Abschlussprüfung Note Falsch!?! Unfair!?!

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Abschlussprüfungsnote… ich hatte heute morgen die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung.(Realschulen-abschlusspräsentation) Die Prüfung an sich lief besser als in allen Proben zuvor. ich konnte den text sehr gut, hab super formuliert (das sagten die anderen aus meiner gruppe) und ich hab kein stück angespannt bzw nervös gewirkt.
Genauso bei den anderen aus meiner Gruppe… Die konnten ihren text mithilfe weniger stichworte gut und wussten fragen über ihr eigenes Thema auch in 90 der fällen.

Nun aber:
Als die Lehrer begannen, nach der Prüfung fragen zu stellen konnte ich ca 5 von 8 fragen richtig beantworten.
Die anderen 3 waren auch nich tkomplett falsch

Die Enttäuschung:
Wir warteten alle gespannt auf unsere noten und als wir auf einmal herein gebeten wurden die große Entäuschung…
eine 4!?!.. das kann doch nicht sein. Allein schon aus dem Grund, dass ich in wirklich allen vorherigen Präsentation immer besser als 2 war… sowohl in der Eurokom als auch in Franz mündlich sowie den übers jahr verteilten präsentationen.

Und dazu kommt die lächerliche Situation, dass alle 7 restlichen Gruppen die heute die Prüfung hatten eine 1 hatten… WIRKLICH ALLE!! und davon jeder aus der gruppe…
ich bin grad am rande der Verzweiflung da diese note maßgeblich zu meiner zukunft beiträgt und da wollte ich fragen ob ich die lehrer mal darauf ansprechen soll dass alle ne 1 haben, wir aber ne 4.

Auch die anderen aus meiner gruppe sind normalerweise 2er bzw sogar 1er Kandidaten.

Denkt ihr, die Lehrer können die Note noch ändern bzw sehen ein dass es ne falsche note ist?
Das beste dabei war, dass sie gesagt haben: wir müssen keine gründe dafür nennen (für die note)
Da hab ich gedacht: lec** mich!

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet bzw sagen könntet ob die lehrer die note noch ändern dürfen.
schon mal danke im vorraus und bitte schnell antworten^^

Ich kenne mich leider nicht mit den Realschulprüfungen nicht aus, aber Noten müssen eigentlich immer irgendwie begründet werden (können). Ich würde da schon nochmals einen Lehrer deines Vertrauens ansprechen und nachhaken, warum du diese Note erhalten hast. Zumindest eine Begründung sollte dir zustehen.

Hallo,

ist zwar scheiße gelaufen für Euch, aber ich kann von hier aus per Ferndiagnose rein gar nichts dazu sagen, denn ich war ja nicht live dabei.
Ich denke, dass Ihr die Lehrer auf jeden Fall noch einmal ansprechen solltet, um die Gründe zu erfahren.

Als Lehrer kann ich sagen - ohne zu wissen, ob es in Eurem Fall zutrifft - dass mangelnde Selbsteinschätzung (d.h. man überbewertet als Schüler die eigenen Leistungen) nicht selten vorkommt.

Viele Grüße
SB

Wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, könnt ihr Einspruch oder Widerspruch einlegen. Fragt mal beim Schulleiter nach, welche Schritte dafür notwendig sind. Und auch, was die Konsequenzen sind … ggf. müsst ihr die Prüfung (vor einem anderen Gremium) wiederholen.
Noten nachträglich ändern darf man meines Wissens nicht!

Ich weiß im Moment nicht, ob es ein „Recht auf Notenbegründung“ gibt, aber ich empfinde es als „sehr komisch“ wenn nichts dazu gesagt wird. Vor allem dann, wenn, wie bei euch, wohl die bisherigen Leistungen deutlich besser sind, als die aktuelle Prüfungsnote. So ein Lehrer-Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings kenne ich ja auch nur euer Sichtweise :wink:

In der Regel gibt es ja auch ein Protokoll, in dem die Fragen oder Themen festgehalten sind, die gefragt wurden. Nicht fixiert sind meistens eure Antworten … aber so lässt sich vielleicht schon mal feststellen, ob ihr eventuell am Thema vorbei präsentiert habt. Hm, naja, wohl eher unwahrscheinlich, denn das wird ja in den Vorbesprechungen geklärt.

Ihr könnt auch zunächst den Vertrauenslehrer an eurer Schule fragen, was für Schritte möglich sind, aber ich fürchte, ihr kommt an og. rechtlichen Schritten nicht vorbei …

ich wünsche euch gaaaanz viel Glück!
Boogy

Danke für die vielen, schnellen antworten…
ich werd mich mal übermorgen mit den lehrern treffen und mal darüber reden… falls man da nix machen kann isses halt scheiße gelaufen… aber mein gott, ein versuch isses alle mal wert

Hallo,

das kann ich nicht beantworten…

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet bzw sagen könntet ob
die lehrer die note noch ändern dürfen.

Hallo smxle

schwer zu sagen. Frag mal einen Rechtsanwalt?

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet bzw sagen könntet ob
die lehrer die note noch ändern dürfen.
schon mal danke

hallo,
also es gibt die möglichkeit mit den lehrern zu sprechen, aber anders als du denkst.

  1. frage an den lehrer:
    was hat gefehlt, wo waren lücken, welche bereiche sind nicht abgedeckt gewesen.
  2. frage an den lehrer:
    gibt es die möglichkeit über eine hausarbeit, referat… die zensur zu verbessern.
    jede art von vorwurf, vergleich mit anderen führt ins gegenteil.
    also: nicht die kompetenz des lehrers anzweifeln sondern positiv drauf zu.

wenn keine positive reaktion des lehrers kommt, dann die mündlichen und schriftlichen zensuren heranziehen,
wieviel prozent gibt es für welchen teil.
viel glück

Hallo,
es stimmt, die Lehrer müssen keine Gründe nennen.

Ich würde die Lehrer ansprechen und um Gründe fragen. Nennen dürfen sie diese.

Ich prüfe gerade auch und natürlich begründe ich den Schülern, warum wir welche Noten gegeben haben. Wir tun das so, dass die Schüler damit umgehen können.

Aber sag nicht, die Anderen haben eine gut Note. Das ist doch keine Begründung: Weil alle eine 1 haben willst du auch eine 1 haben.

Wenn da nichts läuft, würde ich den Rektor höflich aufsuchen und schildern, wie ihr euch fühlt mit dieser Note.

Ich glaube kaum, dass dies was ändert. Aber ihr müsst einsehen können - meine ich - warum ihr so bewertet wurdet.

Grüßle deine
Ute Horn

Hallo,
ich denke, du musst wirklich sehr verzweifelt sein, um auf diesem Wege Hilfe einzufragen.
Ich bin der Meinung: kaputt machen kannst du nichts mehr. Ich würde diesn Weg aber nicht allein einschlagen. Nicht umsonst gibt es an den Schulen Vertrauenslehrer oder Stufensprecher, die genau DANN einmal richtig gefordert werden. Bei mir wäre ich mit meinen Kindern gegangen, aber da du dich an dieses Forum wendest habe ich den Eindruck, dass du da wenig Hilfe zu erwarten hast. Du kannst kein Porzellan mehr zerschlagen. Such dir jemanden aus deiner Gruppe, der dein Empfinden glaubhaft bestätigen kann und nimm ihn mit. Versuch dein Anliegen nicht als Vorwurf, sondern als Empfindung zu transportieren. Also niemals: SIE HABEN…sonder immer ICH EMPFINDE, DASS…damit schaffts du eine Diskussiongrundlage und nicht verhärtete Fronten.
Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß
Andrea

Hallo,

ich verstehe, dass du wütend bist. Solche Situationen musste ich als Schüler leider auch oft erleben. Trotzdem muss ich jetzt beim Beantworten deiner Frage objektiv bleiben, denn ich war schließlich nicht bei der Prüfung dabei. Du musst verstehen, dass ein Außenstehender dir leider nicht sagen kann, ob die Note gerechtfertigt ist oder nicht.

Was auf alle Fälle nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass dir die Lehrer keine Begründung geben wollen. Das müssen sie!

Habt ihr keinen Vertrauenslehrer oder sowas an der Schule? Am besten wäre es natürlich erst noch einmal mit den betreffenden Lehrern zu reden (im richtigen Ton :smile:

Viel Erfolg dabei,

katchup

Ohje und hallo,
das klingt ja echt böse!!! Logisch, dass du diesen Schock erst mal setzen lassen musstest. Natürlich hast du das Recht, das Zustandekommen deiner Zensur zu hinterfragen! Gehe auf die Lehrer zu und erkläre vor allem deine Gründe sachlich und ehrlich.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!
Katrin

Hallo SMXle,

ich kann das nachvollziehen, dass du sauer bist. Nach deinen Ausführungen hätte es offensichtlich anders laufen müssen. Aber Prüfungen sind oft subjektiv. Das merkt man in deinem Fall wieder ziemlich deutlich.Man hat 4 Lehrern die gleiche Abiprüfung vorgelegt, um sie bewerten zu lassen. Noten zwischen 1-5 sind herausgekommen. Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter. In jedem Fall würde ich die Prüfer um eine sachliche ( emotionslose) Begründung deiner Note bitten. Das sollte einem Prüfling in jedem Fall zustehen.
Waren die anderen Prüfungsgruppen von den gleichen Prüfern getestet worden?

vg

Jens V.

So, wie du es schilderst, ist die Benotung schon unpassend. Aber wenn man die Details nicht kennt, kann man nicht wirklich darüber urteilen.
Gruss, Hans

Naja, von der eigenen Wahrnehmung her kann man das nicht unbedingt einschätzen. Meine Schüler schätzen ihre Leistungen auch häufig falsch (meistens zu gut) ein.

Wahrscheinlich wollten deine Prüfer halt einige Punkte hören, auf die du nicht gekommen bist.

Schade, aber rechtlich einwandfrei.