Hallo
Ich hab mal ne Sendung gesehen wo sie Dame irgendwie mit Essig und Bicarbonate of Soda (das wird dann wohl Sodabikarbonat heissen, weiss es aber nicht) den Abfluss freigekriegt hat. Bloss weiss ich nicht mehr was es genau war und in welchem Verhaeltniss zum Essig.
Ausserdem weiss ich nicht mehr wie lange sie’s wirken gelassen hat.
Im Fall wo mir keiner helfen kann:
Was haltet ihr denn von chemischen Abflussreinigern. Ich hab heute ne Flasche gesehen fuer 4,5€ und die musste man ganz in einen Abfluss leeren, was ich ziemlich uebertrieben fand, weil es wohl doch ne 350 ml Flasche war. Wirkt’s nicht wenn ich es nicht ganz reinkipp?
Ach ja: es handelt sich um ein schwer ablaufendes, aber nicht total verstopftes Waschbecken.
Tschuessi
Tip:
einmal wöchentlich ein Paket Kochsalz in den Abfluß kippen und Du hast keine Probleme mit verstopften Rohren.
Hilft u. U. auch in Deinem Fall ein Rohr freizubekommen.
Hi,
Essig hilft maximal gegen verkalkte Abflüsse, falls da Haare, Fette und Seifenreste drin sind, solltest du mit basischen Reinigern arbeiten(Drano Rohrfrei zb).
Drano niemals überdosieren, das gibt auch Ablagerungen!!
Max einen Esslöffel voll in den mit Wasser vollstehenden Ausguss schütten, nicht mehr, und dann eine Stunde einwirken lassen.
Hilfreich kann auch sein, kochendes Wasser zuzugeben, dann lösen sich die Verschmutzungen noch schneller(Wenn du Pech hast, kann dabei natürlich durch die Hitze auch dein Waschbecken platzen ).
Allerdings wirkt das im Abfluss auch nur bis zum Geruchsverschluss, weil es sich im Rohr danach zu sehr verteilen würde.
Einfacher ist wahrscheinlich, den Syphon abzuschrauben, leeren und dann(falls noch Verstopfungen im Rohr danach sind) mit einer Spirale freizubohren.
Gruß
Daniel
Hallo,
einmal wöchentlich ein Paket Kochsalz in den Abfluß kippen und
Du hast keine Probleme mit verstopften Rohren.
ist ja wohl ein bisschen heftig, einmal pro Woche. Wenn das jeder machen würde, kämen aber bald Beschwerden von der Kläranlage.
Und dann die Kosten!! Bei vier Abflüssen in unserer Wohnung sind das vier Packungen Salz pro Woche. In sieben Jahren hatten wir nur zweimal verstopfte Abflüsse, die nicht mit dem Pömpel zu reinigen waren. Dafür kippe ich nicht zentnerweise Salz ins Abwasser.
Gruss, Niels
Hallo Carole,
die chemischen Mittel mögen als teure Notlösung manchmal brauchbar sein, aber grundsätzlich ist es am einfachsten, billigsten und zuverlässigsten, mechanisch zu reinigen. Jeder Abfluß, jedes Waschbecken hat einen Geruchsverschluß, in dem sich im Laufe der Zeit eine schmierige Pampe ansammelt. Gummihandschuhe anziehen, Eimer drunter stellen und dann schraubst Du die beiden Überwurfmuttern des Geruchsverschlusses ab. Das geht zumeist ohne Werkzeug. Sitzen die Überwurfmuttern zu fest, um sie mit der Hand zu lösen, hilft ein Griff mit verstellbarer Lederschlaufe, wie er auch zum Öffnen fest sitzender Deckel auf Konservendosen oder zum Lösen des Ölfilters beim Auto üblich ist. Am Geruchsverschluß befinden sich Dichtungen aus Pappe und/oder Gummi, die nicht in den Tiefen des untergestellten Schmutzeimers verschwinden sollten. Also Geruchsverschluß abschrauben und dann siehst (und riechst) Du schon die Verstopfung, die Du mit einem geeigneten Werkzeug (Draht, Schraubendreher) entfernst.
Die zweitbeste Methode ist der gute alte Pömpel. Das Teil will aber mit Kraft und Entschlossenheit bedient werden, sonst tut sich nicht viel. Außerdem muß man die an jedem Waschbecken vorhandene Überlauföffnung z. B. mit einem feuchten Tuch verschließen. Andernfalls kommen Dir nur Fontänen aus Schmutzwasser entgegen und die mit dem Pömpel erzeugten Druckstöße erreichen die Verstopfung nicht. Der Pömpel ist nur die zweitbeste Methode, weil man den verstopfenden Schmutz nicht beseitigt, sondern tiefer ins Abflußrohr befördert, in der Hoffnung, daß alles weggeschwemmt wird.
Wir haben uns an einen ziemlich sorglosen Umgang mit allen möglichen Haushaltschemikalien gewöhnt. Was im Abfluß landet, ist aus den Augen und aus dem Sinn. Die Klärwerke müssen sich mit den z. T. höchst bedenklichen Stoffen amüsieren. In ländlichen Gebieten ohne zentrale Kläranlage gibt es bestenfalls Ausfaulgruben, die regelmäßig abgepumpt werden. In einigen Gegenden gibt es nicht einmal solche Gruben und die ganze Pracht wandert ungeklärt irgendwo auf die Felder. Damit ist zum Glück absehbar Schluß und die Hauseigentümer werden vergattert, biologische Kleinkläranlagen zu bauen. Bei der weit verbreiteten Gewohnheit, bedenkenlos die chemische Keule zu schwingen, sehe ich für viele Leute Probleme kommen. Kleinkläranlagen vertragen nämlich das Übermaß an desinfizierenden und alles Leben abtötenden Mittelchen nicht, weil der Klärprozeß nur mit lebenden Organismen funktioniert.
Wenn es andere, zudem bessere Möglichkeiten gibt, sollte man auf die Chemie aus dem Kaufhaus verzichten.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Ich würde die Finger von der chemischen Keule lassen!
Das Zeug ist ziemlich aggressiv und greift auch die Oberfläche von den Rohren an.
Gut, sie werden davon nicht undicht, aber die Oberfläche wird rauh und so kann sich der Schmutz künftig noch viel besser festsetzen.
Ich habe mal die Rohre in unserer alten Wohnung abschrauben müssen, die hatten von innen keine glatte Fläche mehr, sondern fühlten sich an wie feiner Schmirgel.
Unser Vormieter hatte auch regelmäßig Rohrfrei reingekippt, hat er mir hinterher bestätigt…
Ich selber habe bisher noch jede Verschmutzung mit dem Pümpel losbekommen, hierbei sollte man (in Waschbecken und Dusche/Wanne) mit viel Wasser arbeiten.
Ich lasse immer erst mal eine Handbreit Wasser ins Becken ein, stopfe den Überlauf zu und „pümple“ kräftig durch.
Ein Teil der Verstopfung kann nach oben gesogen werden (nach Möglichkeit rausgreifen und nicht wieder zurücklaufen lassen, auch wenns etwas eklig ist), aber der größte Teil geht nach unten weg.
Wenn das aufgestaute Wasser richtig frei abfließen kann, nimmt es auch das gelöste Material der Verstopfung mit!
Schönen Gruß,
Robert
Hallo Carole,
du solltest auf keinen fall Chemische Reiniger verwenden.
Am umweltfreundlichsten und auf Dauer am effektivsten sind rein biologische Abflussreiniger, die völlig ungefährlich und sicher deine Abflussprobleme lösen.
Durch Enzyme und harmlose Bakterien werden deine Rohre wieder vollkommen frei. Diese Mikroorganismen machen nichts anderes als organisches Material zu zersetzen.
Info unter www.bio-spiral.de
Gruß
Hi Wolfgang,
mal wieder Zustimmung!
Da kann und will ich nichts anfügen.
Gandalf
P.S.
Schön mal wieder was von Dir zu lesen, ich hätte bald eine Vermisstenanzeige aufgegeben
Hat Dich der Umbau so mitgenommen?!