Abgelaufenes Visum Amerika

Hallo. Ich habe einen freund in Amerika (deutsche Staatsbürgerschaft) dessen Visum seit ca. Mitte Juli abgelaufen ist, und sich immer noch in den Staaten befindet. Jetzt möchte er in den nächsten Wochen (ca. 4-10) das Land wieder verlassen und nach Neuseeland fliegen. Welche Konsequenzen hat er zu erwarten? bzw. ist es überhaupt möglich jetzt noch so einfach das Land zu verlassen? Oder wird er zwangshaft nach Deutschland zurück geschickt? Welche schritte wären am Sinnvollsten, um mit möglichst wenig stress nach NZ zu kommen?! Da er auch fast kein Geld mehr besitzt (oder Familienangehörige die bezahlen könnten) wäre es natürlich sehr schlecht wenn ein gekauftes Flugticket wegen bürokratischen Schwierigkeiten einfach verfällt und er immer noch in Amerika festsitzt… Ich bitte auch um verschiedene Möglichkeiten die in dieser Situation sinnvoll wären… Danke im Voraus!

Hallo,

tut mir leid, mit einer solchen Situation hatte ich nie zu tun und kann deshalb auch keine wirklich belastbare Antwort geben. Ich würde mich an die deutsche Botschaft in den USA wenden und dort nachfragen, ggf. geht das ja auch per Mail-Anfrage.

Liebe Grüße
Christian

http://travel.state.gov/visa/temp/info/info_1298.html
http://www.visapro.com/Immigration-Articles/?a=173&z=30

Tut mir leid, habe leider keine Ahnung davon, da ich mich nur mit USA Reisen auskenne.
Das ganze nennt sich „visa overstay“ und kommt sicherlich auch darauf an, um WAS für ein Visa es sich handelt. - Good luck !

Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich mich da nicht auskenne.

Hallo

Die Möglichkeiten, was nach einem sog. „Overstay“ in den USA passiert sind einigermaßen vielfältig.

Im besten Fall reist er aus und gut wars.

Ich würde darauf nicht hoffen, den in den letzten Jahren sind die Amerikaner dabei eher restriktiv geworden und verstehen recht wenig Spaß.

Es wird eigentlich so gut wie nie einfach nur „übersehen“.

Je nachdem, wie lange die Zeit der Visaüberziehung ist, wird man für einen Zeitraum von 3 - 10 Jahre von jeder Wiedereinreise in die USA gesperrt.

Ist die Überziehung kürzer als 180 Tag (und so sieht es aus), kann es sein, daß er mit einem blauen Auge davon kommt. In seinem Record vermerkt wird es allerdings. An seiner Stelle würde ich seine Ausreise allerdings SOFORT bewerkstelligen und nicht in „4-10 Wochen“…

Er kann zudem bei der Ausreise einer „Befragung“ unterzogen werden und u.U. können Leute in den USA, die von seiner Visaüberziehung wußten belangt werden.

„Überzieher“ werden zudem gesperrt von der Möglichkeit, in der Zukunft ein Besuchervisum umzuwandeln bzw. eine Aufenthaltsverlängerung zu erhalten.

Falls das Visum noch gültig wäre für weitere Einreisen, wird es zurückgezogen.

Ein Visum kann nur noch im Heimatland beantragt werden (und man darf davon ausgehen, daß es sehr fraglich ist, ob nochmal eins erteilt wird)

Man kann so gut wie keinen „Adjustment of Status (AOS)“ mehr beantragen.

Ich denke, Dein Freund sieht das sehr locker. Er sollte sich darüber im klaren sein, daß Amerika seit der Gesetzesänderung von 1996 und erst recht seit 2001 Visaübertretungen nicht mehr als läßliche Sünde sieht.

Wendy

Ich denke, dass er bei der Ausreise nach Deutschland kein Problem haben dürfte, da bei der Airline nur der gültige Pass für die Einreise nach Deutschland gecheckt wird. Möglicherweise bekommt er jedoch bei einer eventuellen Wiedereinreise nach USA Probleme…da kann er ja erwähnen, dass er rechtzeitig über Kanada oder Mexico nach Deutschland ausgereist ist… LG!

Servus,

also beim Visum verstehen die Amis keinen Spaß. Sollte er einfach so zum Flughafen gehen wird er ziemlich sicher festgenommen und dann auf eigene Kosten nach Deutschland abgeschoben. Er könnte höchstens noch über Kanada das Land (ohne aufzufallen) verlassen, aber das bringt in dem Fall ja nichts.

Mein Tipp: sofort zur Botschaft/Konsulat und schauen, ob/wie sich das Visum verlängern lässt. Sollte er einmal wegen einem Visumdelikt abgeschoben werden, kommt er ziemlich sicher nie wieder in die USA rein.

Lg,
Penegrin

Ein abgelaufenes Visum (nach 3 Monaten???) ist in USA ganz schlecht. Er wird bei der Ausreise sofort von „Immigration“ in Gewahrsam genommen. Er hätte vor Ablauf eine Verlängerug beantragen müssen. Am besten mit dem nächsten deutschen Kosulat eine Lösung finden, bevor er ein Ticket nach NZ kauft.

Da bin ich leider völlig überfragt, am Besten bei einem Konsulat oder unserem Auswärtigen Amt fragen.

Grüße

TS

Hallo,
darüber kann ich nichts sagen, weil ich niemals in so einer Situation war.
Grüße
Sirius Black

Exakt für diese Art von Fragen ist die Deutsche Botschaft in Amerika zuständig. Die kann ihm ganz genau sagen, was er tun soll.

Falls er sich dafür entscheiden sollte, z.B. wie Kanada über die grüne Grenze zu flüchten, sollte er bedenken, dass er für den Rest seines Lebens nie mehr in die USA einreisen kann. Aber ich denke, das spielt jetzt schon keine Rolle mehr, da er seine Ausreise verpasst hat.

Viel Glück!

Hallo,
er soll zum deutschen Konsulat gehen.
Normalerweise kann er nach Deutschland abgeschoben werden und es könnte Probleme geben wenn er wieder in die USA einreisen möchte. Einfach mal fragen. Ich habe die Frist vor lauter Hektik auch mal vergessen, bin zum Konsulat hin und es wurde sofort geklärt.
Hoffe ich konnte helfen.
LG

Das hört sich überhaupt nicht gut an! Habe leider keine Idee, was man in so einem Fall machen sollte.