5V 2A mit Akkus

Mahlzeit!

Ich brauche für ein Gerät 5V. Da ich mit meinen 18650er Akkus schon einen Hubschrauber mit 12V+ beliefert habe und der ja ordentlich Strom zieht sollte ich das Teil ja auch damit betreiben können.

Da ich mir jedoch das Meiste bei Elektronik usw. aus dem Netz bei gebracht habe dachte ich, ich frage hier erst einmal nach, bevor ich mein 120€ Gerät grille.

Ich habe mir das nun so gedacht. Ich nutze 4 18650er Akkus mit jeweils 3,7 Volt und 3000mAh. Jeweils Zwei schalte ich in Reihe und die Beiden dann Parallel, um die mAh zu erhöhen. Nach Adam Riese habe ich dann 7,4 Volt. Die würde ich dann mit einem Spannungsteiler auf 5 Volt reduzieren. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe sollte das Teil damit dann doch betriebsfähig sein, oder schiesse ich es damit ins Aus?

Okay und das Ergänze ich dann auch gleich. Ich könnte die Akkus dabei dann auch gleich mit einer Buchse zum Laden ausstatten. Natürlich würde ich die Akkus da Zelle für Zelle laden. Wie sieht es mit dieser Idee aus?

aha.

geht nicht.

Ja Gerät. Was soll ich sagen das hat leider keinen Namen, zumindest wüsste ich den nicht. Es ist ein Gerät das verschiedene Daten, Luftdruck, Temperatur, Beschleunigung, GPS-Daten und noch ein paar Dinge auf einer Speicherkarte ablegt.

geht nicht.

Gibt es dazu auch eine Begründung? Einen Weg das es geht?

Die sauberste Lösung ist ein Stabi-IC mit 5V. Jedoch brauchen diese ICs bei hohen Strömen eine Spannungsdifferenz von 2V, das heißt sie müssen mit einer Spannung >7V betrieben werden. Eine Kühlung ist unbedingt nötig- Am Besten einen Kühlblock vorsehen.

Hallo,
Heute nimmt man eher so etwas, wegen Wirkungsgrad, kommt mit Vi-Vo = 1.1V aus:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001207101-da-01-en-MODULE_PIP_PTH08000WAH_DIPMODULE_6_TID.pdf
Da braucht es keine zusätzliche Kühlung.

Der hier (Linear, Low Drop) kommt bei 2A mit 1.0 bis 1.2V zurecht:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/148180-da-01-en-LT_1085_5_CT.pdf

So gross muss der Kühlkörper gar nicht sein:
7.4V @2A ergeben 4.8W, gerundet 5W.
Bei 10K/W erreicht der Kristall, bei Tu = 50°C 100°C, also noch Reserve zu den erlaubten 125°C/150°C. Bei Tjc = 3K/W braucht der Kühlkörper noch 7K/W.

MfG Peter(TOO)

1 Like

spannungsteiler funktioniert nur dann, wenn die belastung GENAU bekannt ist, immer GLEICH ist, verluste überhaupt keine rolle spielen und riesige widerstände und ausrewichend kühlung zur verfügung steht.

hier ist nichts davon gegeben.

dc-dc-wandler.

ohne kenntnisse über das gerät kann man dir auch nicht helfen.

die sauberste lösung ist ein dc-dc-wandler. dein linearregler mit 2V spannungsdifferenz ist seit jahrzehnten überholt.

Man muss beim Antworten auch die Möglichkeiten des Fragers berücksichtigen.
Einen IC zu beschalten ist einfach.
Einen DC Wandler bauen ist kompliziert. Die Spezifikation mit 7.5V nach 5V, 2A ist am Markt wohl kaum erhältlich und wenn, dann teuer.

genau.

nur für den, der weiß wie’s geht.

unsinn. das braucht heutzutage kein mensch mehr. sowas kann man fertig kaufen.

unsinn. google mal nach L4940V5.
wobei du dir die 7,5Vnicht richtig überlegt und die 2A schlicht ausgedacht hast. es sind auch andere eingangsspannungen möglich - jedes vielfache von 3,7V. welcher strom gebrauch wird steht hier nirgends.

Ich habe ja beschrieben was das Gerät macht. Da es ein Eigenbau ist, also nicht von mir, kann ich auch keinen Namen davon nennen weil mir bei Übergabe auch keiner gegeben wurde.

Nun könnte man natürlich die Person, die dieses nette Teil gebaut hat, auch sagen wie man so eine Stromversogung bastelt, da der aber bis Oktober nicht im Land ist und ich nur schlechte Möglichkeiten habe ihn zu erreichen, fällt das schwer.

Hallo,

Es war einmal …

Hast du dir meinen ersten Link angesehen?
Diesen Schaltregler (5V 2.25A) bekommst du bei Conrad wie im Datenblatt abgebildet als Modul fix und fertig und kostet 10.29€ ! Teuer ist anders.

Wer es billiger will, kann so was für 1-3€ in China bestellen.

MfG Peter(TOO)

ein foto könnte helfen. wenn irgend möglich vom innenleben. hast du noch irgendwelche stichworte dazu im kopf? arduino? pic? atmega? hat es ein display? mit beleuchtung? wie alt ist es ungefähr?
am einfachsten (dann brauchen wir die anderen antworten nicht unbedingt): mit welchem netzteil wird es jetzt betrieben?

es wird vermutlich komplett im freien in einer kiste betrieben, richtig? da sollte der akku schon möglichst lange halten, was einen linearregler ausschließt. und einen spannungsteiler sowieso.