3 Computer im Heimnetzwerk verbunden

Hallo,
habe 3 Computer (A=Stand-PC, B= Stand-PC und C= Laptop, jeweil mit Windows 7 und WLAN) und auf B ein Heimnetzwerk eingerichtet und den Netzwerkschlüssel danach auf A und C eingegeben.
Wenn alle drei eingeschaltet sind, funktioniert die Verbindung auch und ich finde die jeweils anderen Computer sowohl in der „Heimnetzgruppe“, als auch im „Netzwerk“. Ebenso funktioniert dies wenn nur A und B laufen.
Wenn ich allerdings nur die Computer A und C einschalte, dann scheint der andere Computer nirgends auf und es gibt auch keine Verbindung. Allerdings - und das macht das Ganze noch komischer - manchmal, nach etwa einer halben Stunde Laufzeit steht plötzlich die Verbindung und es ist alles OK und man kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Das Heimnetzwerk neu einrichten hat leider zu keinem Erfolg geführt. Die Einstellungen sind bei allen drei Computern gleich und die IP Adresse wird bei allen drei automatisch zugeordnet. Allerdings besteht das beschriebene Problem auch dann, wenn fixe IP Adressen vergeben sind.

Ich hoffe, dass mir irgendwer mit leicht verständlichen Worten eine Problemlösung bieten kann und danke im Voraus für die Mühe.

Grüße  Gerhard

Hallo,

das dürfte ein Problem mit dem so genannten Master-Browser des Windows-Netzwerks sein. Ein eingeschalteter PC fragt alle 12 Minuten im Netz, ob es bereits einen Master-Browser im Netzwerk gibt, und wenn er keine Antwort bekommt, erklärt er sich selbst zum Master-Browser, um die Liste der Netzwerkgeräte zu verwalten. Da die anderen Geräte schon am zuvor verfügbaren Browser hängen, isoliert sich der neue Master-Browser im Netz. Empfängt er später dann doch noch Rückmeldungen des ursprünglichen Browsers gibt er seine Rolle auf, und meldet sich dann richtig beim zuerst vorhanden Browser an.

Das alles ist allerdings meiner Beobachtung nach nie wirklich sauber reproduzierbar, und es gibt immer mal Geräte in Netzwerken, die besonders gerne mal meinen selbst Master-Browser spielen zu wollen, obwohl bereits ein anderer Master-Browser aktiv ist.

Als Workaround bietet sich an, mit festen IP-Adressen zu arbeiten, und Freigaben hierüber anzusprechen. Eine Besserung stellt man aber auch oft schon dann fest, wenn man Freigaben fest über zugeordnete Laufwerke anspricht. Die werden dann häufig zunächst als nicht verbunden angezeigt, sind aber beim Anklicken im Explorer dann doch verfügbar.

In XP gab es auch mal ein nettes Tool namens „Browstat“, mit dem man manuell eingreifen konnte. Ab Win7 funktioniert das aber leider nicht mehr.

Gruß vom Wiz

Ahoi!

Wenn ich allerdings nur die Computer A und C einschalte, dann scheint der andere Computer nirgends auf und es gibt auch keine Verbindung. Allerdings - und das macht das Ganze noch komischer - manchmal, nach etwa einer halben Stunde Laufzeit steht plötzlich die Verbindung und es ist alles OK und man kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Ja, das ist so manchmal so unter Windows. Die technische Erklärung hat Wiz ja schon gegeben.

Ich hoffe, dass mir irgendwer mit leicht verständlichen Worten eine Problemlösung bieten kann und danke im Voraus für die Mühe.

Lösung 1: Nach dem Computer suchen. Unter XP einfach rechts auf das Netzwerksymbol klicken und suchen aus dem Kontextmenü wählen, unter W7 das Netzwerk öffnen und oben rechts den Namen des Rechners eintragen. Funktioniert meistens, aber auch nicht immer.

Lösung 2: Warten, bis er da ist, und von den Freigaben einfach Verknüpfungen irgendwo (auf den Desktop) erstellen und damit arbeiten. Das funktioniert eigentlich immer.

lg, mabuse