Hallo Axel,
ich ignoriere auch hier mal wieder Deine arrogante Art. Nur:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht behauptet, das die 240V Norm sind. Scheinbar bist Du im Gegensatz zu mir immer in der Theorie zu Hause. Nur wie so oft, sieht die Praxis eben anders aus.
Und Messungen zählen für mich mehr als Normen. Den Unterschied zwischen Normen und Herstellerangaben kenne ich wohl, danke für die (überflüssige) Belehrung. Als Laboringenieur solltest Du Dich vielleicht ab und zu mal aus Deinem Labor herausbewegen, das hilft nämlich näher an der Praxis zu sein. Ich habe wie gesagt täglich mit der Praxis zu tun, und die straft Deine Theorie oft Lügen. Sorry, aber es ist nun mal so.
Gruss Sebastian
Hallo,
ich ignoriere auch hier mal wieder Deine arrogante Art.
Ich wollte gar nicht arrogant klingen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Vielleicht hätte ich nach einer Diskussion im anderen Brett mich noch ein wenig abregen sollen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht behauptet,
das die 240V Norm sind.
Nein, hast Du nicht. Ich habe es nur so herausgelesen, weil es die Antwort auf das Posting von Uwi, 10.7.2003 01:05 war. Und der schrieb halt:
soweit ich gehört habe, ist es geplant, die Nennspannung
weiter
auf 240V zu erhöhen. Das liegt ja imer noch in der Toleranz
220V +/-10%.
Ausschließlich darum ging es mir in meinem Posting: es ist nicht geplant, die NENNSPANNUNG auf 240V zu erhöhen.
Scheinbar bist Du im Gegensatz zu mir
immer in der Theorie zu Hause.
Das seh ich allerdings anders. Zum einen mußte ich mich als einziger Elektro-ing. in meiner letzten Firma um alles kümmern, was mit Strom irgendwie zu tun hatte. Also sowohl um Entwicklung von Hardware, Software etc. als auch die Einhaltung entsprechender Normen. Daher habe ich mich sowhl mit Theorie als auch mit Praxis auseinandergesetzt.
Nur wie so oft, sieht die Praxis eben anders aus.
Und Messungen zählen für mich mehr als Normen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bisher habe ich nirgendwo feststellen können, daß sich die Stromversorger nicht an die Normen gehalten hätten. Bei privaten Netzen, Selbstversorgern (z.B. Dieselgeneratoren in der 3.Welt) oder auf dem Lande speziell in den USA (niedrigere Netzspannung -> höhere Ströme -> stärkere Schwankungen bei Belastung) sind allerdings schon mit Problemen zu rechnen.
Den Unterschied
zwischen Normen und Herstellerangaben kenne ich wohl, danke
für die (überflüssige) Belehrung. Als Laboringenieur solltest
Du Dich vielleicht ab und zu mal aus Deinem Labor
herausbewegen, das hilft nämlich näher an der Praxis zu sein.
War ich bisher, s.o. Nebenbei - Laboringenieure haben hier schon mit der Praxis zu tun. Die Studenten machen ihre Diplomarbeiten in der Industrie, werden aber hier im Labor unterstützt/betreut.
Ich habe wie gesagt täglich mit der Praxis zu tun, und die
straft Deine Theorie oft Lügen. Sorry, aber es ist nun mal so.
Nochmal - es ging mir nicht darum, die Praxis zu leugnen oder Dich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen. Ich sah mein Posting nur im Hinblick auf das Posting von Uwi, und es ist eben nicht so, daß die Nennspannung auf 240V angehoben werden soll. Was in der Praxis wie für welche Spannung ausgelegt wird oder was die Hersteller auf die Packung bzw. in den Katalog schreiben, hat damit eben nur in zweiter Linie etwas zu tun. Entschuldige, wenn ich mich dabei etwas laut ausgedückt habe (s.o.).
Axel