Nur, weil sich einige Vorreiter der Querulantenszene irgendwelchen Mist ins Gesicht hängten, um die Welt von ihrer Dämlichkeit und der angeblichen Wirkungslosigkeit der Maske zu überzeugen (ersteres oftmals mit Erfolg), heißt das nicht, daß die Masken nicht funktionieren. Daß sie funktionieren, ist mehrfach nachgewiesen und wer weiß, wie die Dinger aufgebaut sind, versteht auch, warum.
würde ich hier nicht unterstellen. Der weiß nur einfach, wie es im Umfeld seiner Fraktion stinkt.
Vielleicht hab ich ja das gerochen
Du scheinst zu übertreiben. Falls nein, verlinke bitte einen dieser Nachweise.
Wenn ich suche nach „können FFP2 Masken Viren filtern?“ kommt viel Geschwurbel, dem ich entnehme, dass diese Masken größere Partikel filtern können, also etwa Aerosole MIT angehefteten Viren. Und dann wird behauptet, frei schwebende Viren kommen nicht vor.
Beispiel-Quelle: br.de
Deshalb vergleiche ich sie mit den z.T, selbstgenähten Stoffmasken am Anfang der Pandemie, die waren wohl auch in der Lage, Tröpfchen einzufangen.
Wir haben noch einen Punkt offen:
Eins nach dem anderen.
Äh ja, weil die praktisch nicht vorkommen. Die Hauptübertragung erfolgt durch Aerosole, die ausgeatmet, -gehustet, -geniest, -gesungen oder -gesprochen werden. Einzelne Viren gibt es im Labor, nicht aber in der Übertragungspraxis.
Nur ist der Vergleich unsinnig. FFP2-Masken funktionieren nicht nur nach dem nackten Filterprinzip (also nichts, was größer als die Maschen ist, kommt durch). Was Du wüßtest, wenn Du Dich mit der Funktionsweise auseinandergesetzt hättest. Mal ganz davon abgesehen, daß die Lochgröße bei den selbstgebastelten Masken eine ganz andere ist als bei den FFP2- und FFP3-Masken.
Ich bin nicht bereit, an Ping-Pong-Spielen zum Totschlagen der Zeit teilzunehmen. Wer eine Frage mit Gegenfrage offen lässt, will nach meiner Erfahrung nur sein Nichtwissen verbergen.
„Wer fragt führt“ - ich weiß, war Teilnehmer an solchen Vertriebs-Seminaren und kenne den Trick.
Dann lern suchen.
https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/ffp2-masken-787882
und
Schau, welche Partikelgrößen durch FFP2 gefiltert werden. Wie groß Viren sind. Und wie sie transportiert werden.
ALLE diesbezüglichen Informationen kann man ganz leicht finden, wenn man will.
sind keine Aerosole. Du redest Unsinn.
Du redest grad von dir selber. Sei also vorsichtig, damit du dich nicht lächerlich machst.
Ich habe geschrieben. Und alles, was eine Diskussion ernsthafter macht, wird gerne als Unsinn abgebügelt. Unsinn wäre ja auch 1+1=2, denn 4-2 ich auch 2.
Ich habe keinen Bock, hier den Oberlehrer zu machen, höre selbst (wenn du Geschriebenes als Rede empfindest):
„ Ein Aerosol ist ein dynamisches System und unterliegt ständigen Änderungen durch Kondensation von Dämpfen an bereits vorhandenen Partikeln, Verdampfen flüssiger Bestandteile der Partikel, Koagulation kleiner Teilchen zu großen oder Abscheidung von Teilchen an umgebenden Gegenständen.“
Und wo sind da jetzt die Tröpfchen, von denen Du eben noch geschrieben hast?
Heißer Tip, eens im Vertraue: Im vorliegenden Zusammenhang wird der Unterschied bei einem Durchmesser von 5 µm gemacht. Das solltest Du in Deine Unterrichtsvorbereitung als Oberlehrer dringend mit aufnehmen, sonst halten Dich alle Schöler von vornherein für eine Pfeife - und wenn man sich als Lehrer mal diesen Ruf erworben hat, kriegt man ihn nicht wieder los, egal wie sehr man sich hinterher bemüht…
Ich frage mich übrigens, wo Du eigentlich im Februar - April 2020 warst. Die Eignung verschiedener Masken für verschiedene Zwecke und die Infektionswege von Covid 19 sind doch schon seit ewigen Zeiten geklärt.
Ein erquickliches Studium wünscht
MM
Nein, das ist kein „Unsinn“. Das ist ganz einfach nur noch Schwachsinn. Zu „Unsinn“ fehlt da ganz offensichtlich Hirn.
Es reicht wie immer nicht mal annähernd aus, irgendwas zu kopieren. Man muss auch verstehen, um was es geht.
Muss ich dir den Begriff „Kondensation“ erklären?
Oft wird der Begriff Aerosole im Zusammenhang mit Corona gleichgesetzt mit Tröpfchen, etwa beim Husten, Niesen, sogar beim Singen. Wenn du trockenen Staub singst, darfst du dich gerne auch getroffen fühlen.
Test mit Sängerin aus dem BR-Chor: Bis zu 1,5 Meter weit wurden die Aerosole ausgestoßem.
Dazu bist du nicht in der Lage. Dir ist ja nicht mal bekannt, um welche Richtung es hier geht. Geschweige denn um welche Wirkmechanismen.
Guggugs,
wenn Du Deine eigenen Quellen nicht lesen kannst, solltest Du vielleicht lieber von nicht ganz so hohem Rösslein herunter predigen:
und das mit dem Unterschied zwischen den Begriffen Tröpfchen und Aerosol im vorliegenden Zusammenhang hast Du offenbar im Lauf der letzten 18 Monate weder kapiert, noch Dich überhaupt drum bemüht.
Als „Oberlehrer“ müsstest Du jetzt alles dafür tun, dass Dir jemand einen Schreibtisch im KuMi zuschanzt - vor der Klasse hättest Du jetzt auf Dauer und unrettbar verloren.
Schöne Grüße
MM
Okay, dann gehe ich in Rente. Uups - bin ich ja schon.
Du hattest ein Verständnisproblem mit den Impfungen und wolltest einen Link.
Nach meiner Erfahrung verwirfst Du alles, was inhaltlich richtig ist, weil es nicht in Dein Meinungsgefüge paßt und es deswegen nicht glauben willst. Bevor ich Dir also den Link zu einem Artikel raussuche, der das, wonach Du fragtest, belegt, möchte ich von Dir die Zusage, daß Du das, was darin steht, akzeptierst und nicht als „kommt von den Mainstreammedien“ bzw. „kommt von irgendwelchen Systembütteln“ verwirfst, ohne Dich damit inhaltlich zu beschäftigen.
Das ist natürlich völliger Mumpitz. Ob Du das selber weißt oder nicht, ist ohne Belang. Es gibt wunderhübsche Studien zu dem Thema, es gibt Videos, bei denen deutlich wird, was durch welche Gesichtsbekleidung durchgeht und es gibt sehr informative Videos zum Aufbau und zur Funktionsweise von FFP2-Masken. Darauf wärst Du natürlich schon selbst gestoßen, wenn Du Dich damit befaßt hättest, aber das war bisher anscheinend nicht Dein Anliegen.
Vor dem Hintergrund Deines bisherigen Diskussionsverhaltens, sehe ich keinen Anlaß, für Dich auch nur die Suche über meine abgelegten Favoriten zu öffnen.
Hier bei w-w-w finde ich diverse Meinungen und auch Links zu diversen Belegen. Glaub doch nicht, dass ich zu jedem Thema weiß, was richtig ist. Gerne zitiere ich Siddhartha Gautama:
„Glaubt nicht dem Hörensagen … oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an.“
Zumindest beim Thema Covid, Impfungen und Masken hast Du schon eine recht stabile Meinung, ohne daß die übermäßig faktenbasiert wäre.
Was ist denn jetzt mit dem Artikel zum Thema Impfungen? Bist Du bereit, den Artikel zu akzeptieren oder kommt dann irgendwas mit Systemlingen und Mainstreammedien?
Warum machst du so ein Bohei? Klar lese ich mir den durch.
Kritisch bleibe ich sicher gegenüber der Behauptung, man wisse jetzt nach 18 Monaten schon alles, wofür man früher 5 Jahre brauchte.
Wenn man so schlau wäre, warum werden schwangere Frauen nicht gegen Corona geimpft? Wissen oder Unsicherheit, abwarten, beobachten? Beobachten macht für mich Sinn.