2 TAE Dosen in Wohnung, aber funktionieren auch alle beide?

Hallo erstmal,

ich möchte erstmal mein problem darlegen

Die Erste TAE Dose befindet sich bei mir in meinen Flur. Komme mit meinen router locker in die Wohnküche. Nun hab ich aber noch eine andere TAE Dose die bis jetzt unbenutzt war/ist…

Da mein tisch nähher an der 2. dose ist, und ich nur das standard Lan kabel besitze was man bekommt wenn man die geräte mit kauft. wollte ich fragen ob alle beide TAE Dosen funktionieren würden… Ich will es nciht paralel haben, ich will nur meinen Router an die 2. Dose anschließen, damit ich mein Telefon direkt bei dem PC haben kann und das Kabelgewirr hinter dem Tisch verschwindet…

Also hier nochmal die frage

da ich 2 TAE Dosen besitze, funktionieren alle beide oder funktioniert nur 1 und ich muss einen techniker von telekom oder einen Elektriker bestellen, dass er diese mir anstellt und die andere aus?

Ich besitze unter anderem ein Normales Telefon aus der Möbelbörse (Ein altes Festnetz was man vor den DECT hatte, aber nicht mit drehscheibe^^)

Ich hoffe einer kann mir diese frage beantworten.

Danke schonmal im vorraus

Einfach ausprobieren!
Moin,

da es mir leider nicht möglich ist, bei dir in die TAE Dose hereinzuschauen, denke ich, dass es am einfachsten wäre, wenn du es einfach mal testen würdest.

Wenn ich das richtig verstehe,bedindet sich TAE-Dose 1 im Flur und TAE-Dose 2 in der Nähe des PCs,wo du dann auch Router und Telefon haben willst ? Willst du die Dose im Flur weiterbenutzen können ? Das Problem ist der Splitter,der immer das erste Gerät in der Reihe sein muss,d.h. er muss vor den zu benutzenden Telefondosen sitzen. Wenn du nur die 2.TAEDose in der Reihe nutzen willst,ist alles recht einfach: einfach den Splitter an die 2.TAE-Dose anschließen und Router+Telefon an den Splitter.
Wenn du aber auch die 1.Dose mitbenutzen willst,dann wirds etwas komplizierter. Hier kannst du aber einfach 4 Adern des Telefonkabels zwischen 1. und 2.TAE nutzen und das Kabel einfach als „Hin- und Rückleitung“ missbrauchen Einfach die 1.TAE komplett überbrücken, die 2.TAE rausschmeißen,die Kabel mit dem Amtssignal kannst du genausogut direkt an die Klemmleiste des Splitters anschließen. Diese Klemmleiste stellt auch das „gesplittete“ Telefonsignal zur Verfügung,woran du 2 unbenutzte Adern des Telefonkabels anschließt und dieses Zurück zur 1.TAE leitest und dort anschließt. Sprich: Du vertauscht einfach die Anordnung von 1. und 2.TAE.