3. Mal Bafög? Lieber studieren als arbeitslos

Hallo zusammen,

da ich gerade arbeitssuchend bin und es nicht so klappt bisher, habe ich überlegt nochmal ein Studium anzufangen (und hoffentlich dieses Mal auch zu beenden).

Bisher habe ich nur 2 Mal je ein Semester studiert, aber daher weiß ich nicht, ob ich quasi auch noch ein 3. Mal bafög bekommen würde. Wenn ich zum Arbeitsamt gehe (wo ich bisher noch nicht war und daher auch nichts von denen beziehe), helfen die einem dann finanziell beim Studium?

Die FH für die ich mich interessiere, verlangt blöderweise auch Studiengebühren. Ich denke, dass es ohne Bafög oder Sonstiges schwierig wird, Miete UND Gebühren und eben was man sonst so braucht, zu finanzieren.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße
Muffin

Hi Muffin,

ich kann hier leider keine konkrete Aussage dazu liefern, aber vielleicht hilft der Hinweis weiter, dass man alle Informationen im zuständigen Studentenwerk, restriktive BAföG-Beratungsstelle bekommen kann. Die können auch die Kriterien nennen, ob man Förderungsfähig ist oder nicht.
Eine andere Alternative zum BAföG stellt noch ein Studienkredit dar. Hier kann auch das Studentenwerk erste Auskünfte geben. Im zweiten Schritt die Bank des Vertrauens.

Gruß
Alex

Hallo,
Wenn ich zum Arbeitsamt gehe (wo ich bisher

noch nicht war und daher auch nichts von denen beziehe),
helfen die einem dann finanziell beim Studium?

Nein. § 85 Abs. 4 SGB III

Gruß
Otto