Abitur wiederholen

Liebe/-r Experte/-in,

kann man sein Abitur in einem anderen Bundesland wiederholen, wenn man im eigenen Bundesland zweimal durchgefallen ist?
Sind die eigenen Schuldaten nur im eigenen Bundesland erfasst oder können alle Bundesländer darauf zugreifen?

Damit meine ich konkret:
Würde eine Schule in einem anderen Bundesland, bei der ich mich anmelde, erst schauen, ob in irgendeinem anderen Bundesland Schuldaten über mich existieren oder nicht?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
zu deiner Frage nach der ‚Reichweite‘ der Schuldaten kann ich keine fundierte Antwort geben, weil ich es nicht explizit weiß.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schulbehörden dich nicht nach den bisherigen Schulen fragen und die gegebenen Antworten auch überprüfen. So dumm kann eine Behörde eigentlich nicht sein. Es gibt eine Zulassung zum Abitur; Zweck dieser Zulassung ist zu prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören die bisherigen Schulbesuche und damit auch die bisherigen Abiturversuche. Und bei zwei fehlgeschlagenen Versuchen ist der normale Weg zum Abitur beendet.

Alles Gute
tronicrot