Problem Grafikkarte - Was für eine hab ich?

Hallo du/Sie,. Bitte nimm/nehmen dir/Sie sich ein bisschen Zeit um mein Problem durchzulesen.

Mein Problem hört sich einfacher an, als es ist.
Manche denken jetzt auf die Frage: „Wie findet man heraus, was für eine GraKa man hat?“ Antwort: "Ist doch klar: Desktop - rechtsklick - eigenschaften - einstellungen. Wenns da nich steht, kann man ja aber immer noch dann auf Erweitert drücken und dann auf Grafikkarte. Wenns da auch nicht steht - kein Problem - einfach noch auf „Eigenschaften“ klicken. Und dort steht es dann in den Registerkarten „Allgemein“ und „Treiber“.
Nur dumm ist, dass bei einstellungen steht: „Anzeige: (Standardmonitor) mit…“. Wenn man dann doch noch auf Erweitert klickt steht da unter Grafikkarte: "Chiptyp: , DAC-Typ: , Speicher: , Zeichenfolge: , Biosinformationen: . Wenn man dann noch auf Eigenschaften klickt steht da: „VgaSave, Gerätetyp: Nicht-PnP-Treiber, Hersteller: unbekannt, Ort: unbekannt, Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit…“ . Bei Treiber steht Dienstname: VgaSave, Anzeigename: VgaSave.
Kurz gefasst: Nirgends steht, was meine GraKa ist, und wie sie heißt.
Bei einem Spiel (Clonk Endeavour) heißt es, wenn ich ein neues Spiel anfangen will: „[21:15:06] Clonk Endeavour ,[21:15:06] Version: 4.95.5 [084],[21:15:06] CreateDevice: D3DERR_NOTAVAILABLE,[21:15:06] CreateDevice failure.,[21:15:06] Fehler bei DirectDraw. Bitte DirectX-Installation auf diesem System prüfen. Dazu im Windows-Startmenü unter Ausführen ‚dxdiag.exe‘ eingeben. Es muss mindestens DirectX Version 8.1 installiert sein.,[21:15:06] Engine heruntergefahren.“
Ich hab aber DirectX 9.0c
Gibt es irgendwo im Internet die Funktion, dass die GraKa überprüft wird und wo man dann seinen Namen und so sieht? Ich möchte eigentlich nur einen neuen Treiber runterladen.

Mit freundlichen Grüßen
Vincenz Frenzel

P.S. Windows XP, Service Pack 2, neuste Updates, IBM/Lenovo T23

Hallo Vincenz

Hallo du/Sie,. Bitte nimm/nehmen dir/Sie sich ein bisschen
Zeit um mein Problem durchzulesen.

Kleine Anmerkung, da Du offenbar neu bist und Dich mit Foren und ähnlichem noch nicht so auskennst:

In Newsgroups, Foren (wie z.B. hier bei Wer-Weiss-Was) und ähnlichem ist es eigentlich immer üblich, sich zu duzen. Wenn sich jemand explizit nur per Sie anreden lässt, wird das häufig sogar als unhöflich angesehen.

Mein Problem hört sich einfacher an, als es ist.
Manche denken jetzt auf die Frage: „Wie findet man heraus, was
für eine GraKa man hat?“ Antwort: "Ist doch klar: Desktop -
rechtsklick - eigenschaften - einstellungen.

Das ist sicher mal eine erste Möglichkeit. Wer hat das Notebook eingerichtet? Falls Du es selber warst: Hast Du mal bei IBM/Lenovo nachgeschaut, ob es neuere Treiber für die Grafikkarte gibt?

DirectX-Installation auf diesem System prüfen. Dazu im
Windows-Startmenü unter Ausführen ‚dxdiag.exe‘ eingeben. Es
muss mindestens DirectX Version 8.1 installiert
sein.,[21:15:06] Engine heruntergefahren."
Ich hab aber DirectX 9.0c

Die DirectX-Version ist ein Aspekt. Ein weiterer Aspekt ist, ob der Grafikchip ‚Direct3D‘ bzw. ‚DirectDraw‘ darstellen kann. Rufe mal ‚dxdiag‘ auf, wie o.g. und wechsle dann ins Register ‚Anzeige‘. Das sieht so aus:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config…

Schau mal, ob bei Dir die Buttons ‚DirectDraw testen‘ und ‚Direct3D testen‘ beide aktiv sind. Falls einer davon (oder evt. beide) nicht aktiv ist/sind, ist die Grafikkarte in Deinem Notebook nicht in der Lage, die betreffenden Funktionen zu verarbeiten. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob es mit einem Treiber, der OpenGL mitbringt möglich ist, dieses Spiel in der OpenGL-Version zu spielen.

Gibt es irgendwo im Internet die Funktion, dass die GraKa
überprüft wird und wo man dann seinen Namen und so sieht? Ich
möchte eigentlich nur einen neuen Treiber runterladen.

http://www.lenovo.com wäre die Seite, auf der Du die Treiber für das Gerät finden kannst. Bzw. hier findest Du den aktuellsten Video-Treiber für XP:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.d…

CU
Peter

Hallo Peter, (ich hab gelernt)
Ja, ich hab mein Laptop selber eingerichtet, und mir wurde gesagt, dass alle nötigen Treiber auf der Microsoft Windows XP-CD drauf sind. Grafiktreiber waren da allerdings nicht drauf. Also DirectDraw hab ich getestet, und funktioniert so, wie es da steht. Direct3D ist allerdings nicht anklickbar. Genausowenig wie AGP-Oberflächenbeschleunigung.

…ist die Grafikkarte in Deinem Notebook nicht in der Lage, die betreffenden Funktionen zu verarbeiten

d.h.? Was geht nicht? Was muss ich runterladen?

OpenGL

Was ist das?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.d…

Wo soll ich da draufklicken? Auf Drivers and Software?
Also hier runterladen: ? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

MFG Vincenz

Hallo Vincenz

Hallo Peter, (ich hab gelernt)

Glückwunsch!

Ja, ich hab mein Laptop selber eingerichtet, und mir wurde
gesagt, dass alle nötigen Treiber auf der Microsoft Windows
XP-CD drauf sind.

Windows XP bringt zwar viele Treiber mit. Diese Treiber sind aber schon nach einer gewissen Zeit, nachdem XP veröffentlicht wurde, nicht mehr aktuell. Ausserdem gibt es Hardware, die später auf den Markt kommt, für die keine Treiber mitgeliefert werden können.

Daher sollte man sich immer die jeweils aktuellsten Treiber besorgen. Bei Notebooks ist das üblicherweise der Hersteller, in Deinem Fall also IBM bzw. Lenovo (Dein Thinkpad ist noch von IBM, aber die Treiber findest Du wohl nur noch bei Lenovo…).

Direct3D ist allerdings nicht anklickbar.

Dann kann die Grafikkarte kein Direct3D. Entweder gar nicht oder nicht mit dem derzeit verwendeten Treiber.

OpenGL

Was ist das?

Direct3D und OpenGL sind zwei ‚Grafikschnittstellen‘, mit denen man grafische Sachen wie z.B. Spiele darstellen kann. Direct3D ist Bestandteil von DirectX und stammt von Microsoft. OpenGL ist hingegen ein offenes Format, das für Windows, Mac, Linux… existiert. OpenGL wird auch häufig im professionellen Bereich (z.B. CAD) verwendet.

Der Treiber, den Windows XP ggf. für eine Grafikkarte mitbringt, enthält meistens kein OpenGL. Wenn man sich dagegen den jeweils aktuellsten Treiber beim Hersteller besorgt, ist da üblicherweise OpenGL enthalten, so dass man dieses nutzen kann.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.d…

Wo soll ich da draufklicken? Auf Drivers and Software?

Hmmm… ich merke grad, dass das leider nicht so funktioniert, wie es gedacht war.

Also hier runterladen: ?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

Ja, das ist der Treiber. Die Angaben im ‚Summary of changes‘ deuten darauf hin, dass der Treiber OpenGL beinhaltet. Falls also auch mit diesem Treiber kein Direct3D geht, müsste OpenGL möglich sein. Und damit müsste Dein Spiel eigentlich laufen…

CU
Peter

Hallo lieber Peter,

vielen tausend dank, dass du mir geholfen hast. Das war nicht „nur“ ein Grafiktreiber sondern einer für den ganzen Laptop. Ich hab ja in nem anderen Forum (Laptops und …) geschrieben, dass ich auch keinen Standby-Modus und keinen Ruhezustand hatte. Hat sich alles erledigt. Hab jetzt alles. Mein Spiel tut, ich kann runterfahren, neu starten, ruhezustanden und standbyen. Juhuu

Mit ganz freundlichen Grüßen
Vincenz

Moin!

Das war nicht „nur“ ein Grafiktreiber sondern einer für den ganzen Laptop.

Denke daran, die Treibersammlung zu sichern. Irgendwann wirst Du das System vermutlich komplett neu installieren (Hardwarefehler, Virus, System zerschossen, warum auch immer) und da wäre es doch praktisch, eine CD mit den Treibern parat zu haben…

Munter bleiben… TRICHTEX