Hallo Internetgemeinde!
Auf der Suche nach weiteren Informationen über „Abnehmer Chromerz“ bin ich auf diese Seite gestoßen und überrascht, dass eine ähnliche Frage eines Vorgängers relativ rasch beantwortet wurde - vielleicht habe ich auch dieses Glück.
Zum Hintergrund: Ich habe die Möglichkeit, in eine Lizenz für Chromerz zu investieren. Den Abbau, die Aufbereitung, die Zertifizierung und den Transport habe ich „verstanden“ und über Verträge gesichert. Auch die Abnahme ist vorverhandelt, jedoch sagt mein Bauchgefühl, dass hier noch eine Schwachstelle liegen könnte. Ihr seht, ich bin bisher kein Marktteilnehmer.
Wo/ wie finde ich Alternativen für Abnehmer von Chromerz?
32% bis 38%, FOB europäischer Hafen, 7.000 MT pro Monat.
Danke im Voraus!
Hallo,
es gibt in Deutschland genau 4 Unternehmen, die Chromerz ankaufen … die solltest + wirst du also kennen.
Wenn du jedoch vorhast, den wertlosen Plunder aus Durres zu vermarkten, dann spar dir die Mühe - dieser Steinhaufen ist nur Fassade, um gierigen Anlegern eine Anleihe unterzujubeln, die nie + nimmer auszahlen wird…
Gruß
Hummel
Hallo,
vielen Dank für die rasche und witzige (weil recht punktgenaue) Antwort.
Zwei Fragen hätte ich dennoch:
-
Warum ist der Plunder wertlos? Liegt es am konkreten Material, oder generell an Chromerz in der beschriebenen Qualität, für den es keinen Markt gibt?
-
Gibt es keine international agierenden Händler? Meine - bis jetzt noch oberflächige - Recherche ergab, dass in China, Indien usw. Abnehmer sein müssten.
Gruß zurück
Hallo
ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen … wirf mal selbst die Begriffe Chromerz - Durres - Mafia - Abzocke - in die Suchmaschine - das liest sich echt spannend filmreif!
Natürlich gibt es Bedarf für Chromerz und somit auch etablierte Händler. Chromerz ist jedoch keine „Brokerware“ , die sich ohne Fachkenntnisse so einfach traden laesst.
Und noch was: Du bietest dein Chromerz FOB Seehafen an - FOB heisst free on board - also auf das Schiff geladen!
Hast du schon geklärt, wer dann auf wessen Kosten die Schaufel in die Hand nimmt, um die BigBags oder Container zu beladen?
Und wer bezahlt die THC?
Fragen überFragen…
Gruß
Hummel
Hallo,
ja, angesichts der Strukturen und der Rechtssicherheit bewegt man sich sicherlich auf dünnem Eis. Ich meine aber, dass dieses Thema im konkreten Fall handelbar ist.
Unser Leistungsbild für FOB ist auch definiert und vertraglich gesichert (mit Reserven im Businessplan hinsichtlich Kosten, Zeit und Willkür). D.h. viele Fragen sind schon gestellt und meist auch befriedigend gelöst („Plan B“). Nur hinsichtlich des Marktes für Chromerz habe ich noch kein ausreichendes Bauchgefühl - und das muss trotz aller guter Zahlen bei diesem exotischeren Unterfangen stimmen. Also, ich will hier keinen Privatchat eröffnen (macht man wohl nicht). Herzlichen Dank für die kritische Herangehensweise!!
BG Chromit
Hallo auch,
erst Chromerz, dann Palmöl und Kohle…jetzt wieder Chromerz…
Was hat es eigentlich damit aufsich? Um was für eine Art von Beschiss handelt es dabei?
Gruß Angus