Und bedeutet, dass die beiden Rechner bereits in einem Netzwerk sind.

Dein Router wird nämlich eine Funktion haben, die sich ‚DHCP Server‘ nennt. Damit werden die angeschlossenen Rechner mit den nötigen Informationen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway…) versorgt.

Lies mal diesen Artikel: http://www.computerwoche.de/a/heimnetzwerk-mit-windo…

Wenn Du da irgendwas nicht verstehst, dann frag konkret nach.

CU
Peter

1 Like

Hallo,

ich würde auf beiden Rechnern TeamViewer installieren, und darüber die Dateien kopieren. Das erspart dir das ganzen Freigabe- und Rechte Gedöns.

Gruß,
Woody

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich fand die Anleitung zwar sehr verkürzt und ich habe nicht alles verstanden, aber letztendlich hat es geklappt!

Oliver

ich würde auf beiden Rechnern TeamViewer installieren, und
darüber die Dateien kopieren. Das erspart dir das ganzen
Freigabe- und Rechte Gedöns.

Das ist mal eine selten gute Idee! Warum einfach über eine Freigabe direkt auf eine Datei zugreifen, wenn man doch viel einfacher

• Teamviewer starten könnte
  • die Datei kopieren
  • Teamviewer wieder schließen
  • die Datei lokal aufrufen
  • die Datei lokal wieder löschen
  • feststellen, dass man doch noch mal auf die Datei zugreifen muss
    . Teamviewer starten
  • die Datei kopieren
    .
    .
    .

Und das jedesmal, wenn man mal auf den anderen Rechner zugreifen will.

Laufwerksfreigabe? Völlig veraltet!