Hallo Christoph
Dimensionierung von Leitungen für Niedervoltleuchten
50W 5m 2,5mm²
100W 5m 4mm²
50W 10m 4mm²
100W 10m 6mm²
Diese Querschnitte haben aber nur mit dem Spannungsfall zu tun
und nicht mit der Strombelastbarkeit der Leitung. Wenn weniger
Querschnitt verwendet wird, ist das Licht halt ein ganz klein
wenig dunkler. Dafür hält die Lampe länger.
Das könnte sich als Irrtum erweisen. Bei einer geringen Unterspannung, Ich glaube, so bis 1V, könnte die Lebensdauer sogar verkürzt werden.
Das hängt mit der Wirkungsweise einer Halogenlampe zusammen.
Die Temperatur des Glühfadens ist so hoch, dass ständig verstärkt Metall von der Oberfläche des Fadens verdampft. In geringer Entfernung vom Faden wird die Temperatur des Halogen/Metalldampfgemischs gering genug, dass sich dieses Gemisch zu einem Metallhalogenid (gasförmig) verbindet. Dadurch wird verhindert, dass sich das Metall am Kolben niederschlägt und diesen schwärzt. Kommt das Metallhalogenid durch Konvektion wieder mit dem Glühfaden in Berührung, so zerfällt es durch Pyrolyse wieder in seine Bestandteile und die Metallionen schlagen sich auf dem Glühfaden nieder. Dadurch entsteht ein Fließgleichgewicht zwischen verdampfendem und wieder kondensierendem Metall.
Es gibt einen Spannungsbereich (Unterspannung) in dem die Glühfadentemperatur zwar noch höher ist als bei einer normalen Glühlampe, so dass der Verdampfungsprozess des Fadens noch beschleunigt ist, aber die Temperatur reicht nicht mehr zur Pyrolyse aus, so dass kein Metall mehr auf dem Faden kondensiert. In diesem Bereich kommt es zu einer starken Verringerung der Lebensdauer.
Erst wenn die Unterspannung so groß ist, dass die Fadentemperatur nicht mehr die Temperatur bei einer normalen Glühbirne überschreitet, kommt es wieder, wie bei jeder Glühbirne, zu einer deutlichen Vergrößerung der Lebensdauer. Da aber dann die Halogenlampe wie eine normale Glühlampe arbeitet, ist natürlich der Vorteil der höheren Lichtausbeute (höherer Wirkungsgrad) weg.
Hans
merimies