Abschaffung der Sommerzeitregelung

Ähm, warum Sommerzeit?
Hallo vdmaster,

die Umstellung weg, d`accord. Aber warum MESZ? Das ist doch irrsinnig komisch, wenn vernünftige Menschen einen Sinn darin sehen, ein Leben lang „eine Stunde vor“ zu leben. Man stelle sich mal vor, wie Ihr Euren Enkeln erzählt:

„früher war es um 6 Uhr abends schon so dunkel wie heute um 7 Uhr. Deshalb haben wir die Uhren vorgestellt. Ist das nicht toll? Für Euch, damit ihr es besser habt. Dann habt Ihr doch jeden Abend eine Stunde mehr Tageslicht!
Wie? Warum wir heute später ins Bett gehen? naja, weil wir länger aufbleiben wegem dem Licht!
Wie warum wir später aufstehen? Weil wir ja genauso lange schlafen müssen.
Also hört mal, Wir haben das ewige Sommerzeit-Paradies für Euch eingeführt und jetzt mault ihr rum, weil wir heute erst um 7 Uhr das tun, was wir früher um 6 gemacht haben! Diese Jungend…“

Also ehrlich, die Geschäfte machen um 10 statt 9 auf, die Arbeit beginnt eine Stunde später heute. Als ich mit 16 das erste Mal davon hörte, die Sommerzeit sollte immer sein, habe ich ehrlich gedacht, was für ein Idiot. Damals konnten viele halt noch rechnen.

Gruß
achim

Hallo

Ich glaube, dass du irgendwie nicht verstehtst, dass man zwischen 17 und 18 Uhr Sommerzeit sogar im Dezember noch eine Stunde Tageslicht hat, während es bei Normalzeit (Winterzeit) schon um 17 Uhr dunkel ist? Und dass jemand, der bis 17 Uhr in geschlossenen Räumen arbeitet (was ja fast alle tun), im Winter kein Tageslicht mitkriegt?

Und ob es morgens um 8 oder 9 hell wird, spielt ja keine große Rolle, da sitzt man ja sowieso im Büro.

Natürlich könnte man auch alles eine Stunde früher anfangen, aber das wäre ein riesiger Aufwand. Die Uhr umzustellen ist ja kein Ding, zumal die meisten Uhren ja mittlerweile zentral umgestellt werden.

Viele Grüße

Hallo,

1. Mensch

2. Tiere. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung#Landwirt…. Da auch weitere Tiere vom Tagesablauf des Menschen beeinflußt werden und beides höherentwickelte Säuger sind, werden wohl auch Schweine u.a. gewisse Umstellungsschwierigkeiten haben. Gleiches gilt für Hune oder Katzen. Wildtiere hingegen pfeifen sicher auf unsere Uhren.

Gruß
vdmaster

Hallo wilbert,

Also ehrlich, die Geschäfte machen um 10 statt 9 auf, die
Arbeit beginnt eine Stunde später heute. Als ich mit 16 das
erste Mal davon hörte, die Sommerzeit sollte immer sein, habe
ich ehrlich gedacht, was für ein Idiot. Damals konnten viele
halt noch rechnen.

Bist Du sicher, dass Du das Prinzip begriffen hast und richtig rechnen kannst. Falls man sich auf eine Zeitzone einigt, dann machen die Geschäfte nicht um 10 statt 9 auf. Sie machen nach wie vor um 9 auf. Man geht auch nicht später ins Bett, sondern zur gleichen Zeit, nachdem man einmal bei der gerade gültigen Sommerzeit bleibt.

vdmaster

Hallo,

1. Mensch

Danach hatte ich nicht gefragt.

1. Tiere. Vgl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung#Landwirt…. Da
    auch weitere Tiere vom Tagesablauf des Menschen beeinflußt
    werden und beides höherentwickelte Säuger sind, werden wohl
    auch Schweine u.a. gewisse Umstellungsschwierigkeiten haben.
    Gleiches gilt für Hune oder Katzen. Wildtiere hingegen pfeifen
    sicher auf unsere Uhren.

In Deinem Link ist von der „Umstellung der Melkzeiten“ die Rede. Was nun, wenn die Melkzeiten nicht umgestellt werden?

Nochmal: Ich halte es für sinnvoller, dass in einem landwirtschaftlichen Betrieb die wenigen dort arbeitenden Menschen ihre Arbeitszeit um eine Stunde verschieben, statt dass die vielen Tiere „umgestellt“ werden müssen.
Was würde - ausser dem Argument „machen wir schon immer so“ dagegen sprechen?

Gruß
Jörg Zabel

Ich finde, die Sommer- und Winterzeitumstellungen nerven gewaltig. Ich kenne keinen, der diesen Umstellungen entspannt entgegen sieht.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Regierung solche „Nebensächlickeiten“ ändern wird, wenn sie sich nicht einmal richtig um wirklich wichtige Themen kümmert.

Hallo

nicht das ich dafür wäre, aber das stimmt so nicht ganz:

Demos (unter freiem Himmel) müssen nicht genehmigt werden.

Das ist eine Spitzfindigkeit. Da greift dann eben das Versammlungsrecht.
„Demonstrationen unter freiem Himmel müssen in Deutschland angemeldet, aber nicht genehmigt werden. Es gibt kein Demonstrationsverbot, es sei denn die Demonstration gefährdet unmittelbar die „Öffentliche Sicherheit oder Ordnung“.“

Viele Grüße

Hallo,

Es ist wieder soweit: die Uhren werden bald wieder umgestellt.
Wie können wir endlich unsere Politiker dazu bringen diesen Unsinn endlich abzuschaffen.
Ich will mich hier nicht auslassen, was mittlerweile viele Experten bestätigen. Wer hat eine schlaue Idee wie wir unsere Politiker dazu bringen dieses Gesetz zu revidieren?

Wie hat man sie denn seinerzeit dazu gebracht sie einzuführen? Die Bedingungen für Deutschland müssen wir natürlich nicht extra dafür wieder herbeiführen ;o)
1980 hatte man sich dann den europäischen Nachbarn angepasst. Also wäre hier die Frage, wie/was die heutzutage dazu denken. Das dürfte auch der Knackpunkt sein. Möglicherweise will man auch dort keinen zweimaligen Wechsel mehr. Eventuell ist man sich jedoch nicht einig, welche Zeit dann in Zukunft weitergelten soll. Und solange keine Einigung besteht, bleibt es so wie es ist. Man braucht daher wohl keinen Politiker vom Unsinn ünerzeugen, braucht aber einen Lösungsvorschlag, mit dem alle Leben können, denn möglicherweise macht es hinsichtlich des Sonnenauf- und -untergangs einen Unterschied, ob man in Warschau oder Madrid lebt. Das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass es da überall zu einer sinnvollen Zeit eher bzw. länger hell ist und man daher auch im Winter die Sommerzeit haben will.
Also mal herausbekommen, welche Zeit man anderenorts bevorzugen würde.

Grüße

Sinnvoll!
Hi auch

keine zweimalige Umstellung der inneren Uhren von Menschen und
Nutztieren. Und gegen 17:00, welches für den Hauptteil der
arbeitenden Bevölkerung noch Feierabend bedeutet, kann man
noch etwas Licht genießen.

Ganz genau. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Sei gegrüßt von
Branden

Hallo,

Und gegen 17:00, welches für den Hauptteil der
arbeitenden Bevölkerung noch Feierabend bedeutet, kann man
noch etwas Licht genießen.

Stimmt.
Die Tagesabläufe verschieben sich zunehmend „nach hinten“. Warum sollte man nicht die Uhrzeiten anpassen? Von daher sollte man neben der „permanenten Sommerzeit“ auch die „doppelte Sommerzeit“ oder „Hochsommerzeit“ diskutieren …

Gruß
Jörg Zabel

PS: mir persönlich wäre die „permanente Sommerzeit“ sehr recht …

Hi,

Die Tagesabläufe verschieben sich zunehmend „nach hinten“.
Warum sollte man nicht die Uhrzeiten anpassen? Von daher
sollte man neben der „permanenten Sommerzeit“ auch die
„doppelte Sommerzeit“ oder „Hochsommerzeit“ diskutieren …

Ich bin irritiert. Die Sommerzeit ist ja, wenn ich mich recht entsinne, bereits die Zeitumstellung von bspw. 16 auf 17 Uhr. Die frühere „Normalzeit“ war die permanente Winterzeit. Bei der „doppelten Sommerzeit“ ergäbe sich ja eine Verschiebung auf 18 Uhr. Sehe ich das richtig? Das sich aus meiner Sicht ergebende Problem wäre bei dieser Lösung +2h, dass der Sonnenuntergang noch später am Tag erfolgen würde.

Theoretisch ist das sicherlich möglich, die „doppelte Sommerzeit“ einzuführen. Es käme darauf an, ob die Bevölkerung sich damit arrangieren könnte.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Joerg Zabel hat das gut auf den Punkt gebracht. Wenn wir das ganze Jahr Sommerzeit haben, brauchen wir bald zusätzlich eine Hochsommerzeit. Diese absurde Folge habe ich versucht an Beispielen zu beschreiben. Du bist nun vermutlich auch zu jung, um sie noch aus eigener Anschauung zu kennen.

während es bei Normalzeit (Winterzeit) schon um 17 Uhr dunkel ist?

Wenn es um 17 Uhr dunkel ist, wird es etwa gegen 7 Uhr hell. Deshalb fingen die meisten auch 7-8 Uhr mit der Arbeit an. Heute ist es eher 8-9 Uhr, also zur selben „Sonnenzeit“. Am Abend gibt es heute zwar mehr Sonne, aber nur weil wir im Schnitt auch eine Stunde weniger arbeiten.

Natürlich könnte man auch alles eine Stunde früher anfangen,
aber das wäre ein riesiger Aufwand. Die Uhr umzustellen ist ja
kein Ding, zumal die meisten Uhren ja mittlerweile zentral
umgestellt werden.

Wieso umstellen? wir wollen hier doch alle hier das Umstellen abschaffen.

Die m.E. einzigen, die wirklich unter der Sommerzeit leiden, sind die Schulkinder, die sich morgens längere Zeit im Dunkeln auf den Weg machen, und die abends eine Stunde länger im hellen schlafen müssen. 2 Dinge haben sich nämlich m.E. in NRW nicht verändert, a) der Schulbeginn (meist etwa 8°°) und die Tagesschau.

Gruß
achim

Hallo,

Ich bin irritiert. Die Sommerzeit ist ja, wenn ich mich recht
entsinne, bereits die Zeitumstellung von bspw. 16 auf 17 Uhr.
Die frühere „Normalzeit“ war die permanente Winterzeit. Bei
der „doppelten Sommerzeit“ ergäbe sich ja eine Verschiebung
auf 18 Uhr. Sehe ich das richtig? Das sich aus meiner Sicht
ergebende Problem wäre bei dieser Lösung +2h, dass der
Sonnenuntergang noch später am Tag erfolgen würde.

Theoretisch ist das sicherlich möglich, die „doppelte
Sommerzeit“ einzuführen. Es käme darauf an, ob die Bevölkerung
sich damit arrangieren könnte.

Sehen wir es doch mal so:

Früher war Mittag (also 12 Uhr) die Mitte des Tages und die Mitte der Tagesaktivitäten, weil der Tagesablauf an die Zeiten, an denen es hell war, gekoppelt war.

Heute haben sich die Aktivitäten nach hinten verschoben. Die Mitte der Aktivitäten und somit die Mitte der Wachphase liegt bei - sagen wir mal - 15 Uhr. Was liegt nun näher als die Uhrzeit anzupassen?
Wenn es um 4 Uhr hell wird, ist das für mich uninteressant, da schlafe ich noch. Aber wenn es abends länger hell ist, dann kann ich diese Zeit besser nutzen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Joerg Zabel hat das gut auf den Punkt gebracht. Wenn wir das
ganze Jahr Sommerzeit haben, brauchen wir bald zusätzlich eine
Hochsommerzeit.

Wir benötigen keinerlei Hochsommerzeit. Wir könnten sie einführen, falls wir es wollten. Aber das hängt davon ab, ob es die Mehrheit wollte.

Eine kausale Notwendigkeit besteht hingegen nicht.

vdmaster

Hallo,

Wir benötigen keinerlei Hochsommerzeit. Wir könnten sie
einführen, falls wir es wollten. Aber das hängt davon ab, ob
es die Mehrheit wollte.

Eine kausale Notwendigkeit besteht hingegen nicht.

Stimmt.

das Einzige, was gebraucht wird, ist eine Zeitangabe, die im gegenseitigen Umgang akzeptiert wird. Somit würde eine „einheitliche Weltzeit“ genügen.

Etwas Anderes ist der Umgang mit Zeitangaben und der liebgewonnene Tagesablauf („ich stehe jeden Tag um 7 Uhr auf, um 12 Uhr steht das Mittagessen auf dem Tisch und gehe um 22 Uhr ins Bett“), bei dem es zu „Verwerfungen“ kommen könnte.

Gruß
Jörg Zabel

Hi Simsy Mone,

genau das gleiche habe ich doch geschrieben.

Warum ist das eine Spitzfindigkeit? Demos müssen nun mal nicht genehmigt werden.
Und Versammlungen auch nicht.

Gruß

Liebe Mitstreiter,

ich möchte mich bei allen bedanken, die so kontrovers mitdiskutiert haben.
Falls doch noch jemand was für die Normalzeit tun möchte, darf er sich gerne bei der online-Petition eintragen:
https://www.openpetition.de/petition/online/beibehal…

Herzliche Grüße vom
sommerzeitende.de