Abschlussrede gesucht?

Nachdem ich mir als Schulsprecherin doch etwas länger den Kopf zerbrochen habe wegen der Schulabschlussrede, wollte ich es meinen Nachfolgern (wenn es denn gefällt) erleichtern. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer weiterführende Schule war und der Text in manchen Hinsichten manchmal allgemein nicht so passt…:

Liebe Anwesenden, also, wenn es für alle in Ordnung ist, duzen wir euch, das macht die Rede leichter. Ist das okay Frau ***? Also Barbara?! Oder, Bäääärbel?!
Wir haben gehört, man muss mit einem Zitat eine Rede beginnen, sonst passt man nicht dazu…
Also wir haben gesucht und auch gefunden… Der österreichische Schriftsteller Arthur Schnitzler, muss man nicht kennen, könnte man aber, sagte „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich lange darauf freut.“
Und ich bin mir sicher, gefreut haben wir uns seit dem ersten Tag darauf. Und trotz dem, ein bisschen weh tut der Abschied schon, weil…
Nach 2, 3 oder 5!!! Jahren kann man ja schon fast von einer Beziehung reden, denn genau so lief unsere Zeit an der Schule ja ab.
Wir sahen sie, sie gefiel uns, wir umwarben sie, sie nahm uns, wir gingen zusammen.
Wir trafen uns Jahre lang fast jeden Tag, weinten, lachten, diskutierten, bereiteten uns Kopfschmerzen, aßen zusammen, schliefen bei ihr ein (oder auch bei manchen Lehrern) und manche verbrachten sogar Nächte mit ihr. *räusper*
Und mit ihr kam auch der Anhang, den man bei jeder Verbindung automatisch auf’s Auge gedrückt bekommt, im Sinne von der buckligen Verwandtschaft, hier Mitschüler und Lehrer, nä Bäääärbel :wink:?! (Mikro zuhalten) Frau ***, die Noten können doch nicht mehr verändert werden, oder?
Und auch wenn wir über die Schule fluchten, sie verwünschten, wir wegen ihr schlaflose Nächte hatten und auch manchmal die bucklige Verwandtschaft zum Teufel wünschten…
Irgendwo tief in unserem Herzen, mag es auch am A**** ähhh, Poppers vom Herzen ganz tief unten gewesen sein, so liebten wir doch irgendwas an ihr, sonst hätten wir, wie manche Mitstreiter von uns, sicherlich schon früher einen Schlussstrich gezogen.
Deshalb lasst uns unsere Beziehung zur Schule - welcher Art sie auch immer gewesen sein mag, ob offene Beziehung oder Liebesbeziehung, ob Geschäftsbeziehung oder gar Hassliebe, - offiziell für beendet erklären, die Scheidung ist vollzogen und wird euch heute, hier, amtlich bestätigt - aber lasst uns inoffiziell daran denken, dass ein großer Teil von dem, was wir jetzt sind, in und mit unserer Schule und ihrer buckligen Verwandtschaft geprägt wurden.
Das, was wir jetzt sind, haben wir unseren Lehrern, aber auch unseren Mitschülern zu verdanken und im Namen der SMV möchte ich genau dafür danke sagen. DANKE an alle buckligen Verwandten, für 2, 3 oder 5 Jahre Streiten, Tränen, Diskussionen, Kopfschmerzen, schlaflose Nächte, Freundschaft, Unterstützung, Spaß, Lachen und wunderschöne Momente! Danke, dass ihr für uns da gewesen seid!

Wenn ich diese pseudowitzige Rede so lese, kommt mir nur ein Gedanke: Es wird viel zu selten mit Tomaten geworfen.

Insgesamt: Eine lange Schulzeit, und nichts ist dabei an Bildung rausgekommen!

Wenn ich diese pseudowitzige Rede so lese, kommt mir nur ein
Gedanke: Es wird viel zu selten mit Tomaten geworfen.

Wär schad drum.
H.

Solche Klugscheißerkommentare, die kein Mensch braucht und völlig sinnlov sind, mag ich besonders gerne…

  1. Wenn du mal eine Rede vor einem großen Saal voller Schüler hälst, die aus verschiedenen Fachbereichen stammen, somit weder die anderen Schüler, noch die Lehrer kennen, du höchstens 5 Minuten dafür hast, also wegerm zeitlichen Faktor kritische Themen, aber auch keine Personen direkt ansprechen brauchst, weil sie ca. 800 Leute im Raum gar nicht kennen, dann sag mir Bescheid, egal wo, ich komm vorbei und höre mir deine legendäre Rede an! :smile: Definitiv!!! Ich mein das ernst! Bitte, SAG MIR BESCHEID!

  2. Ich habe mit meiner Rede das erreicht, was ich wollte: Es war keine Klugscheißerrede, die keinen Menschen interessiert und wo alle Leute abschalten.

  3. Die Frage ist doch, ob du nichts Besseres zu tun hast, als (anscheinend) zu jedem 08/15 Thema hier deinen Senf dazu zu geben? Ähhhhh, traurig. =D

Gruß Anja
P.S.: Vergiss meine Einladung bitte nicht!!!

Hi

Was willst du eigentlich und warum pflaumst du die Leute hier so an?

Du hast nicht einmal eine Frage gestellt!

Und so umwerfend ist die Rede jetzt auch nicht, für deinen Anlass okay, aber kein Epitheton der Redekunst.

(und ICH habe schon vor 600+ Schülern und Eltern geredet).

lg
Kate

Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe!
Na endlich,
es gibt mal wieder was zu lachen!
Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe!

Du brauchst aber nicht für jedes Zugabe! einen Kommentar zu schreiben, das wären nämlich 30.
Was war eigentlich Deine Frage?

Pit