hallo!
Nein, uninteressant! Wenn ich die Texte interpretieren und
bewerten würde, die heute gesungen werden, müssten 80 % der
Menscheit als Mörder bezeichnet werden. In solchen Gruppen
werden immer „markige“ Lieder gesungen. Was eigentlich nicht
richtig ist, aber trotzdem genacht wird. Auch heute noch!
mich würde mal interessieren, wer in europa heute noch „markige“ lieder darüber singt, dass er das blut seiner gegner vom messer spritzen sehen möchte. würde mich wirklich interssieren!
das lied der SA als „markiges Lied“ zu verharmlosen sagt m.e. alles über die gesinnung, die dahinter steht.
Die SA war keie Bürgerkriegstruppe. Also, man
kann Hitler viel vorwerfen (und mit Recht!), aber Bürgerkrieg
wäre das letzte gewesen, das er gewollt hätte. Das ist genau
das, was nicht in sein verqueres Denken hineinpasst!
wenn die SA keine bürgerkriegstruppe war, was dann? ein klub freundlicher älterer herren zur diskussion der aktuellen politischen lage vielleicht?
Leider lebt mein Onkel nicht mehr! Ich hätte ihn dann mal
gefragt, ob er ein Verbrecher ist!
es ist typisch für die verdrehte argumentation, dass hier plötzlich von „anständig“ auf „Verbrecher“ umgeschaltet wird.
niemand hat behauptet, dein onkel sei ein „verbrecher“ gewesen.
vielleicht ja, vielleicht nein. ich kenne ihn ja gar nicht. es ging nur darum, dass ausgerechnet für einen SA-„Hauptmann“ (!!!) anständigkeit reklamiert wurde. der begriff ist übrigens schwammig und letztlich durch die NS-Zeit verhunzt.
! Er ist für Deine Eltern
(und letztendlich auch für Dich) in Russland gefallen!
ganz einfach gesagt: wenn die deutschen den krieg gewonnen hätten, wäre ich inexistent. insofern sind für mich (!!!) allenfalls die soldaten der us-army gestorben, die köln befreit haben.
Du sprichst genau Himmlers Worte. Meine Frage: bist Du
Anhänger von Himmler?
ich denke nein.
(4) ich bin meines wissens kein massenmörder.
ein geistiger: Du schreibst, dass damals am besten gleich alle
der SA´ler umgebracht werden sollten. Das ist für mich
geistiger Massenmord, das ist für mich der Anfang einer
Hexenverfolgung, Gesinnungsschnüffelei (die viele heute und
damals so gerne machen würden, wenn es ginge!).
was bitte ist denn geistiger massenmord? ich sehe es so: wenn ein rattenpack anderes rattenpack umbringt bin ich nicht unbedingt darüber traurig. es hat mit den SA-Führern zumindest keine unschuldigen zivilisten getroffen … so wie der terror der SA unschuldige zivilisten traf (ja, und die leute vom rotfrintkämpferbund, auch rattenpack).
etwas wie Respekt vor dem Leben, der Dir scheinbar fehlt!
Darum auch mein Hinweis, Du würdest gut zu Hitler passen. Der
hätte Aufgaben für Dich.
(5) für seine vorfahren kann niemand etwas. ich hatte das
glück, dass von meiner familie niemand in der nsdap war. aber
das ist nicht mein verdienst!
Um Hitler wählen zu können, musste man nicht in der NSDAP
sein! Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Eltern, oder, falls
sie noch zu jung waren, Deine Großeltern ihn gewählt hatten,
ist sehr groß.
ich kann nur nochmals betonen: niemand kann etwas für seine vorfahren! oder für seine familie! natürlich haben meine eltern hitler nicht gewählt mangels existenz. mein großvater väterlicherseits war, obwohl preußischer beamter und wahrscheinlich deutschnational eingestellt, mitglied der Bekennenden Kirche und daher ganz erheblichen repressionen ausgesetzt (natürlich ein nichts im vergleich zu dem terror, der gegen juden, kommunisten, homosexuelle, „bibelforscher“, sozis usw usw ausgeübt wurde). andererseits muß ich seine haltung, die aus tiefster religiöser überzeugung kam, nur als unglaublich mutig bezeichnen. was ist es schon, einen panzer im alleingang zu „knacken“, im vergleich damit, gegen die überzeugung von 90% der umgebung, auch gegen die überzeugung von 90% der evangelischen christen (die als die sog. „SA Christi“ besonders NS-freundlich waren), trotz aller repressionen und drohungen, trotz degradierung und entlassung aus dem öffentlichen dienst, die totale mittellosigkeit vor augen, gestützt nur auf die Kraft der Überzeugung, jahrelang dem allmächtigen System zu widerstehen, das ist mehr mut und charakter und courage als jeder soldat für sich in anspruch nehmen kann.
und genau das nenne ich anständig.
dagegen ist jeder SA-führer nur ein nichts!
(6) frage: ist rechtsradikalismus eigentlich irgendwie
vererblich oder woher kommt es, dass auch in 2000 immer noch
viele leute den NS so toll finden?
Wie gesagt: bei Dir rast der Blocker!
das ist eine originelle formulierung. was bedeutet das?
Jeder, der etwas anders
denkt als Du, ist bei Dir ein Nazi oder Rechtradikaler. Ein
typisches Verhalten von Bild- und Spiegellesern!
meines wissens sind die leser von bild und spiegel völlig verschiende gruppen. obwohl ich bild nicht lese denke ich, dass diese presse-erzeugnisse nur aus dem blickwinkel von ganz rechts als linke blätter abzutun sind.
Kannst Du mir einen Grund sagen, warum gerade ich Nazi sein
soll?
habe ich nicht behauptet.
Um es noch einmal zu erwähnen (so etwas wird immer gerne
überlesen, wenn es nicht ins Konzept passt): meine Tante wurde
von den Nazis umgebracht!
ist das die ehefrau von dem onkel in der SA? das wäre ja kurios!
Dein ofg zeigt ebenfalls, was mit Dir los ist.
Nur im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht, dass Du ein
extremer bist. Ein bisschen verwirrt, aber sonst?
Trotzdem: Grüße
Raimund.
PS: für die leute, die zu recht erwähnt haben, dass manche leute aus druck oder karrierismus in „die partei“ mußten oder „mußten“
(einem verwandten in der ddr ging es auch so) wollte ich noch darauf hinweisen, dass sicher niemand gleich SA-Hauptmann werden mußte.
mfg an alle gegner des NS damals und heute frank