6 Semester BWL an CH FH

Hi, ich hätte eine kurze Frage zu einem FH Wechsel von CH nach D. Kurz zu meiner Situation: ich habe während 6 Semestern an einer CH FH BWL studiert und habe leider ein Modul zweites Mal nicht bestanden. Nun habe ich in Deutschland eine Fern FH gefunden die Betriebswirtschaft als Fernstudium in 6 Semestern anbietet ohne mein nicht bestandenes Modul. Daraufhin habe ich meine Zeugnisse eingeschickt und meien bestandenen Module, welche auch dort gelehrt werden, sinde allesamt angenommen und entsprechend benotet worden.

Für die Anmeldung wird nun von mir eine „FH Reife“ verlangt. In der Schweiz wie auch in Deutschland erlangt man diese mit einem Fachabitur oder wie hier mit einer „Berufsmaturität“. Den Zugang zur FH habe ich allerdings mittels Vorkurs und Aufnahmeprüfung erlangt. Diese FH besteht jetzt aber auf dieses Maturitätszeugnis (FH Reife) und ignoriert meine bisheriges bestandenes Vordiplom und alle ECTS Punkte. Sie schlagen mir sogar vor einen 1 jährigen Vorkurs dort zu machen um die FH Reife zu erhalten.

In der Schweiz ist es so, dass ich mit einem bestandenen Vordiplom (90 ECTS, Prüfung nach 3. Semester), eig. an fast jede FH wechseln kann, evtl. sogar due Fachrichtung.

Meine eig. Frage ist, ob eine gewisse Anzahl an ECTS Punkten nicht auch als „FH-Reife“ zählen kann und gibt es keine Aufnahme „sur dossier“, aufgrund einfach von meinen bisherigen FH Leistungen, auch ohne „Fachabi“ !!