Abitur abbrechen?Ausbildung?

Hallo Leute, ich habe ein Problem:
Ich bin momentan 10. Klasse auf einem Gymnasium. Bin von der Oberschule gekommen mit einem Schnitt von 2,1. Ganz gut eigentlich. Ich überlege aber ob ich statt dem Abi eine Ausbildung mache, Studium kann man dann ja auch noch machen .Oder was sagt ihr? Abi macht mir Spaß, anderer seits habe ich manchmal Tiefpunkte. Ist kompliziert. Würde mich über Antworten freuen :smile:

Wenn es die Noten hergeben, dann ist sicher das Gymnasium der optimale Weg zum Studium. Ein Lehre mit verkürzter Lehrzeit kann ja dann noch gemacht werden. Der Weg über die Berufsausbildung ist auch möglich, jedoch zeitlich länger und wahrscheinlich auch beschwerlicher Berufsschule, BOS oder FOS (aber da nur Fachabitur) Meine Empfehlen: mach weiter, wenn es geht. Tiefpunkte gibt es auch in der Berufsausbildung.

Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall raten, zuerst das
Abitur zu machen. Mit Abi kannst Du werden
was Du willst, ohne nicht.

Viele Abiturienten haben in der 10. / 11. Klasse einen
Durchhänger. Das legt sich.

Viel Erfolg

Also mach erst mal dein ABI, anschließend eine Lehre und dann Studieren. Denn wenn du eine Lehre gemacht hast, fällt dir das Studium wesentlich leichter, da du die Dinge /Sachen Live gesehen hast und dir darunter was vorstellen kannst. Alle unserer Azubis die erst die Lehre gemacht und dann studiert haben hatten es dann im Studium einfacher und waren schneller mit dem Studium fertig.