5 Lämpchen hinter einer Mauer

Hallo!

Da ich im Netzwerkbrett schon nachgefragt und dort erfahren habe, dass ich Netzwerkkabel dazu nicht verwenden kann, möchte ich hier fragen.

An der Außenwand einer Garage sollen 5 Lämpchen unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Die Lampen werden mit 12 Volt betrieben und haben 35 bzw. 50 Watt. Einzige Möglichkeit durch die Mauer zu kommen, ist ein gebohrtes Loch mit 14mm Durchmesser.

Um die fünf Lampen getrennt schalten zu können, benötige ich wohl sechs Adern. Was für ein Kabel soll ich nun verwenden?

mfg
christoph

Hallo!

Da ich im Netzwerkbrett schon nachgefragt und dort erfahren
habe, dass ich Netzwerkkabel dazu nicht verwenden kann, möchte
ich hier fragen.

An der Außenwand einer Garage sollen 5 Lämpchen unabhängig
voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Die Lampen werden
mit 12 Volt betrieben und haben 35 bzw. 50 Watt. Einzige
Möglichkeit durch die Mauer zu kommen, ist ein gebohrtes Loch
mit 14mm Durchmesser.

Um die fünf Lampen getrennt schalten zu können, benötige ich
wohl sechs Adern. Was für ein Kabel soll ich nun verwenden?

Wenn UV-geschützt, dann z.B. Ölflex, ist ein gängiger Leitungstyp, den man zu Steuerungszwecken in allen erdenklichen Dimensionen bekommt.
Bedenke: Der Rückleiter muss 5x50W = 250W - also bei 12V über 20A tragen. Deswgen: Nimm für jeweils zwei und drei Lampen eine eigene Ader als Rückleiter, dann sind es 12,5A / 8,3A, also 1,5mm² wäre ausreichend. Zusammen mit den 5 Schaltadern sind das dann 7 Adern, gelb-grün benötigst Du nicht (und dürftest Du auch niemals nicht verwenden!).
Geeignet wäre demnach (Leitungslänge kenne ich ja nicht) LIYCY 7x1,5,
müsste aber eigentlich noch berechnen, ob die sieben Adern überhaupt dauerhaft so stark belastet werden dürfen.

Hallo Carsten!

Bedenke: Der Rückleiter muss 5x50W = 250W - also bei 12V über
20A tragen.

Von den fünf Lampen sollen gleichzeitig höchstens zwei leuchten. Nach deiner Rechnung wäre das dann 2x50W = 100W --> 8,3 A. Richtig?

Geeignet wäre demnach (Leitungslänge kenne ich ja nicht) LIYCY
7x1,5,
müsste aber eigentlich noch berechnen, ob die sieben Adern
überhaupt dauerhaft so stark belastet werden dürfen.

Leitungslänge sind etwa 1,5 Meter.

mfg
christoph

Hallo Christoph

Von den fünf Lampen sollen gleichzeitig höchstens zwei
leuchten.

Dann dürfen aber auch nur zwei gleichzeitig eingeschaltet sein KÖNNEN. Ansonsten Volllast und Dauerbetrieb annehmen.

Warum dann so kompliziert und nicht einfach separate Zuleitungen für jede einzelne Leuchte, z.B. Niedervoltleitung NVL 2x1,5 oder H05VV-F2x1,5 oder YSLY-OZ 2x1,5? Bei der Leitungslänge ist doch der Aufwand für die Verdrahtung viel höher als das bißchen mehr Leitungslänge.

Meinem Tabellenbuch entnehme ich gerade:

Dimensionierung von Leitungen für Niedervoltleuchten

50W 5m 2,5mm²
100W 5m 4mm²
50W 10m 4mm²
100W 10m 6mm²

Diese Querschnitte haben aber nur mit dem Spannungsfall zu tun und nicht mit der Strombelastbarkeit der Leitung. Wenn weniger Querschnitt verwendet wird, ist das Licht halt ein ganz klein wenig dunkler. Dafür hält die Lampe länger.

Hans

Hi Christoph,

leuchten. Nach deiner Rechnung wäre das dann 2x50W = 100W
–> 8,3 A. Richtig?

k.A., aber m.E. muss das so dimensioniert werden daß auch alle fünf gleichzeitig im Dauerbetrieb arbeiten können.

Geeignet wäre demnach (Leitungslänge kenne ich ja nicht) LIYCY
7x1,5,
müsste aber eigentlich noch berechnen, ob die sieben Adern
überhaupt dauerhaft so stark belastet werden dürfen.

Bei dieser lächerlichen Länge willst du Sicherheitsrelevant ein Wagnis eingehen?
Ist doch Wurscht ob das Stück Kabel 3 oder 6 oder 9 Euro kostet, geht ja nicht um 100te laufende Meter…

Gruß
Reinhard

mfg
christoph

1 Like

Hallo Christoph,
falls Du elektronische Trafos einsetzen möchtest, dann beachte bitte die vorgeschriebenen Leitungslängen: wegen der Funkstörungen … etc.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph

Dimensionierung von Leitungen für Niedervoltleuchten

50W 5m 2,5mm²
100W 5m 4mm²
50W 10m 4mm²
100W 10m 6mm²

Diese Querschnitte haben aber nur mit dem Spannungsfall zu tun
und nicht mit der Strombelastbarkeit der Leitung. Wenn weniger
Querschnitt verwendet wird, ist das Licht halt ein ganz klein
wenig dunkler. Dafür hält die Lampe länger.

Das könnte sich als Irrtum erweisen. Bei einer geringen Unterspannung, Ich glaube, so bis 1V, könnte die Lebensdauer sogar verkürzt werden.

Das hängt mit der Wirkungsweise einer Halogenlampe zusammen.

Die Temperatur des Glühfadens ist so hoch, dass ständig verstärkt Metall von der Oberfläche des Fadens verdampft. In geringer Entfernung vom Faden wird die Temperatur des Halogen/Metalldampfgemischs gering genug, dass sich dieses Gemisch zu einem Metallhalogenid (gasförmig) verbindet. Dadurch wird verhindert, dass sich das Metall am Kolben niederschlägt und diesen schwärzt. Kommt das Metallhalogenid durch Konvektion wieder mit dem Glühfaden in Berührung, so zerfällt es durch Pyrolyse wieder in seine Bestandteile und die Metallionen schlagen sich auf dem Glühfaden nieder. Dadurch entsteht ein Fließgleichgewicht zwischen verdampfendem und wieder kondensierendem Metall.

Es gibt einen Spannungsbereich (Unterspannung) in dem die Glühfadentemperatur zwar noch höher ist als bei einer normalen Glühlampe, so dass der Verdampfungsprozess des Fadens noch beschleunigt ist, aber die Temperatur reicht nicht mehr zur Pyrolyse aus, so dass kein Metall mehr auf dem Faden kondensiert. In diesem Bereich kommt es zu einer starken Verringerung der Lebensdauer.

Erst wenn die Unterspannung so groß ist, dass die Fadentemperatur nicht mehr die Temperatur bei einer normalen Glühbirne überschreitet, kommt es wieder, wie bei jeder Glühbirne, zu einer deutlichen Vergrößerung der Lebensdauer. Da aber dann die Halogenlampe wie eine normale Glühlampe arbeitet, ist natürlich der Vorteil der höheren Lichtausbeute (höherer Wirkungsgrad) weg.

Hans

merimies

Hallo Reinhard!

k.A., aber m.E. muss das so dimensioniert werden daß auch alle
fünf gleichzeitig im Dauerbetrieb arbeiten können.

Das ist mir jetzt klar. Ich muss also für den schlechtesten Fall dimensionieren. Ist OK für mich.

Bei dieser lächerlichen Länge willst du Sicherheitsrelevant
ein Wagnis eingehen?
Ist doch Wurscht ob das Stück Kabel 3 oder 6 oder 9 Euro
kostet, geht ja nicht um 100te laufende Meter…

Mein begrenzendes Element ist eigentlich das kleine Loch. Ansonsten würde ich ja einfach zu jeder Lampe ein eigenes Kabel führen.

mfg
christoph

Hallo Hans!

leuchten.

Dann dürfen aber auch nur zwei gleichzeitig eingeschaltet sein
KÖNNEN. Ansonsten Volllast und Dauerbetrieb annehmen.

OK. Dann werde ich die Volllast annehmen.

Warum dann so kompliziert und nicht einfach separate
Zuleitungen für jede einzelne Leuchte, z.B. Niedervoltleitung
NVL 2x1,5 oder H05VV-F2x1,5 oder YSLY-OZ 2x1,5? Bei der
Leitungslänge ist doch der Aufwand für die Verdrahtung viel
höher als das bißchen mehr Leitungslänge.

Meine Begrenzung ist eigentlich das kleine Loch durch die Mauer. Sonst würde ich ja jede Lampe einzeln anschließen.

mfg
christoph

Hallo merimies!

Ich habe aber gar keine Halogenlampe. Es sind ganz einfach Glühlampen für 12 Volt. Diese sind fallweise sogar auch mit 8 Volt in Betrieb.

mfg
christoph

Mein begrenzendes Element ist eigentlich das kleine Loch.
Ansonsten würde ich ja einfach zu jeder Lampe ein eigenes
Kabel führen.

Hallo Christoph,

ist Bohren in die Wand verboten? Fünf Löcher und du siehst auf der Außenwand nichtmal die Kabel verlaufen.

Gruß
Reinhard

Moin,

Das könnte sich als Irrtum erweisen. Bei einer geringen
Unterspannung, Ich glaube, so bis 1V, könnte die Lebensdauer
sogar verkürzt werden.

Halogenkreisprozess, richtig. Aber die Lampenlebensdauer verkürzt sich nicht. Man muss allerdings langfristig mit einer Kolbenschwärzung rechnen.

Gruss Jakob