3 Fragen zu Ubuntu

Hallo an alle Linux- Experten!

Bin seit neuestem auch ein Linux- Nutzer. Ubuntu 10.04 hat’s mir angetan. Alles nett & hübsch, sehr tauglich für meien alten 2.4er Singlecore & seiner 128MB- Nvidia.
Allerdings machen mich 3 Dinge schier wahnsinnig. Google bringt keine Ergebnisse mit denen ich etwas anfangen kann. Deshalb frag ich Euch, vllt könnt ihr mir helfen:

1.) Flashvideos lassen sich nicht im Vollbild ausführen; klickt man auf den Vollbild-Button, wird das kleine Fenster (wo vorher der Film drin lief) schwarz, der Ton läuft weiter.

2.) Ich habe eine weitere Festplatte im Rechner verbaut- NTFS, IDE.
Nun möchte ich die dortigen Pogramme mittels Wine ausführen. Klicke ich „Öffnen mit Wine“ kommt als Fehlermeldung: Datei ist nicht als ausführbares Programm gekennzeichnet"
Also in die Optionen, Häckchen bei „ausführbar“ setzen… soweit so gut. Doch das Häckchen VERSCHWINDET immer wieder! Warum habe ich auf meiner eigenen Festplatte keine Schreibbefugnis?

3.) Eben jene Festplatte enthält auch diverse Filme. Der Einfachheit halber habe ich mittels VLC-Player *.m3u Wiedergabelisten erstellt.
Nach einem Neustart des Systems kommt immer die Fehlermeldung, dass er die Filme nicht finden kann.
Erst wenn ich die Festplatte einmal geöffnet habe, geht es wieder.
Frage: wie mache ich es, das diese Festplatte gleich von Anfang an „gemounted“ (hoffe, das ist der korrekte Ausdruck) ist?

Zur Info noch: Es ist alles auf dem neuesten Stand, habe alle Aktualisierungen durchgeführt, Chrome (Browser) sowie Nvidea-„Treiber“ sind auch up-to-date. Daran kann es also nicht liegen.
Danke im Voraus!

Guten Tag,

zur 1. Frage kann ich Dir nun auch nicht so viel sagen. Hatte die Probleme auch des öfteren, bis ich auf 11.04 umgestiegen bin. Seit dem funktioniert vieles, was mit flash zu tun hat, erheblich besser. Teilweise sogar besser, als in Windows, habe ich das Gefühl. Also rein subjektiv.

Das andere Problem hast Du schon gleich selber gelöst! Wenn Du den PC startest, dann mounted er die NTFS-Partition nicht. Sie ist als Lesezeichen hinterlegt. Und wenn Du da drauf klickst, wird die HDD erst eingebunden ( gemounted ). Sobald die Partition eingebunden ist, sind die Verweise der .m3u’s auch wieder gültig.
Was Du suchst, ist die *fstab* Datei, in der Du die Festplatte eintragen musst. Die Syntax dafür kannst in den MAN Page lesen ( $man fstab ) oder aber auch über den Onkel Google. Im Forum http://ubuntuusers.de/ kannst Du im Wiki auch viel dazu lesen.
Klar könnte ich Dir hier die Syntax einbetten, aber ich denke, das lernen der Syntaxen ist im Umgang mit Linux das a&o. Ich stehe selbst am Anfang, aber ich bin schon ein großer Freund der Konsole geworden ( mit vi, manchmal auch vim ).
ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig den Weg bereiten.

Grüße

Hallo Toni,

1.) Flashvideos lassen sich nicht im Vollbild ausführen;

Da finden sich vielleicht hier Lösungen:
http://wiki.ubuntuusers.de/adobe_flash
besonders der Punkt „Probleme im Vollbildmodus“
Du kannst aber auch versuchen, auf flash ganz zu verzichten und stattdessen die freien Alternativen gnash
http://getgnash.org/
oder swfdec
http://swfdec.freedesktop.org/wiki/
zu installieren. Wenn Du das willst, musst Du aber vorher unbedingt Flash vollständig deinstallieren:
http://www.helpster.de/ubuntu-64-flashplayer-komplet…
Da solltest Du dich aber schon ein wenig auskennen.

Warum habe ich auf meiner eigenen Festplatte keine
Schreibbefugnis?

Dazu hat ja Dirk schon das wesentliche gesagt. Deshalb nur einige Links zum Nachsehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/windows-partitionen_einbi…
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Mounten
(s. 6. Beispiele)

Frage: wie mache ich es, das diese Festplatte gleich von
Anfang an „gemounted“ (hoffe, das ist der korrekte Ausdruck)
ist?

Das wird ja von Dirk und in den obigen Links auch erklärt.

Viele Grüße
Marvin

Danke!
Hallo ihr Beiden!

Saubere Arbeit, danke sehr, hat alles wunderbar geklappt! Genau so hatte ich mir das vorgestellt- einfach erklärt, Neulingverständlich- Sternchen für beide!

@ Marvin: es lag an „Flash mit GPU-Hardware-Beschleunigung“
http://wiki.ubuntuusers.de/adobe_flash#Probleme-im-V…
dort hab ich dieses „libvdpau1“ installiert, seitdem läuft’s, sogar meine CPU, die bisher bei Flashvideos mit 100% schuftete, geht jetzt auf behagliche 80% runter…

@Mods: sehe den Artikel als abgeschlossen an, alle Fragen hinreichend beantwortet; kann archiviert werden… :smile: