300Mbit Access Point mit stabiler Verbindung

Hallo zusammen,

letztens war es mal wieder so weit - meine Horrorvorstellung - mitten im Bezahlvorgang einer Bestellung verabschiedete sich mein Longshine 300Mbit Access Point. Abstürzen - das macht er öfters mal von Zeit zu Zeit. Gleichzeitig läuft bei uns im Haus ein Netgear WG602 54Mbit Point seit Jahren problemlos (weitere laufen im Haus meiner Mutter im Bridgeing Mode absolut stabil). Vorweg ein paar Firmen mit denen ich suboptimale Erfahrungen im Netzwerkbereich gemacht habe… D-Link und TP-Link.

Ich suche einen Access Point oder Repeater mit AP Funktion… die Suche gestaltet sich finde ich schwierig. Wenn ich bei Amazon die 1 und 2 Sterne Bewertungen lese - finde ich mich bei den meisten Produkten wieder… ca. 10-15% der 4 Sterne Produkte haben die merkmale Absturz, mangelnde Reichweite etc. etc. - also nicht besser als das was ich habe.

Deshalb frage ich hier - welches Produkt im Consumer Bereich läuft recht stabil?
Gibt es Maßnahmen meinen Longshine vielleicht mit einer besseren Antennentechnik aufzuhübschen - wenn ja mit welcher?

Danke schon einmal
Beste Grüße vom Harz
Keuper

Hallo,

die Frage ist hier, ist es ein Problem des Gerätes? Wie sieht der Fehler genau aus? Manchmal bringt der beste Router nichts, wenn ein Störer in der Nähe ist. Das kann auch schon ne Microwelle sein, die unsauber abgeschirmt ist…

hth

Hi GM,

danke für die Antwort - unsere Mikrowelle hat ein Ganzmetallgehäuse und war nicht in Betrieb als der Ausfall im Bezahlvorgang stattfand. Natürlich gibt es da tausend Möglichkeiten… wir haben natürlich diverse Funkquellen wie Handy’s, Laptop etc. im Einsatz.
Sollten externe Quellen ausschlaggebend sein… dann wären die alten 54Mbit Geräte weniger anfällig dagegen… und das Phänomen scheine ich nicht allein zu beobachten denn bei den 300Mbit Geräten die ich bei Amazon durchgeschaut habe, beziehen sich die 1 oder 2 Punkte Bewertungen auf schlechtere Reichweite als angegeben und Abstürze. Ich erwarte nicht das perfekte Gerät… ich denk mal für um die 50EUR ist das kaum realisierbar… ich suche nur etwas besseres als das was ich schon habe.

Gruß Keuper

schon mal über alternativen nachgedacht? den router anderes stellen? anderes konzept? powerlan vielleicht?

Hei!

… mitten im Bezahlvorgang einer Bestellung verabschiedete sich mein Longshine 300Mbit Access Point. Abstürzen - das macht er öfters mal von Zeit zu Zeit. Gleichzeitig läuft bei uns im Haus ein Netgear WG602 54Mbit Point seit Jahren problemlos…

Versuch doch erst mal testhalber den Longshine auf 54 MBit zu drosseln. Da sollte sich irgendwo eine Einstellung für finden lassen. Für’s Internet tut’s das allemal, die 300 MBit sind eh nur bei lokalen Kopieraktionen spürbar.

Ich persönlich hab zuhause einen uralten D-Link G700AP, der mit den 54 MBit absolut stabil, mit ordentlicher Reichweite und für’s Web mehr als ausreichender Geschwindigkeit läuft.

lg, mabuse

Ich suche einen Access Point oder Repeater mit AP Funktion…
die Suche gestaltet sich finde ich schwierig.

Lancom?

Wenn man lediglich einen Access-Point einrichten will, der absolut profi-mäßig läuft, dann kann man sich auf den Einrichtungsassistenten der Lancom-Produkte verlassen.
Will man mehr, muss man Lancom studiert haben.

Ich habe selber zwei L-321agn im Einsatz (genauer: ein L-321agn, ein L-322agn), welche sauber laufen. Neu kaufen kannst du aber vergessen - da sind schnell 700€ fällig.
Gebraucht kannst du sie aber manchmal bei ebay für 150-200€ abstauben.
(Ja, die kosten gebraucht das Vierfache eines neuen Consumer-Produkts. Wozu? Zu Recht.)

Den Hinweis, dass alles andere als eine Standard-WLAN Inbetriebnahme auch den fortgeschrittenen Netzwerk-Laien massiv überfordern wird, habe ich bewusst ganz oben geschrieben.
Ältere AccessPoints - hier sei insbesondere der L-54g genannt - bekommst du für 50€ gebraucht. Das ist schon ein brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man die langsamere Datenrate verschmerzen kann.
Dank abnehmbarer, externer Antennen ist es kein Problem, ggf. Antennen mit Richtwirkung einzusetzen.