4x 6Volt Bleiakkus in Reihe, wie muss ich die laden?

Guten Abend liebe Community!
Ich hab 4x 6Volt jeweils 1,2Ah Bleiakkus in Reihe geschalten, hab hier ein Netzteil mit 24Volt und 300mAh rumliegen, kann ich die Akkus so laden? Wie weit darf ich die Akkus maximal entladen? Welche Spannung hat ein Akku wirklich bei voller Ladung?
Schonmal besten Dank für eure Antworten!
MfG Benni

Moin,

Nein, Bleigelakkus haben eine Ladeschlussspannung, siehe dazu http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Akku-Grundlagen#Blei-Akkus

Die Nennspannung pro Zelle beträgt 2V, die Entladeschlussspannung um
die 1,8V und die Ladeschlussspannung je nach Bauart bis 2,4V. Als
Ladeverfahren wird spannungsbegrenztes Konstantstromladen verwendet
(„CCCV“).

Der Strom muss somit begrenzt werden, was von der Type selber abhängt (Datenblatt), die Ladeschlussspannung hängt auch vom Typ des Akkus ab, da kann auch das Datenblatt Auskunft geben, wird aber pro Zelle bei typisch 2,3 Volt liegen. Dein 6 Volt Akku hat 3 Zellen, also knapp 7 Volt Ladeschlussspannung. In Reihe laden geht deswegen nicht, weil beim Laden die Spannung seitens des Ladegerätes auf den besagten knapp 7 Volt konstant gehalten werden muss, damit es zu keiner Überladung kommt.
Fazit: geht leider so nicht.
Ulrich

Hallo,
Die Ladeschlussspannung des Paketes liegt bei knapp 28V. Du kannst die nicht mit diesem Netzgerät vollladen.
Optimal wäre es, wenn du jeden Akku einzeln mit einem passenden Ladegerät, nicht Netzgerät, laden würdest.

Hallo!

Das geht so nicht. Die 24 V sind zu niedrig !

Rechne bei Bleiakkus mit Ladeschluss bei 2,3 V/Zelle, das wären bei 6 V eben 6,9 V und bei 24 V 27,6 V.

Entladen darf man Akkus nur bis 1,8 V/Zelle, also bei 6 V wären das 5,4 V und bei 24 V 21,6 V.

Nicht tiefer entladen, Akkus können beschädigt werden.

Vorschlag zum improvisierten Laden mit dem 24 V Netzteil.

1. es muss Gleichspannung liefern !

2. Besorge aus dem Autozubehör eine Glühlampe 24 V/ 3 W

3. Du kannst die Akkus nur in 2 Etappen laden, als 12 V Block !

4. lege die Glühlampe in den Ladestromkreis. Sie leuchtet dann auch auf, wenn man den Kreis geschlossen hat und Strom fließt.

Es wird ca. 1/10 der Nennkapazität als Strom fließen, ca. 120 mA.

Ladezeit muss überwacht werden. Rechne mit 12 Stunden.

1. jeden 2er Akkublock = 12 V einzeln laden.

Tipp: unbedingt die Akkus auch einzeln überwachen durch Spannungsmessung um festzustellen ob sie sich auch gleichmäßig verhalten. Wäre ein Akku schlechter, so beeinflusst er auch den anderen. Einer wird überladen, einer nicht voll.

MfG
duck313