3TB Platzte von Seagate reaktivieren

Windows 7 64:
Bisher lief die 3 TB Platte nach dem Gebrauch von DiskWizard und der Verwendung des Explores unter Verwalten und Datenträger Importieren.
Unter Linux kann der Inhalt der 3TB jetzt auch nicht angezeigt werden, obwohl ich nicht sicher bin ob dynamische Volumen bisher angezeigt wurden.

Jetzt zeigt mir der der DiskWizard unter CapacityManager einen Fehler: Ungültige Konfiguration: Laufwerk ist zu klein (0x1800008) Tag = 0xE83E8FEA7FB9349F.
Und in der Windows Explorer Verwaltung erscheint „Datenträger importieren“ nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung werden mir die zwei Teile des 3 TB Volumens zwar angezeigt, aber ich bekomme die nicht richtig verschmolzen. Es erscheint nur die Option „Volumen neu aktivieren“ - doch passieren tut nicht. Außdem gibt es noch die Option „Volumen löschen“. Ich weiß nicht ob dieser Schritt umzusetzen geht ohne Daten zu verlieren. Weiß jmd. ob ich nach dem Schritt das Volumen neu verknüpfen kann ohne Datenverlust?

Angefangen hat das ganze Chaos als die SSD plötzlich crashte. Danach hatte ich ein Restore aus dem SSD Backup auf die erste Festplatte (der drei vorhandenen) realisiert und zumindest Windows wieder zum laufen gebracht. Nun fehlt mir nur noch die 3TB Platte die nun in der Datenträgerverwaltung ein „x“ enthält. Ist es entscheidend, welches SATA Kabel zur 3TB Platte läuft? Und wie finde ich ggf. das richtige?

Für Lösungshinweise bin ich dankbar. Womöglich ein Virus als Ursache? Laut SSD Hersteller hat wohl ein neuer fehlerhafter Treiber zu dem Chaos geführt.