Hi
Wie ich beim Herrn Dr bereits geschrieben habe:
Das einzige was die geostationäre Umlaufbahn so besonders macht ist die Tatsache, das die Umlaufgeschwindigkeit, die man braucht um sich auf dieser Bahn zu halten, der Drehgeschwindigkeit an der Erdoberfläche entspricht.
Jede Umlaufbahn hat ihre eigene Umlaufgeschwindigkeit und solange keine atmosphärischen (oder andere) Einflüsse vorhanden sind, bleiben die Objekte auch auf diesen Bahnen, das hat nichts mit geostationär zu tun. Auch die GPS-Satelliten umkreisen fröhlich die Erde in rund 20.000km Höhe, weil sie die für diese Höhe nötige Geschwindigkeit haben. Sobald man sie allerdings abbremst kommen sie zur Erde zurück und verglühen in der Atmosphäre bzw die Reste laden im indischen Ozean. Das nicht Zurückfallen hat hier also nichts mit der Höhe zu tun, sondern mit der entsprechenden Geschwindigkeit die die Gegenkraft erzeugt.
Und Entschuldige bitte (geht auch an den Herrn Dr) falls meine Antworten patzig und/oder agressiv klingen, sie sind keinesfalls so gemeint. Ich will lediglich verhindern, das der Fragensteller aufgrund einer unglücklichen Ausdrucksweise ein falsches Bild bekommt.
Gruß
Hatje