Abitur oder Fachabitur für Lehramtsstudium?

Hallo,
ich habe gehört man könnte mit dem Fachabitur direkt Lehramt studieren, wenn man auf Beruffsschule Lehramt studieren möchte.
Kann ich auf LAB (Berufsschullehramt) Bildende Kunst, kath. Religion und Biologie studieren wenn ich ein Fachabitur habe, oder brauche ich das „normale“ Abitur?
Bitte alles was ihr dazu wisst mir sagen, ich bin soooo verwirrt wegen alldem was im Internet rumschwirrt!

Stimmt es dass wenn man eine Erzieherausbildung abgeschlossen hat, man das allgemeine Abitur erhält und somit alles studieren kann, also könnte ich dann auf Realschullehramt studieren?

Hallo,

in Hessen kann man mit der Fachhochschulreife grundständige Studiengänge (Bachelor) an Universitäten studieren, Ausnahme ist die Uni FF/Main. Da dort an einigen Unis Berufsschullehramt als Bachelor (mit anschließendem Master) angeboten wird, kann man also mit der Fachhochschulreife auch auf Lehramt studieren. Aber wirklich nur die, Lehramt - Staatsexamen geht nicht mit FHR! Mehr Infos auch hier: http://www.abi-nachholen.de/forum/3-semester-fachgeb…

Zur Erzieherausbildung: Nein. Du meinst hier wohl den Weg an die Hochschule als sogenannter beruflich Qualifizierter. Dieser Zugang ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, auch wenn es dbzgl. von der KMK einen Beschluss aus dem Frühjahr 2009 gibt, siehe dazu: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu…

Grüße,
Christian

Danke :smiley:

Werde mich mal auf der Seite umschauen :wink:

Hallo,

leider kann ich dir da nicht so recht direkt weiterhelfen, mit dem Berufsschullehramt kenne ich mich nicht aus.

Meine Erfahrung mit den so genannten „Zentralen Studienberatungen“ oder „Fachstudienberatungen“ sind sehr gut. Ich empfehle, direkt nach Unis zu suchen, bei denen Berufsschullehramtsfächer angeboten werden und die Beratungen aufzusuchen (vielleicht gibt es auch eine FAQ auf der entsprechenenden Homepage).

Zu deiner 2. Frage: Davon habe ich noch nie etwas gehört und ehrlich gesagt, würde mich das sehr wundern.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche.

Gruß
kekazo