Hallo, ich hab bislang einiges gelesen über Problem mit 4k-Monitoren für PC: Selbst win 10 produziere damit z. B. Schriften nur unscharf.
Seltsamerweise finde ich nichts, ob dieses Problem inzwischen gelöst ist.
Mit welchen win-Versionen funktioniert ggf. inzwischen 4k-Auflösung am PC mit entsprechender Schärfe von Texten etc.?
Danke k.
Hallo,
nun Winblöd hat damit nur am Rande zu tun.
Grundsätzlich ist für die korrekte Darstellung auf einem Monitor die Grafikkarte
verantwortlich.
Und für diese Hype 4K Monitore muss die Graka zwingend schon einmal
-DisplayPort 1.2 oder
-HDMI 2.0
als Schnittstelle haben.
Außerdem sollte sie genug Dampf entwickeln können, sprich man muss sich schon in der Oberklasse der Grafikkarten bedienen um diese Monitore auch ausnutzen zu können.
Indernet oder Office-Programme profitieren allerdings überhaupt nicht von 4 K Monitoren.
Hier wird der Text nur größer, aber nicht schärfer angezeigt.
„Hype“ ist genau das richtige Wort.
Das ist die alte Masche von „höher schneller weiter“ um seine Produkte an den Mann/die Frau zu bringen. Wie sinnvoll das im Einzelfall ist oder was an Faktoren da alles zum Tragen kommt, wird gern mal untern Tisch fallengelassen.
Bei Kameras wird z.B. auch immer mit den berühmten Megapixeln geworben, obwohl diese -ohne eine entsprechend hochwertige Optik- keine nennenswerten Qualitätszuwachs bringen.
Und wieder eine Aussage aus dem Bereich „Halbwissen“ von dir. Windows setzt seit Version 8 immer Stärker auf Schriftartenglättung (ClearType), die hin und wieder den dummen Nebeneffekt haben, dass kleine Schrift auf Monitoren mit hoher Pixeldichte unscharf wirken können.
Aber auch ein krummes Zoomlevel kann dazu führen:
Das hier könnte helfen:
Beides hat mit der Grafikkarte genau gar nichts zu tun, sondern nur damit, wie Windows die Schrift darstellen will.
Dennoch finde ich es nicht unwichtig zu erwähnen, das so ein Pixelmonster halt auch entsprechend versorgt sein will (Thema GraKa) und daß ein ungeeignetes Zoomlevel oder die (falsch) gewählte Auflösung die Ursache sein kann, das gibt/gab es auch schon vor den 4k Monitoren.
Natürlich. Aber unser Freund Benny_irgendwas kommt scheinbar öfter mit einseitigen Absolutmeinungen ala „nun Winblöd hat damit nur am Rande zu tun“ daher. Ich bin halt grundsätzlich für den Blick über den Tellerrand, sonst geht dieser leichtgläubige, arme Tropf am Ende noch her und gibt viel Geld für eine neue Grafikkarte aus mit dem Ergebnis, dass sich genau gar nichts ändert.
Deshalb ist meine Devise immer: Fehlersuche beginnen bei billig und einfach und erst am Ende bei teuer und schwierig landen. Wenn aber Benny_irgendwas hier mit „liegt an der Grafikkarte“ lospoltert, ist das eben sachlich und vor allem menschlich falsch.
Hallo,
Halbwissen liegt genau bei dir vor.
Was Winblöd will ,ist uninteressant, solange die Grafikkarte es nicht umsetzen kann.
Hat der 4 K-Monitor zum B. 3.840 x 2.160 Pixel Auflösung , muss die Graka diese auch unterstützen.
Sonst gibt es den Kompatibilitätsmodus , also 1280x960, Pixel.
Was dir da dein Hai-Tech Shit noch nützt…
Hallo,
nun:
Natürlich. Aber unser Freund Benny_irgendwas
im Gegensatz zu dir führe ich wenigstens meinen Namen, währedn du dich ja schön versteckst
übrigens natürlich voll vertrauenerwecken, wenn man so wie du Antivirensoftware an den Mann
bringen will
Erinnert mich irgendwie an den Typen mit dem Mantel aus der Ssesamstraße
Ich will Antivirensoftware an den Mann bringen? Nie im Leben.
Aber lesen bildet:
http://blog.fefe.de/?q=Schlangenöl
Und ich empfehle dringend, meinen von dir angesprochenen Artikel wirklich mal zu lesen und zu verstehen. Versuche es bitte einfach mal - selbst wenn es dir schwerfällt.
Dass das der Fall ist, ist eine bloße Unterstellung deinerseits. Davon kannst du nicht ausgehen und auch der UP hat nichts dergleichen angedeutet. Du fischst im Trüben und verkaufst das dann als absolute Wahrheit.
lach…
Ich will Antivirensoftware an den Mann bringen? Nie im Leben.
ja wiel die Moderatoren deinen Link gelöscht haben…lool
Irgendwie verwechselst du mich mit jemandem. Ich war nun gerade GEGEN den Virenschutz als Ganzem.