6m Motorstrecke auf 0,1mm genau vermessen

Mit dem Prüfstand soll die Sonde vermessen werden.

Später werden Die Sonden verkauft (Indien, USA usw.) und sollen ihrerseits die Füllstände der Tanks anzeigen.

Der Prüfstand steht d.h. ohne Spiel im Getriebe. 6m hoch in die Halle. Ja das stimmt im Sommer kann es recht warm werden wobei wir hier im Mittelgebirge eher an die 30°C denn an die 40°C kommen aber immer noch 10°C unterschied. So langsam begreife ich das Problem. Denn als nächstes sollte man ca. 6 Thermometer anbringen (pro Prüfstand meter eines) um halbwegs die Luftschichten zu kennen oder wie wird das gemacht?? Eines oben eines unten an Metall und dann wird der Mittelwert ausgerechnet?? Für die Temperaturkompensation während der Messung?

So dann nochmal zu Temperaturkompensation d.h. ich werde Messungen bei genau 20°C machen dann mal bei 15°C und wohl noch einmal bei 25°C. Sind die Werte dann linear für z.B. 22°C oder 40°C aus meinen Messwerten auszurechnen??? Ich würde darauf achten das ich die Metalltemperatur und nicht die Lufttemperatur messe. Worauf müsste ich noch achten damit das dann nachher mal stimmt.

Andere Frage zum Messverfahren. Für den Genauigkeitsnachweis am Laborstand benutzte der Hersteller ein Endmaß von 10cm und einer Messuhr. Ist das eine sinnvolle Messmethode??? Auch um die Messung für die Temperaturkompensation durchzuführen??

Andere Frage zum Messverfahren. Für den Genauigkeitsnachweis
am Laborstand benutzte der Hersteller ein Endmaß von 10cm und
einer Messuhr. Ist das eine sinnvolle Messmethode??? Auch um
die Messung für die Temperaturkompensation durchzuführen??

Hallo,

Endmasse sind genau, aber sehr umständlich: du kannst natürlich 6 Endmasse mit 1 m kaufen, aber dann hast du eben nur 6 Messpunkte, wobei es umständlich genug ist, deine Messung mit dem Endmass zu vergleichen: du müsstest z.B. deine Füllsonde durch einen Tastkopf ersetzen und diesen auf das Endmass absenken, dann deinen Wert ablesen; das Endmass wird dabei als genau angenommen. Für feinere Abstufungen musst du dir entsprechend einen ganzen Satz kleinerer Endmasse zulegen und das Mass von z.B. 4.35 m aus entsprechenden Stücken zusammenbauen.

Wenn du also 6 m in 10 cm Schritten vermessen willst, brauchst du bei einem Laserinterferometer nur 60 Werte abzulesen, mit Endmassen musst du dir 60 Massstäbe nacheinander zusammenbauen. Deshalb haben sich Laserinterferometer durchgesetzt. Ganz abgesehen davon dass ein Drucker dabei ist und PC-Software zum Auswerten.

Wenn du aber einfach nur genau 6 m brauchst, sind Endmasse schon ok.

Gruss Reinhard

Ich DANKE euch alle für die guten Hinweise und ich weiß jetzt was gemacht werden muss wenn es genau werden sollte…

EGS