Wasser = 480€ (ohne WW)
Heizung 650€
Warmwasser = 190€
23 °C ist schon die höchste empfohlene Temperatur, und auch nur fürs Wohnzimmer!
Vielleicht doch nicht nackt rumlaufen …
Hallo,
wo war denn die Rede von 17 qm? Habe ich da was übersehen?
In meinem Beispiel fallen pro Nase 35 qm an, das wäre eine normale Größe für eine EInzelwohnung.
Gruß,
Paran
hi,
ach komm, 20° ist schon etwas kalt. Ich tendiere da auch zu 23°
und fürs Bad
grüße
lipi
Hallo lipi,
um im Winter mit kurzen Ärmeln zu sitzen, ja, wenn man eine Strickjacke oder einen Pullover anzieht, nein. Oder einfach etwas Langärmliges. Und nein, ich laufe nicht im Wollmantel durchs Haus, damit ich nicht heizen muss, und bei uns in der Familie bin ich auch eher diejenige, die zuerst friert, aber wie gesagt, man muss auch nicht immer im T-Shirt rumlaufen.
Schon, aber ich gehe davon aus, dass das für die Dauer der Nutzung ist. Wenn man einmal am Tag duscht (tja, da haben wir schon das erste Problem!), muss man das Bad auch nicht 24/7 auf 23 Grad beheizen!
Gruß
Christa
hi,
rechnen wir mal.
1,8*150 = 270€ / 4 macht knappe 70€ im Jahr
Das reicht bei mir nicht mal fürs Frischwasser.
Ganz zu schweigen vom Abwasser.
Wenn sie zufällig in einer günstigen Region wohnen, bleiben also jedem 50 Liter Wasser je Tag. (im Bundesdurchschnitt bereits deutlich weniger)
Da ist der Altbau (ungedämmt) aber noch unbeheizt.
ich halte das für eine glückliche Außnahme mit unerwähnten Nebeneffekten (wie etwa keine Waschmaschine) oder schlicht erfunden.
Tendiere zu letzterem.
grüße
lipi
hi,
siehste.
grüße
lipi
Deswegen wies ich darauf hin, dass Anziehen eine ernstzunehmende Alternative zum Nacktherumlaufen und Heizungaufdrehen ist.
Servus,
weder von 17 (was eine normale Größe für ein Einzimmerappartement in Großstädten ist - hier, genau gegenüber, kann man sich eines in dieser Größe für 185.000 € käufen) noch von 75 oder sonst irgendeiner Zahl. Gerade eben nicht.
Und mein Rechenexempel zeigt, dass die Zahlen genau deswegen keinerlei Aussagekraft haben. Niemand verbraucht Wasser pro Quadratmeter.
Schöne Grüße
MM
Das geht hier niemanden etwas an und danach war auch nicht gefragt worden…
Dann noch nachzulegen mit Heizsollwerttabellen ist eine Unverschämtheit.
Außer natürlich:
Servus,
ob das mit dem Metier zu tun hat?
In Göttingen gab es Mitte der 1980er Jahre einen Zahnarzt, der diesem Kraut recht zugetan war und in diesem Zusammenhang eine nette Erfindung machte: Nacht-Golf mit fluoreszierend angestrichenen Bällen. Hatte mit Golf nur noch bedingt Ähnlichkeit, es ging halt schon auch darum, dass man den Ball mit dem Schläger erwischen musste, war aber jedenfalls sehr hübsch anzusehen. Und gut zugeraucht erkannte man sogar sowas wie eine Struktur oder gar einen tieferen Sinn darin.
Schöne Grüße
MM
Eher ungewöhnlich für einen (wenn auch kleinen) Pinguin.
Hallo,
deshalb sind 17 qm für eine Einzelwohnung doch noch kein Durchschnitt - Betonung auf „noch“.
Gruß,
Paran
aber deshalb ist es vollkommen sinnlos, Wasserbrauch anders als pro Kopf vergleichen zu wollen.
Und etwas anderes gab es vorliegend nicht zu begründen.
Wenn ich mit Deinem System messe, genügt es völlig, als Single eine Wohnung mit 600 m² zu bewohnen, um den geringsten Wasserverbrauch überhaupt zu erzielen, auch wenn man täglich zwei Wannenbäder nimmt.
Schöne Grüße
MM
Was ist daran eine Unverschämtheit? Hier ist gefragt worden. Solche Tabellen bieten dann immerhin einen neutralen Anhaltspunkt. Sie zeigen nicht nur eine Spannbreite von immerhin 3 Grad pro Raum, sondern zeigen auch, dass unterschiedlichen Temperaturen je nach Funktion des Raumes üblich sind. Wobei fürs Schlafzimmer tatsächlich gilt, dass zu warm als nicht förderlich gilt.
Hier ist nach der Plausibilität des Verbrauchs/der Abrechnung gefragt worden, aber ganz bestimmt nicht danach, wie warm es denn nun sein darf und wie sehr man sich anzuziehen hat oder wie oft man sich waschen dürfen sollte, um noch als normal zu gelten.Und erst recht nicht danach, ob man zum Psychologen gehen sollte!
Und ausserdem: Wem nutzen solche Tabellen? Es kommt doch darauf an, wie man sich -individuell- wohl fühlt zu Hause.
Möchte sehen, wie viele hier sich bei den rot (! ) eingekreisten 20 Grad noch gemütlich fühlen zu Hause.Aber darum ging es ja auch gar nicht. :- )
Nur damit du nicht dumm stirbst: ER hat vor einiger Zeit geschrieben, wenn auch unter einem anderen Nutzernamen:
ICH habe ihm das nicht angedichtet, leidest du auch an Waschzwang wie er, oder warum hast du schon wieder gebellt? Ach nein, du spülst nur die Leitungen durch, weil alle anderen zu wenig Wasser verbrauchen und das nicht gut für die Leitungen ist …
Der Köter bist schon du. Darum fallen dir auch solche Worte ein.
Ich spüle Leitungen durch? Sonst alle Tassen im Schrank?
Was auch immer er an anderer Stelle schrieb, hier war die Frage sehr klar und eindeutig und so viel Respekt wollen wir doch schon haben, nicht öffentlich Leute zum Psychologen zu schicken, wenn sie nach der Plausibilität einer Abrechnung fragen?
???
Wo das denn bitte?
Schöne Grüße
MM