Ab wieveil km entfällt die Anziehungskraft

Hi
Wie ich beim Herrn Dr bereits geschrieben habe:
Das einzige was die geostationäre Umlaufbahn so besonders macht ist die Tatsache, das die Umlaufgeschwindigkeit, die man braucht um sich auf dieser Bahn zu halten, der Drehgeschwindigkeit an der Erdoberfläche entspricht.
Jede Umlaufbahn hat ihre eigene Umlaufgeschwindigkeit und solange keine atmosphärischen (oder andere) Einflüsse vorhanden sind, bleiben die Objekte auch auf diesen Bahnen, das hat nichts mit geostationär zu tun. Auch die GPS-Satelliten umkreisen fröhlich die Erde in rund 20.000km Höhe, weil sie die für diese Höhe nötige Geschwindigkeit haben. Sobald man sie allerdings abbremst kommen sie zur Erde zurück und verglühen in der Atmosphäre bzw die Reste laden im indischen Ozean. Das nicht Zurückfallen hat hier also nichts mit der Höhe zu tun, sondern mit der entsprechenden Geschwindigkeit die die Gegenkraft erzeugt.

Und Entschuldige bitte (geht auch an den Herrn Dr) falls meine Antworten patzig und/oder agressiv klingen, sie sind keinesfalls so gemeint. Ich will lediglich verhindern, das der Fragensteller aufgrund einer unglücklichen Ausdrucksweise ein falsches Bild bekommt.
Gruß
Hatje

Wenn der Körper im mitrotierenden System in 36.000 km Höhe mit
0 m/s ausgesetzt wird, dann bleibt er dort bewegungslos
stehen.

Wenn ich ein Objekt in die geostationäre Umlaufbahn bringe (also 36.000 km über Grund (Höhe)) und es dort auf 0 m/s (rel. zur Erde) abbremse bzw es dort mit 0 m/s (rel. zur Erde) aussetze (wir gehen mal davon aus, das eines davon möglich ist), dann bleibt es da nicht stehen sondern wird zur Erde hin beschleunigt (da von der Erde angezogen) bis es in der Atmosphäre verglüht oder im Meer versinkt. Es „fällt“ dabei aber nicht an der Erde vorbei, da in diesem Fall das Perigäum exakt im Erdmittelpunkt liegt.

Du hast es zwar geschafft, meinen Satz komplett zu zitieren, aber einen wesentlichen Teil davon hast Du nicht gelesen, nicht verstanden oder bei der Formulierung Deiner Antwort schon wieder vergessen.

Ich sollte vlt mal klarstellen das ich nicht vom mitrotierten System rede (da dort der Ursprung ebenfalls im Erdmittelpunkt liegt, sind 36.000km Höhe (zur Verdeutlichung: Höhe über Grund) trotzdem geostationär) sondern vom erdfesten, die geostationären Satelliten haben also eine Geschwindigkeit von 3 km/s.

In einem Universum, in dem es als Quelle der Gravitation (Anziehunskraft)nur die Erde und das Objekt gibt, welches Du quasi statisch (ohne Antrieb) hinzufügst, lautet die Antwort unendlich viele Kilometer (zumindest nach unserem jetzigen Weltbild). Beide Objekte (Erde und das Ding) wirken aufeinander mittels der Gravitation und ziehen sich gegenseitig an. Hierbei hat die Erde normalerweise die größeren Anziehungskräfte auf das Ding. Es sei denn, Du hättest ein Ding, dass mehr Masse als die Erde besitzt :smiley:. Also z.B. Jupiter.

Natürlich sind alle vorangegangenen Diskussionen um geostat. Umlauf sowie Lagrange etc. richtig.

Jeder Massekörper wirkt auf den anderen per Gravitation ein. Genaugenommen zieht Dich Dein PC oder NB auch an, so wie Du ihn. Aber es fällt halt gegenüber der Erde nicht ins Gewicht.

Der Mond bspw. entfernt sich seit Entstehung von der Erde, eben ganz ganz langsam. Aber irgendwann werden andere Anziehungskräfte auf ihn größer sein als die der Erde (Sonne/Jupiter o.ä.). Dann heisst es ciao Mann im Mond und hier auf der Erde geht die Post ab.

Ich sollte vlt mal klarstellen das ich nicht vom mitrotierten
System rede

Ja, genau das meinte ich.

Hallo!

Weltbild). Beide Objekte (Erde und das Ding) wirken
aufeinander mittels der Gravitation und ziehen sich
gegenseitig an. Hierbei hat die Erde normalerweise die
größeren Anziehungskräfte auf das Ding. Es sei denn, Du
hättest ein Ding, dass mehr Masse als die Erde besitzt :smiley:.
Also z.B. Jupiter.

Achtung, das ist nicht korrekt! Da behauptet zumindest Herr Newton mit seinem 3. Axiom etwas anderes. Die Kräfte sind Betragsmäßig genau gleich, in das Gravitationsgesätz jetzt speziell geht ja immer das Produkt beider Massen ein! Das schwerere Objekt wiedersätzt sich mit seiner größeren Masse aber natürlich mehr der durch die Kraft hervorgerufene Beschleunigung. Daher der scheinbare Unterschied.

Nicht wichtig für die Diskussion, wollte das nur richtig stellen.

lg
Alex