9 Schulstunden OHNE Freistunde!?

Hallo,

ich wollte von euche wissen ob es gesetzlich erlaubt ist von 7:45 Uhr - 15:45 Uhr ohne Mittagspause zu unterrichten! (Ich bin evangelisch, alle anderen haben eine Freistunde,nur ich nicht, ich habe Religion!)Normalerweise muss man ab der 7. Stunde eine Freistunde bekommen, muss man dann also die Stunde wo eigentlich Freistunde wäre nicht gehen?

Danke

Lg

Hi

Nein, du kannst nicht einfach „Nicht hingehen“ wenn du für den Kurs eingetragen bist.
Du kannst aber zu deinem Oberstufenleiter gehen oder, falls du noch in Sekundarstufe I bist (es ist echt hilfreich mal Alter, Klasse und Bundesland anzugeben) zum Klassenlehrer und mit ihm/ihr deinen Stundenplan besprechen.

Alternativ kannst du dich wenn du älter als 14 bist auch vom Religionsunterricht abmelden.

lg
Kate

ich wollte von euche wissen ob es gesetzlich erlaubt ist von
7:45 Uhr - 15:45 Uhr ohne Mittagspause zu unterrichten!

Bis 15:45? Bei uns waren im letzten Jahr zehn Stunden (8-17 Uhr) nicht unüblich und manche hatten danach noch Chor (-> 8:00-18:30).
Da haben sich eher diejenigen beschwert, die eine (oder mehrere) Freistunden hatten. Besonders toll: 1. Stunde Latein, 5. Stunde Seminarkurs, 10. Stunde Leistungskurs, sonst nichts.

Normalerweise muss man ab der 7. Stunde eine Freistunde bekommen

Sagt wer?

muss man dann also die Stunde wo eigentlich Freistunde wäre nicht gehen?

Ob man den Unterricht schwänzen muss? Sicherlich nicht…

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

ich wollte von euche wissen ob es gesetzlich erlaubt ist von
7:45 Uhr - 15:45 Uhr ohne Mittagspause zu unterrichten!

Hallo!
Du solltest das Bundesland mitteilen. Dein Problem ist normalerweise in Vorschriften geregelt, ist also eine Frage des Schulrechts.
Gruß!
H.

.

Hallo,

ich wollte von euche wissen ob es gesetzlich erlaubt ist von
7:45 Uhr - 15:45 Uhr ohne Mittagspause zu unterrichten!

Bis 15:45? Bei uns waren im letzten Jahr zehn Stunden (8-17
Uhr) nicht unüblich und manche hatten danach noch Chor (->
8:00-18:30).

Muss man das gut finden und ist es erstrebenswert sich danach zu richten? Wohl kaum. Jeder erwachsene Arbeitnehmer (und insbesondere jugendliche) würde vor Gericht Recht bekommen - da gibt es geregelte Pausen- und Arbeitszeiten.
Kein Wunder, wenn die Zahl der psychischen Erkrankungen, die auf Stress zurückzuführen sind bei Schüöern seit Jahren dramatisch steigt.
Ich finde es unzumutbar 10 Stunden zu konzentriert zu LERNEN.

Da haben sich eher diejenigen beschwert, die eine (oder
mehrere) Freistunden hatten. Besonders toll: 1. Stunde Latein,
5. Stunde Seminarkurs, 10. Stunde Leistungskurs, sonst nichts.

Schwer zu sagen, was blöder ist - einen 10 Stundentag ohne Mittagspause oder einen 10 Stundentag mit drei Unterrichtsstunden - ich würde mal sagen, dass in beiden Fällen irgendjemand beim Stundenplanschreiben versagt hat und die Schüler beider Fälle beschweren sich zu Recht.

Normalerweise muss man ab der 7. Stunde eine Freistunde bekommen

Sagt wer?

Das beschließt i.d.R. die Schulkonferenz und so stehen den Schülern i.d.R. nach 7 Stunden eine Stunde Pause zu (allerdings insgesamt und nicht am Stück).

Viele Grüße

2 Like

DP bereits gelöscht.
Jule

Normalerweise muss man ab der 7. Stunde eine Freistunde bekommen

Sagt wer?

Das beschließt i.d.R. die Schulkonferenz und so stehen den
Schülern i.d.R. nach 7 Stunden eine Stunde Pause zu
(allerdings insgesamt und nicht am Stück).

7:45-15:45 sind 8 Zeitstunden, also 480 Minuten. 9 Schulstunden sind 405 Minuten, da bleiben noch 75 übrig…

mfg,
Ché Netzer

Hi,

Das Grundprinzip ist, dass Du nach einer bestimmten Zeit eine PAUSE haben musst. Niemand spricht aber von einer FREISTUNDE.

Details kann man Dir sagen, wenn man das Bundesland weiß.

die Franzi

Hallo,

um sich vom Reli-Unterricht abzumelden, wurde möglicherweise für dieses Halbjahr bereits die Frist verpasst (Bundesland?).

Wäre aber eventuell eine OPtion für das nächste Halbjahr.

Liebe Grüße

Hi,

ich kene das Spielchen ja von uns. Glaube heißt Glaube, weil man glaubt, das man damit früher aus hat :wink:

Wie da scharenweise die katholischen evangelisch werden oder die evangelischen vom Glauben abfallen oder Heidenkinder Erleuchtungen haben, nur weil sie nicht in der 7. Stunde unterricht haben wollen, wenn die anderen shon heimgehen… Und erfahrungsgemäß trifft im folgenden Schuljahr das Los der unbequemen Randstunde eine andere Konfession… such is life.

die Franzi