Abwehr von Hunden

Hallo Mike,
da hast Du sehr wohl recht. Eine alte, aber immer noch taugliche regel lautet: Wer verliert und rennt von hinnen, kann einandermal gewinnen!
In diesem Sinne
Gruß vom Dachs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hast Du mißverstanden :smile:

Bei Notwehr muss ich ehrlich sagen, würde ich in den meisten
Fällen(privat)nach erfolgreicher Abwehr einfach abhauen, wenns
geht.

M.

Hallo Mike,
da hast Du sehr wohl recht. Eine alte, aber immer noch
taugliche regel lautet: Wer verliert und rennt von hinnen,
kann einandermal gewinnen!

Die Regel mag ja stimmen, aber ich meinte was anderes…
Ich würde verschwinden nachdem ich mich - mit Gewalt - gewehrt habe, wenn die Möglichkeit besteht danach selbst angezeigt zu werden. Was vor Gericht dabei rauskommt weiß man nämlich nie, selbst wenn man noch so sehr im Recht war.
Natürlich versuche ich Streit ohnehin aus dem Wege zu gehen.

M.

Ich habe mir vor ca einem Jahr (damals gerade 18) Pfefferspray zugelegt. Dabei gibt es eben wie schon erwähnt spray und schaum und auch noch eine Art Pfefferstrahl. Ich habe mir den Spray geholt, da es definitiv einfacher ist ne wolke in die richtung des gegners zu pusten, als mit einem strahl die augen zu treffen.

ABER WICHTIG: Soweit ich weiß, ist der Einsatz gegen Menschen nicht zulässig!

Allerdings wirkt das zeug 100%ig. Habe tests gesehen, und im vergleich zu co gas, ist das defintiv der „bessere“ weg.

(falls ich andere beiträge wiederholt hab, verzeit mir. ich konnte nicht alle lesen.)

Es macht meiner Meinung nach, allerdings nicht sinn, soetwas ständig bei sich zu haben.

Weil wenn Du eine Waffe hast, zögert (gerade wenn man es gegen menschen einsetzt) dein gegenüber auch nicht dich zu attakieren und es kann eine eskalation geben. Bei tieren ist dies natürlich anders und man sollte nicht zögern in dem fall den hund die ganze tube reinzusprühen, bis er kaum noch atmen kann und am boden liegt.

Die Tiere können nicht viel dafür, es ist immer eine Sache des Umfeldes in dem es (zuvor) lebt, aber genau dies trifft halt auch auf den Menschen zu…

Gruß,
Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]