5 cm Loch in Gipswand bohren

Hallo,
mit welchem Bohrer kann ich in eine Gips/Kalkzwischenwand ein 5 cm großes Loch bohren? Dicke der Wand ist ca 8cm.

Ich kenne Bohrer in dieser Größer eigentlich nur als Forstnerbohrer, aber die sind doch nur für Holz, oder?

Danke für die Auskunft!

VG
Hartmut

Hallo Hartmut,

mit einer Lochsäge?
http://www.hornbach.de/shop/Maschinenzubehoer/Lochsaegen-Bohrkronen/S3866/artikelliste.html

Gruß
Christa

In jedem Baumarkt.
Wie sie genau heißen weiß ich nicht.

Auf einer Welle (vorn Bohrer) sind ein ganzer Satz Blechbohrer angebracht. Man nimmt alle ab und bohrt mit dem, den man brauch.

Globus

Richtig.
Als Zusatz:
Da die Lochkreissäge für die 8cm Wandstärke nicht ausreichen wird bohrt man zuerst mit einem normalen Spiralbohrer der dem in der Lochkreissäge entspricht vor, das sind meist 6mm, um dann von beiden Seiten zentriert die 8cm auszuarbeiten.

Gruß Crack

Super! Danke! Das hilft!

Mit einem Steckdosenbohrer! Gibt es in verschiedenen Größen!

Du warst länger nicht in einem einschlägigen Baumarkt und hast dich dort intensiver umgesehen. :slight_smile:
Sonst schau mal hier. click

Naja, damit wird das Loch aber etwas größer. :see_no_evil:

Weil es keine Führung gibt und dieser Kernbohrer für harte Materialien gemacht ist wird er die Gipskartonplatte eher zerfetzen…

Du kennst wohl massive Gipsbauplatten nicht.
Es ist hier von 8cm Wandstärke einer Gips/Kalkzwischenwand die Rede.
Das ist was ganz anderes als Gipskarton.
Ausserdem bohrt man dann ein Führungsloch (6 oder 8mm ohne Schlag) und bohrt dann mit dem Kronenbohrer ohne Schlag hinterher. Das Material ist weich genug um ohne Schlag bohren zu können. Vorzugsweise von beiden Seiten. Dann bricht auch nichts aus.
Falls das Material harter sog. Kalksander ist, muss man eben den Schlag einsetzen.

1 Like

Vielleicht guckst du dir an, was andere geschrieben haben, bevor du eine solche nichtssagende Antwort gibst … Ich hatte bereits geschrieben, dass die Lochsägen heißen.