Hallo du/Sie,. Bitte nimm/nehmen dir/Sie sich ein bisschen Zeit um mein Problem durchzulesen.
Mein Problem hört sich einfacher an, als es ist.
Manche denken jetzt auf die Frage: „Wie findet man heraus, was für eine GraKa man hat?“ Antwort: "Ist doch klar: Desktop - rechtsklick - eigenschaften - einstellungen. Wenns da nich steht, kann man ja aber immer noch dann auf Erweitert drücken und dann auf Grafikkarte. Wenns da auch nicht steht - kein Problem - einfach noch auf „Eigenschaften“ klicken. Und dort steht es dann in den Registerkarten „Allgemein“ und „Treiber“.
Nur dumm ist, dass bei einstellungen steht: „Anzeige: (Standardmonitor) mit…“. Wenn man dann doch noch auf Erweitert klickt steht da unter Grafikkarte: "Chiptyp: , DAC-Typ: , Speicher: , Zeichenfolge: , Biosinformationen: . Wenn man dann noch auf Eigenschaften klickt steht da: „VgaSave, Gerätetyp: Nicht-PnP-Treiber, Hersteller: unbekannt, Ort: unbekannt, Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit…“ . Bei Treiber steht Dienstname: VgaSave, Anzeigename: VgaSave.
Kurz gefasst: Nirgends steht, was meine GraKa ist, und wie sie heißt.
Bei einem Spiel (Clonk Endeavour) heißt es, wenn ich ein neues Spiel anfangen will: „[21:15:06] Clonk Endeavour ,[21:15:06] Version: 4.95.5 [084],[21:15:06] CreateDevice: D3DERR_NOTAVAILABLE,[21:15:06] CreateDevice failure.,[21:15:06] Fehler bei DirectDraw. Bitte DirectX-Installation auf diesem System prüfen. Dazu im Windows-Startmenü unter Ausführen ‚dxdiag.exe‘ eingeben. Es muss mindestens DirectX Version 8.1 installiert sein.,[21:15:06] Engine heruntergefahren.“
Ich hab aber DirectX 9.0c
Gibt es irgendwo im Internet die Funktion, dass die GraKa überprüft wird und wo man dann seinen Namen und so sieht? Ich möchte eigentlich nur einen neuen Treiber runterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Vincenz Frenzel
P.S. Windows XP, Service Pack 2, neuste Updates, IBM/Lenovo T23