24 Port Patchpanel mit FRITZ!Box (mit 4 Ports) verbinden

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

heute bräuchte ich bitte in bissel Nachhilfeunterricht in Sachen Netzwerk….

Haben bei uns im Verteilerkasten insgesamt 24 Netzwerkkabel, die aus den verschiedensten Räumen ankommen. Aktuell haben wir nur eine FRITZ!Box mit 4 Ports, die alle belegt sind. Jetzt kam das fünfte kabelgebundene Gerät hinzu, was mich jetzt dazu „nötigt“, mir etwas einfallen zulassen.

Ich dachte an einen Switch mit 24-Ports + einen Uplink-Port, an den ich meine FRITZ!Box anschließe. Die 24 Ports des Switch würde ich dann 1:1 mit den 24 Ports am Patchpanel anschließen. So hätte ich an allen Netzwerkdosen im Haus eine Verbindung zur FRITZ!Box als Router. Ach ja, er liegt eine Cat 6 Verkabelung vor.

Ist das so überhaupt möglich?
Gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten?
Was für einen Switch könnt Ihr mir empfehlen?

Der Switch sollte möglichst klein sein (evtl. lüfterlos), da ich leider nicht mehr al zu viel Platz im Verteilerkasten habe. Der Eklektiker hat den Schrank leider etwas zu klein Dimensioniert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Raffael

Hallo Raffael, wieso sollte das nicht gehen? Letztendlich dürfte es deinem Switch egal sein, was für ein Router davor steht. Für diesen Zweck würde ein „günstiger“ Netgear Switch ausreichen, muß ja kein GB Switch sein. Alle 24 Ports wirst du ja eh nie gleichzeitig aktiv haben. Nur wirst du, denke ich, keinen passiven 24 Port Switch finden.

Gruß
Hermy

Hallo,

warum willst Du wegen genau einem zusätzlichen Gerät so ein Megateil von Switch kaufen? Kommen die weiteren 23 Geräte in den nächsten Monaten dazu?

Ich würde mal großzügig geschätzt mit einem 8er oder 16er Switch anfangen. Wird es mehr, lieber einen weiteren Switch dazu nehmen. Dann kann man im Falle eines Defekts einfach die wichtigsten Geräte mal eben umstöpseln.

Gruß vom Wz

Haben bei uns im Verteilerkasten insgesamt 24 Netzwerkkabel,
die aus den verschiedensten Räumen ankommen. Aktuell haben wir
nur eine FRITZ!Box mit 4 Ports, die alle belegt sind. Jetzt
kam das fünfte kabelgebundene Gerät hinzu, was mich jetzt dazu
„nötigt“, mir etwas einfallen zulassen.

Ich dachte an einen Switch mit 24-Ports + einen Uplink-Port,

Neeeee, Uplink brauchst du nicht.
Uplink war gaaaaaanz früher ein Port, der gekreuzte Sende-Empfangsadern hatte und die Benutzung spezieller gekreuzter Kabel unnötig machte. Dieser war dann auch gerne identisch mit dem letzten Port, man konnte also entweder Port 24 ungekreuzt oder „Uplink“ gekreuzt nutzen.

Da sich mittlerweile die Geräte selber die Adern passend aussuchen, ist ein spezieller Uplink Port unnötig.
Wenn man zwei, drei Preisklassen höher geht und sich für den Heimgebrauch unnötige „managebare“ Switches kauft, dann kann man wieder besonderen Ports bensondere Zuweisungen machen.

an den ich meine FRITZ!Box anschließe. Die 24 Ports des Switch
würde ich dann 1:1 mit den 24 Ports am Patchpanel anschließen.
So hätte ich an allen Netzwerkdosen im Haus eine Verbindung
zur FRITZ!Box als Router. Ach ja, er liegt eine Cat 6
Verkabelung vor.

Ist das so überhaupt möglich?

Das ist richtig und gut.

Gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten?

Nein, nichts praktikables.

Mein TP-Link TL-SG1016-D macht Probleme mit einigen Clients bei Gigabit.

DEN also eher nicht.

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/D-LINK-DGS-1016D/…&

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/EDI-GS-1016/3//in…&

16 Ports sollten reichen, dann lieber etwas Geld in Gigabit investieren, falls du eine Anschaffung eines NAS oder eines Medienservers in den nächsten Jahren nicht sicher asschließen kannst.

Der Switch sollte möglichst klein sein (evtl. lüfterlos), da
ich leider nicht mehr al zu viel Platz im Verteilerkasten
habe. Der Eklektiker hat den Schrank leider etwas zu klein
Dimensioniert.

Standard ist eine Höheneinheit, genau wie ein Patchfeld.

Ich dachte an einen Switch mit 24-Ports + einen Uplink-Port,

Neeeee, Uplink brauchst du nicht.
Uplink war gaaaaaanz früher ein Port, der gekreuzte
Sende-Empfangsadern hatte und die Benutzung spezieller
gekreuzter Kabel unnötig machte. Dieser war dann auch gerne
identisch mit dem letzten Port, man konnte also entweder Port
24 ungekreuzt oder „Uplink“ gekreuzt nutzen.

Yep, dass hatte ich nach dem Einstellen meiner Frage dann auch gelesen. Hatte da etwas missverstanden. Danke noch mal für die Erklärung!

…für den Heimgebrauch unnötige „managebare“ Switches kauft,…

Habe mich bezüglich „managed Switches“ noch nicht eingelesen, aber kannst Du mir in ein paar Worten sagen, warum diese rausgeschmissenes Geld wären und für den SOHO Bereich überdimensioniert sind.

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/D-LINK-DGS-1016D/…&

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/EDI-GS-1016/3//in…&

Die werde ich mir mal anschauen. Danke!

16 Ports sollten reichen, dann lieber etwas Geld in Gigabit
investieren, falls du eine Anschaffung eines NAS oder eines
Medienservers in den nächsten Jahren nicht sicher asschließen
kannst.

Gigabit ist auf jeden Fall ein Must Have. Möchte für die Zukunft gerüstet sein. Daher auch die Cat 7 Verkabelung im Haus (nicht 6 wie in meiner Frage erwähnt). Keiner weiß was kommen wird. Lieber ein paar Euro mehr für etwas vernünftiges ausgeben :wink: Ein NAS steht schon auf meiner Wunschliste. Dachte da an ein Synology oder QNAP.

Der Switch sollte möglichst klein sein (evtl. lüfterlos), da
ich leider nicht mehr al zu viel Platz im Verteilerkasten
habe. Der Eklektiker hat den Schrank leider etwas zu klein
Dimensioniert.

Standard ist eine Höheneinheit, genau wie ein Patchfeld.

Beim Verteilerschrank handelt es sich leider nicht um einen 19"er :frowning: Muss daher noch einen zweiten kleinen dazukaufen, in dem ich dann den Switch und das geplante NAS unterbringen kann.

warum willst Du wegen genau einem zusätzlichen Gerät so ein
Megateil von Switch kaufen? Kommen die weiteren 23 Geräte in
den nächsten Monaten dazu?

23 Geräte sicherlich nicht, aber schon ein paar… 2x TV, 1 oder 2 Internetradiogeräte, 1x Desktop PC, 1x Drucker, 1x NAS, evtl. eine Überwachungskamera und unser Sohn wird auch älter, was schätzungsweis auch noch mal 1-2 aktive Anschlüsse bedeutet.

Ich würde mal großzügig geschätzt mit einem 8er oder 16er
Switch anfangen. Wird es mehr, lieber einen weiteren Switch
dazu nehmen. Dann kann man im Falle eines Defekts einfach die
wichtigsten Geräte mal eben umstöpseln.

Das mit dem Aufteilen auf zwei Geräte ist gar keine so schlechte Idee. Danke!

wieso sollte das nicht gehen?

Bin nicht mehr ganz so auf dem Laufenden, daher zu Sicherheit noch einmal die Nachfrage hier im Forum. Hatte da auch noch etwas mit dem Uplink Port falsch verstanden. Was sich inzwischen geklärt hat.

Letztendlich dürfte es deinem Switch egal sein, was für ein Router davor steht.

Sicherlich :wink:

Für diesen Zweck würde ein „günstiger“ Netgear Switch
ausreichen, muß ja kein GB Switch sein.

Da ich nicht weiß was die Zukunft bringen wird und ich auch beim Bau Cat 7 Kabel haben verlegen lassen, bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, um einen vernünftigen GB-Switch zu installieren.

Alle 24 Ports wirst du ja eh nie gleichzeitig aktiv haben. Nur wirst du,
denke ich, keinen passiven 24 Port Switch finden.

Alle gleichzeitig sicherlich nicht. Außer ich veranstalte eine LAN Party bei mir im Haus :wink: Es sind halt 24 Anschlüsse im Haus verteilt und ich wollte gleich Nägel mit Köpfen machen und alle anschließen. Aber es kam ja schon den Idee auf, das Ganze evtl. auf zwei Geräte zu verteilen.