Hallo,
habe 3 Computer (A=Stand-PC, B= Stand-PC und C= Laptop, jeweil mit Windows 7 und WLAN) und auf B ein Heimnetzwerk eingerichtet und den Netzwerkschlüssel danach auf A und C eingegeben.
Wenn alle drei eingeschaltet sind, funktioniert die Verbindung auch und ich finde die jeweils anderen Computer sowohl in der „Heimnetzgruppe“, als auch im „Netzwerk“. Ebenso funktioniert dies wenn nur A und B laufen.
Wenn ich allerdings nur die Computer A und C einschalte, dann scheint der andere Computer nirgends auf und es gibt auch keine Verbindung. Allerdings - und das macht das Ganze noch komischer - manchmal, nach etwa einer halben Stunde Laufzeit steht plötzlich die Verbindung und es ist alles OK und man kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Das Heimnetzwerk neu einrichten hat leider zu keinem Erfolg geführt. Die Einstellungen sind bei allen drei Computern gleich und die IP Adresse wird bei allen drei automatisch zugeordnet. Allerdings besteht das beschriebene Problem auch dann, wenn fixe IP Adressen vergeben sind.
Ich hoffe, dass mir irgendwer mit leicht verständlichen Worten eine Problemlösung bieten kann und danke im Voraus für die Mühe.
Grüße Gerhard