Moin,
Habe ein Marken 550W Netzteil und habe mir nen Stromverbrauch
von 544W für mein System errechnet.
weiß ja nicht, wie du den Verbrauch erhoben hast, aber die 544 Watt sind für dein System absolut utopisch. *g*
Habe nen AMD 6000+ , mit 4 Gb RAM (G-Skill 1066 mhz)
Eine ATI radeon HD 4870 , 4 Festplatten ( 3 mal 500 und 1 mal
250 GB) und 2 DVD Brenner.
Die CPU zieht unter Last vielleicht 50 - 60 Watt, wenn du sie nicht gerade übertaktet in den Stresstest schickst. Worst Case ca. 80 Watt mit Wandlungsverlusten, denk ich. Dem Speicher kannst du vma auch noch mal 25 Watt geben und 25 Watt Grundlast für das Board.
Die Radeon HD4870 ist ein echter Stromverschwender, da sie auch unter 2D nicht sonderlich effizient Energie spart, aber mehr als 160 Watt unter Last braucht auch die nicht.
Für die 6 Laufwerke kannst du eine Anlaufleistung von 6 x 20 Watt veranschlagen, im Betrieb deutlich weniger.
Dazu kommen noch 3 Gehäuselüfter
Ja, ähm…
Also sagen wir mal, das absolute Maximum, das dieser Rechner je ziehen könnte, sind 420 Watt. Dazu müsstest du aber schon Prozessor, Speicher und Grafikkarte mit Stresstests, wie Prime95 + 3DMark CPU-Bench + ATI-Tool Stresstest auf maximale Auslastung pushen und gleichzeitig zwischen allen Laufwerken große Dateien herum kopieren. Mit realen Programmen kommst du da nie hin.
Realistisch wären ca. 130 - 150 Watt Grundlast (Desktop) und vielleicht 230 - 250 Watt, wenn du gerade in maximaler Auflösung Crysis spielst.
wenn ich nun Zocke „riecht“ der rechner etwas nach warmer
Platine
Temperaturen sind alle in ordnung es scheint von netzteil zu
kommen , weil es nun wärmer wird als vorher (Grafikkrate ist
neu dazugekommen).
Es kommt beim Netzteil natürlich immer stark darauf an, ob die 550 Watt wirklich drin sind oder ob sie nur draufstehen. Das kannst du aber schon am Preis erkennen, ein Markennetzteil mit 550 Watt kostet zwischen 65 und 100 EUR.
Wenn du ein 550 Watt-Netzteil für 30 EUR kaufst, dann bringt es mit Sicherheit keine 550 Watt, sondern real vielleicht 350 und vermutlich ist es noch nicht einmal ausreichend gegen Überlast gesichert. Stichwort sind ‚Marken‘, wie LC Power, Rasurbo oder Xilence, bei einem dieser Konsorten kannst du dir mit Recht Sorgen machen.
Meint ihr ich kann es noch so weiter laufen lassen ?
Wenns irgendwo verbrannt riecht, würd ich den PC nicht weiterlauen lassen. Wenn es wirklich das netzteil ist und dies ist kein hochwertiges Markengerät, gefährdest du deinen kompletten PC und evtl. sogar deine Wohnung und dein Leben…
LG, Jesse