Hallo an alle Linux- Experten!
Bin seit neuestem auch ein Linux- Nutzer. Ubuntu 10.04 hat’s mir angetan. Alles nett & hübsch, sehr tauglich für meien alten 2.4er Singlecore & seiner 128MB- Nvidia.
Allerdings machen mich 3 Dinge schier wahnsinnig. Google bringt keine Ergebnisse mit denen ich etwas anfangen kann. Deshalb frag ich Euch, vllt könnt ihr mir helfen:
1.) Flashvideos lassen sich nicht im Vollbild ausführen; klickt man auf den Vollbild-Button, wird das kleine Fenster (wo vorher der Film drin lief) schwarz, der Ton läuft weiter.
2.) Ich habe eine weitere Festplatte im Rechner verbaut- NTFS, IDE.
Nun möchte ich die dortigen Pogramme mittels Wine ausführen. Klicke ich „Öffnen mit Wine“ kommt als Fehlermeldung: Datei ist nicht als ausführbares Programm gekennzeichnet"
Also in die Optionen, Häckchen bei „ausführbar“ setzen… soweit so gut. Doch das Häckchen VERSCHWINDET immer wieder! Warum habe ich auf meiner eigenen Festplatte keine Schreibbefugnis?
3.) Eben jene Festplatte enthält auch diverse Filme. Der Einfachheit halber habe ich mittels VLC-Player *.m3u Wiedergabelisten erstellt.
Nach einem Neustart des Systems kommt immer die Fehlermeldung, dass er die Filme nicht finden kann.
Erst wenn ich die Festplatte einmal geöffnet habe, geht es wieder.
Frage: wie mache ich es, das diese Festplatte gleich von Anfang an „gemounted“ (hoffe, das ist der korrekte Ausdruck) ist?
Zur Info noch: Es ist alles auf dem neuesten Stand, habe alle Aktualisierungen durchgeführt, Chrome (Browser) sowie Nvidea-„Treiber“ sind auch up-to-date. Daran kann es also nicht liegen.
Danke im Voraus!