550 Watt Netzteil

Hallo,

Habe ein Marken 550W Netzteil und habe mir nen Stromverbrauch von 544W für mein System errechnet.

Habe nen AMD 6000+ , mit 4 Gb RAM (G-Skill 1066 mhz)

Eine ATI radeon HD 4870 , 4 Festplatten ( 3 mal 500 und 1 mal 250 GB) und 2 DVD Brenner.

Dazu kommen noch 3 Gehäuselüfter :wink:

wenn ich nun Zocke „riecht“ der rechner etwas nach warmer Platine :wink:

Temperaturen sind alle in ordnung es scheint von netzteil zu kommen , weil es nun wärmer wird als vorher (Grafikkrate ist neu dazugekommen).

Hatte vorher eine Geforce 8600GTS.

Meint ihr ich kann es noch so weiter laufen lassen ?

hey,

Habe ein Marken 550W Netzteil und habe mir nen Stromverbrauch
von 544W für mein System errechnet.

Klingt recht knapp, aber ich glaube nicht, dass dein System soviel braucht. Lass es mal hier durchrechnen: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite…

Eine ATI radeon HD 4870 , 4 Festplatten ( 3 mal 500 und 1 mal
250 GB) und 2 DVD Brenner.
wenn ich nun Zocke „riecht“ der rechner etwas nach warmer
Platine :wink: (Grafikkrate ist neu dazugekommen).

Könnt von der neuen Grafikkarte kommen, die sind ja bekannt dafür, dass sie sehr heiss werden. Da das NT die Luft auch aus dem Tower befördert kommts dir ev. nur so vor als käme es davon.

Ich würd mir das am oberen Link nochmal durchrechnen, die Temperaturen der Grafikkarte prüfen und ev. an der Lüftersteuerung derselben etwas ändern, wenn die Temps zu hoch sind.

lg,
fred

Moin,

Habe ein Marken 550W Netzteil und habe mir nen Stromverbrauch
von 544W für mein System errechnet.

weiß ja nicht, wie du den Verbrauch erhoben hast, aber die 544 Watt sind für dein System absolut utopisch. *g*

Habe nen AMD 6000+ , mit 4 Gb RAM (G-Skill 1066 mhz)

Eine ATI radeon HD 4870 , 4 Festplatten ( 3 mal 500 und 1 mal
250 GB) und 2 DVD Brenner.

Die CPU zieht unter Last vielleicht 50 - 60 Watt, wenn du sie nicht gerade übertaktet in den Stresstest schickst. Worst Case ca. 80 Watt mit Wandlungsverlusten, denk ich. Dem Speicher kannst du vma auch noch mal 25 Watt geben und 25 Watt Grundlast für das Board.

Die Radeon HD4870 ist ein echter Stromverschwender, da sie auch unter 2D nicht sonderlich effizient Energie spart, aber mehr als 160 Watt unter Last braucht auch die nicht.

Für die 6 Laufwerke kannst du eine Anlaufleistung von 6 x 20 Watt veranschlagen, im Betrieb deutlich weniger.

Dazu kommen noch 3 Gehäuselüfter :wink:

Ja, ähm… :wink:

Also sagen wir mal, das absolute Maximum, das dieser Rechner je ziehen könnte, sind 420 Watt. Dazu müsstest du aber schon Prozessor, Speicher und Grafikkarte mit Stresstests, wie Prime95 + 3DMark CPU-Bench + ATI-Tool Stresstest auf maximale Auslastung pushen und gleichzeitig zwischen allen Laufwerken große Dateien herum kopieren. Mit realen Programmen kommst du da nie hin.

Realistisch wären ca. 130 - 150 Watt Grundlast (Desktop) und vielleicht 230 - 250 Watt, wenn du gerade in maximaler Auflösung Crysis spielst.

wenn ich nun Zocke „riecht“ der rechner etwas nach warmer
Platine :wink:
Temperaturen sind alle in ordnung es scheint von netzteil zu
kommen , weil es nun wärmer wird als vorher (Grafikkrate ist
neu dazugekommen).

Es kommt beim Netzteil natürlich immer stark darauf an, ob die 550 Watt wirklich drin sind oder ob sie nur draufstehen. Das kannst du aber schon am Preis erkennen, ein Markennetzteil mit 550 Watt kostet zwischen 65 und 100 EUR.
Wenn du ein 550 Watt-Netzteil für 30 EUR kaufst, dann bringt es mit Sicherheit keine 550 Watt, sondern real vielleicht 350 und vermutlich ist es noch nicht einmal ausreichend gegen Überlast gesichert. Stichwort sind ‚Marken‘, wie LC Power, Rasurbo oder Xilence, bei einem dieser Konsorten kannst du dir mit Recht Sorgen machen.

Wenns irgendwo verbrannt riecht, würd ich den PC nicht weiterlauen lassen. Wenn es wirklich das netzteil ist und dies ist kein hochwertiges Markengerät, gefährdest du deinen kompletten PC und evtl. sogar deine Wohnung und dein Leben…

LG, Jesse

^^vollste Zustimmung…

Wie alt is denn dein Netzteil?
Hast du vielleicht zuviel Staub im Gehäuse/Netzteil?

Wenns brandig riecht würd ich den Rechner auch zumindest nicht unbeaufsichtigt laufen lassen…

Thx für eure Antworten.

Also Staubbelastungen können es nicht sein , puste meinen Pc alle paar wochen mit dem Kompressor aus :wink:

Es riecht nicht verbrannt sondern eher anch warmer Platine…

Wie schon gesagt kann es ja von der Grafikkarte kommen, weil die 1. neu ist und 2. eine Kunststoffabdeckung hat , die vlt. am Anfang bischen stinkt?

Mein Netzteil ist von maxsilent.

Klar kann das die Platine sein, dann sollte es mit der Zeit weniger werden.

Du kannst dein System ja auch mal ausmachen nach intensiver Nutzung und auf die Suche gehen :smile:

Naja ich hatte die Letzten Abende jedesmal mein Gehäuse aufgemacht und mal drann gerochen und den finger an verschidenen Bauteilen gehalten :wink:

Naja Grafikkrate CPU und Festplatten gut warm^^

Aber Ist alles im Grünen Berreich :wink:

Der Geruch kommt auch nur zum vorschein wenn ich zocke und wenn ich nen Spiel beende ist es auch genausoschnell wieder weg^^

Werd bald (hab ab morgen 2 Wochen Urlaub) mal mein Rechner wieder Draußen hinstellen und richtig auspusten.

Kann mir nurnoch vorstellen das diese Kunststoffverkleidung über der Grafikkarte stinkt :wink:

Hab ja nen gehäuse mit ner Plexiglasscheibe an der Seite , diese hab ich entfernt und nen Lochblech vorgemacht , ist zwar nun lauter ab kühlt noch besser :wink:

hey,

Der Geruch kommt auch nur zum vorschein wenn ich zocke und
wenn ich nen Spiel beende ist es auch genausoschnell wieder
weg^^

Tja dann prüf halt wenn das Spiel auch läuft :wink:

lg,
fred

Aber nicht mit der Nase in den Lüfter kommen^^ :smiley:

Ich denke mal das sind normale Hardware Ausdünstungen. Wenns nach paar Studen/Tagen intensiven Zockens nicht besser wird reklamiere es^^

So… Ich denke mal ab jetzt wird alles gut ^^

Seit gestern macht meine kleine System platte (250gb S-ata) probleme , diese knattern usw. sah alles nach ner defekten disk aus^^

naja habe erstmal 2 andere platten abgeklemmt , mein Backup zurückgeschrieben und siehe da Platte Läuft.^^

Also war ich mir heute nen neues Netzteil kaufen und hab gleich mal 3 neue Gehäuselüfter mitgenommen :wink:

Statt meinem 550W habe ich nun nen 750W und alles läuft und durch den neuen Lüftern ist die festplatten Temp zwischen 5-10 C° gesunken :wink:

Temps:

Sys Platte : 38 grad

Daten platten : 32,34,38 grad

CPU : kern 1:32 kern 2: 26

Grafikkarte : Lüfter last 39prozent bei 56 Grad