Hallo,
sieht das nicht aus wie der erste Schritt zum Krieg?
Werden bald Drohnen Bomben werfen?
Gruß
René
Hallo,
Gruß
René
Hallo,
irgendwo muss man die ja ausprobieren, vor dem Iran-Krieg.
Gruß
T.
Hallo,
Wenn es einen ‚ersten Schritt zum Krieg‘ gab, dann der Einsatz
der Invasionsarmeen von Katar, Saudi-Arabien und der Türkei
in Syrien … auch wenn diese in unseren Medien liebevoll
‚Oppositionskräfte‘ genannt werden.
Zu teuer für den Einsatz in Syrien - die braucht man anderswo ^^
Es geht doch nur darum die syrische Armee auszuschalten, damit
diese während des Luftkrieges zwischen Israel und dem Iran nicht
eingreifen kann. Ohne die syrische Luftabwehr läßt es sich leichter
im Iran bomben und wenn die syrischen Panzerdivisionen nicht
mehr vor den Golanhöhen stehen, kann man die israelische Armee
im Südlibanon und im Gazastreifen hemmungslos gegen die Milizen
einsetzen, die dort vom Iran aufgebaut wurden.
Der Weg von Tel Aviv nach Teheran führt eben über Damaskus …
Viele Grüße
Jake
Hallo
Dieser Schritt wurde schon lange getan, denn jede friedliche Option wurde durch die USA, NATO, Türkei und die Golfstaaten massiv untergraben. Dazu ist schon seit 2011 bekannt, das man sich in einem Bürgerkrieg befindet in dem islamistisch, radikale Söldner eine große Rolle spielen.
Russland und China haben eine gemeinsame Linie, da wird es nicht einfach sein das Land einfach anzugreifen. Obama hat zwar letzte Woche wieder unter falschen Beschuldigungen Drohungen ausgestoßen, doch zum einen können sich die USA auch nicht übernehmen (Kosten) und zum anderen Hat Russland im Schulterschluß mit China deutlich gemacht, das dies nicht ohne Folgen wird, d.h. direkt dagegen gehalten.
Und die USA wären nicht so dumm, ein solches außenpolitisches Fiasko zu riskieren, nach dem ohnehin schon längst als inoffizielle Kriegspartei entlarvt sind.
Gruß
Hallo,
die NATO et al. hat also den Bürgerkrieg in Syrien verschuldet, indem sie jede friedliche Lösung hintertrieben hat.
Interessant.
Ich weine um das Arme Opfer Bashar Al-Assad.
Der Gute hat ja so um den Frieden gerungen und die bösen Amis haben ihn so machiavellistisch hinterhältig reingelegt.
Schnief.
Gruß
Werner
Hallo,
Invasionsarmeen von Katar !!!
Danke!
Werner
Hallo,
da braucht man gar nichts auszuprobieren. Die sind seit mindestens 10 Jahren im Dauereinsatz und bestens erprobt worden, mindestens in Afghanistan/Pakistan und im Irak.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Bevor du sowas als Satire ansiehst, solltest du dich etwas informieren.
Die sogenannte ‚Freie syrische Armee‘ hat ihr Hauptquartier in Katar
und wird von diesem Scheichtum finanziert und bewaffnet. Deren Ziel
ist ein gemäßigter sunnitischer Gottesstaat im Gegensatz zu dem von
Saudi-Arabien geförderten strengen (wahabitischen) Gottesstaat. Im
Kern handelt es sich um aus Lybien importierte Söldner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Syrische_Armee#In…
Viele Grüße
Jake
Hallo
die NATO et al. hat also den Bürgerkrieg in Syrien
verschuldet, indem sie jede friedliche Lösung hintertrieben
hat.
Zum ersten habe ich nicht nur von der NATO gesprochen, sondern ebenso von den Golfstaaten. Und zum zweiten sind diese Beteiligten natürlich die Hauptschuldigen, für die Eskalation der Gewalt. Sicher ist der Beginn der Gewalt im allgemeinen auf die Schüsse in Daraa zurück zu führen. Doch das war noch lange kein Bürgerkrieg und erst recht noch kein Krieg gegen religiöse und ethnische Minderheiten.
Dieser Krieg ist erst durch die Golfstaaten (maßgeblich Saudi Arabien und Katar) nach Syrien getragen worden und zu 100% durch die Geheimndienste der NATO (Türkei, Frankreich, GB, ev. auch Deutschland nach neuesten Angaben und den USA) nachrichtendienstlich, logistisch und operativ protegiert und geschürt worden. Wobei Türken, Engländer und Franzosen auch von den syrischen Streitkräften gefangen gesetzt wurden.
Ich weine um das Arme Opfer Bashar Al-Assad.
Der Gute hat ja so um den Frieden gerungen und die bösen Amis
haben ihn so machiavellistisch hinterhältig reingelegt.
Schnief.
Sry wenn ich hier nicht mitziehe, aber ich suche mir das sehr genau aus, bevor ich meinen Niveau Abwärtsbewegungen erlaube.
Fakt ist, das Assad im Februar Wahlen abgehalten hat und das es kein Primat der Baath-Partei mehr gibt und das auch oppositionellen Gruppen die Möglichkeit eröffnet hat in Syrien mitzuregieren. ( was z.B. die oppositionelle SSNP genutzt hat). Und eine Verfassungsänderung bewältigt man auch nicht im Schweinsgalopp. Assad hat die Wahlen zwar um 3 Monate vorgezogen, doch die Grundlagen und Verfassungsentwürfe lagen sicher schon länger vor. Noch dazu wurde Assad vor dem Konflikt im Westen für seine Politik sehr gelobt, die offenbar als „frischer Wind“ gegenüber der PÜOlitik seines Vaters empfunden wurde.
Fakt ist auch, das Assad nie Gespärche, Verhandlungen oder Kompromisse mit der Opposition, d.h. hier SNC und FSA abgelehnt hat. Die meisten innersyrischen Oppositionsgruppen stehen ja auch im Dialog mit der Regierung. Die FSA und der SNC, welche die außersyrische Oppositions repräsentieren, werden zudem meist von Ausländern dominiert.
Fakt ist auch, das diese vom Westen unterstützen und protegierten Gruppen, wie der SNC und die FSA jeden Dialog mit der Regierung ablehnen. Was bedeutet in der Umkehr, das es für sie nur den militärischen Konflikt gibt. Hier ist de facto die Weigerung zum Dialog schon der Beweis dafür, das von dieser Seite jeder Frieden untergrabe wird.
Diese außersyrische Opposition hat schon die Idee von Kofi Annan als „chancenlos“ und „Zeitverschwendung“ abgestraft. Die USA haben kurz nach Inkrafttreten des Friedensplans laut über die militärische Unterstützung der Rebellen „nachgedacht“. Was war das wohl für ein Signal ? Dazu kam, das man wenige Tage nach Inkrafttreten des Friedensplans im Libanon Waffenlieferungen aus dem Golfstaaten an die Rebellen gestoppt und konfisziert hat. Die Rebellen haben ein Blutbad nach dem anderen verübt um es den Truppen der Regierung anzulasten, was jedoch im Laufe der Zeit durch Überlebende und Zeugen immer mehr entlarvt wurde. Und nicht zuletzt auch, weil es eben doch jede Menge Journalisten in Syrien gibt, entgegen den Behauptungen aus dem Westen; „Man komme nicht ins Land!“
Und Fakt ist zu guter letzt auch, das der Friedensplan von Annan durch die FSA und den SNC einseitig aufgekündigt wurde.
Sie dürfen mir gern ihre Argumente oder Beweise für den „unstillbaren Friedenswillen“ der Rebellen darlegen.
Gruß
Hallo Jake Blues,
Bevor du sowas als Satire ansiehst, solltest du dich etwas
informieren.
Nach deiner Argumentation waren die französischen Kräfte die nach der Landung in der Normandie 1944 gegen Deutschland antraten alles britische Invasionstruppen, denn ihre Führung saß in GB und Ausrüstung, Finanzierung usw. stammte m. W. vollständig von den Briten (weiss grade nicht in welchem Umfang sich die USA beteiligte).
Erzähl das mal einem Franzosen! Viel Spass.
Außerdem solltest du die Informationen, die du mir verlinkt hast auch selbst verstehen.
Aus angeblichen 600 Mann der Libyschen Nationalen Befreiungsarmee machst du mal fluchs, dass der Kern der Freien Syrischen Armee aus Lybischen Söldnern bestehe.
Ich will ja nicht behaupten, dass da nicht ausländische Interessen gewaltig hineinspielen. Jede Wiederstandsgruppe der Geschichte musste aber irgendwo Unterstützung finden (und/oder auf kriminellem Wege Ressourcen beschaffen).
Natürlich schafft das eine Grauzone in der irgendwo aus Unterstützung eine immer weniger verdeckte Intervention ausländischer Mächte werden kann.
Aber hier von Invasionsarmeen Katars zu sprechen, ist entweder Satire, oder üble Propaganda.
Da nehme ich zu deinen Gunsten mal das Erstere an.
Gruß
Werner
Hallo
die NATO et al. hat also den Bürgerkrieg in Syrien
verschuldet, indem sie jede friedliche Lösung hintertrieben
hat.Zum ersten habe ich nicht nur von der NATO gesprochen, sondern
ebenso von den Golfstaaten. Und zum zweiten sind diese
Beteiligten natürlich die Hauptschuldigen, für die Eskalation
der Gewalt.
Sicher.
Die anhaltende Repression des Regimes hat damit nichts zu tun.
Aber natürlich…
Fakten kann man natürlich auch sinnvoll oder weniger Sinnvoll verkürzen.
Man mag es als Forschritt sehen, dass sich das Regime Assad eine neue Verfassung gegeben hat, in der der Alleinherrschaftsanspruch der Hauspartei zwar nicht drinsteht, aber faktisch gesehen die Vorherrschaft trotzdem sichergestellt ist.
Die SSN ist ja wohl in etwa so oppositionell wie die Ost-CDU das war und, dass sie die Regierung mit stellt ist mir neu.
Das du die Wahlen in Syrien erwähnen magst finde ich … mutig.
Auch im Ostblock fanden regelmäßig Wahlen stattt und genau wie dort habe ich von keiner Seite - außer natürlich der syrischen Regierung - eine Einschätzung gehört, dass diese Wahlen irgend welchen demokratischen Standarts entprochen hätten. (Ergebnis: ca. 90 % Zustimmung !!)
Deine sonstigen Argumente bewegen sich auf einem Ähnlichen Niveau.
Ja, Bashar wurde mal - vor langer Zeit - wegen einer gewissen Lockerung gegenüber den Finsteren Zuständen unter seinem Vater gelobt. Was soll uns das sagen? Das es auch schlimmer geht? Stimmt.
Ich halte die Rebellen keineswegs für Friedensengel und finde sie in Teilen mehr als nur unsympatisch - was ihre langfristigen Ziele angeht.
Wogegen ich mich gewandt habe ist die verschwörungstheoretische Ausblendung der innersyrischen Gründe für diesen Bürgerkrieg. Dort herrscht eine Clique seit Jahrzehnten unter Ausnahmerecht mit stalinistischen Methoden.
Wann es dagegen eine Rebellion gibt mag auch von äußeren Mächten mitbestimmt werden. Die Ursachen dafür, dass es die Rebellion gibt und die Verantwortung dafür, liegen aber im Inneren.
Gruß
Werner
Moin,
Dort herrscht eine Clique seit Jahrzehnten unter Ausnahme-
recht mit stalinistischen Methoden.
Also das gleiche System wie in quasi allen islamischen Staaten.
Wann es dagegen eine Rebellion gibt mag auch von äußeren
Mächten mitbestimmt werden.
Ob die Rebelion sich in 2 Tagen zu einer sehr ekelhaften
Szene in einem Keller des Geheimdienstes wandelt oder ob
sie 2/3 des Landes gegen den entschlossenen Widerstand von
Armee und den die Regierung stützenden Minderheiten (Alewiten,
Christen usw.) erobern kann hängt auch vom Ausland ab.
Letztlich läuft in Syrien im Moment ein klassischer ‚Stell-
vertreterkrieg‘ und Staaten wie Katar, Türkei, USA helfen mit
der Billigung auch Deutschlands mit Waffen, Geld, Ausbildung,
Nachrichtendiensten, Rückzugsbasen, Propaganda usw eifrig mit.
Die Ursachen dafür, dass es die Rebellion gibt und die
Verantwortung dafür, liegen aber im Inneren.
Es gibt in jedem Land der Welt eine Opposition, die man mit den
geeigneten Mitteln zum bewaffneten Kampf aufstacheln kann …
in diesem Fall liegt die Verantwortung für den Ausbruch der
‚Rebellion‘ in Riad oder Tel Aviv. Ich nenne sowas ‚Invasion‘.
Ich bin absolut kein Fan der syrischen Regierung … aber dieses
Blutbad jetzt, dass sicherlich in ethnische Säuberungen und auch
Massenmorde an Christen und Alewiten enden wird, ist völlig
unangemessen, wo einige Jahre abzuwarten gute Chancen zu einer
demokratisierung Syrienes eröffnet hätte.
Viele Grüße
Jake
Halle
Zum ersten habe ich nicht nur von der NATO gesprochen, sondern
ebenso von den Golfstaaten. Und zum zweiten sind diese
Beteiligten natürlich die Hauptschuldigen, für die Eskalation
der Gewalt.Sicher.
Aber natürlich…
Hat jahrelang nicht nicht zu solchen Exzessen geführt, also kein Argument. Denn die Entwicklung und Veränderungen in Syrien sind auch dann noch real und im Ausland zu Kenntnis genommen, wenn Sie diese leugnen. Vor allem wirtschaftlich, was bei den Menschen direkt ankommt. Noch am Beginn des Jahres 2011 wurde Assad von Erdogan übrigens als „Bruder“ betitelt.
Fakten kann man natürlich auch sinnvoll oder weniger Sinnvoll
verkürzen.
Und man kann auch völlig frei von Fakten agieren. Was sagt uns das jetzt ? Ich für meinen Teil sehe allein schon in dem Lügenfeldzug der westlichen Medien in enger Zusammenarbeit mit den saudisch-katarischen Leitsendern Al-Djasira und Al-Arabia, daß uns weder die wahren Hintergründe, noch die wirklichen Fakten geliefert werden. Im Gegenteil, da wird gefälscht und gelogen das sich die Balken biegen. Was sie Fakten nennen, ist nichts als die Sichtweise, wie sie durch den westen vorgegeben werden. Beim ZDF gab es noch nicht einmal eine Stellungnahme oder Richtigstellung für die Sendung gefälschter Aufnahmen, welche die angebliche Brutalität der syrischen Regierung beweisen sollten. Schöne Fakten …
… hier einmal einige der angeblichen Fakten mit denen wir seit Monaten gefüttert werden
/t/aufstaende-in-syrien/6941717/4
Man mag es als Forschritt sehen, dass sich das Regime Assad
eine neue Verfassung gegeben hat, in der der
Alleinherrschaftsanspruch der Hauspartei zwar nicht drinsteht,
aber faktisch gesehen die Vorherrschaft trotzdem
sichergestellt ist.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wie arrogant und selbstüberschätzend vom Westen, nachdem er mehr als 200 Jahre für den Weg zu Demokratie gebraucht hat, zu meinen das man das wie wie eine Überproduktion von Butter exportieren kann. Abgesehen davon, das sich der Westen selbst wieder immer mehr von der Demokratie entfernt. Von den Persönlichkeitsrechten, politischen Rechten bis hin zu den Menschenrechten. (Überwachung, Meinungunterdrückung, Versammlungseinschränkungen, Folter, Verschleppung, Verweigerung rechtlichen Beistandes etc.) … diese Nationen wollen Syrien erklären, was sie zu tun haben ?
Jede Bewegung sollte vielmehr gewürdigt werden.
Die SSN ist ja wohl in etwa so oppositionell wie die Ost-CDU
das war und, dass sie die Regierung mit stellt ist mir neu.
Warum ? Weil sie keine Christen lynchen oder Aleviten abschlachten ? Stört vielleicht das sie kontruktiv mitgestalten wollen, anstatt sich unter Zivilisten zu verstecken und die Armee zu beschießen ? Warum hört man denn, wenn von den Rebellen gesprochen wird, immer nur von Terrorgruppen, Söldnern oder der FSA angeschlossene Islamisten ? Weil die FSA das syrischen Volk repräsentiert ?
PS: In der DDR gab es keine Verfassung wie in Syrien, da war die Machtstellung der SED unangetastet!
Deine sonstigen Argumente bewegen sich auf einem Ähnlichen
Niveau.
Da Sie überhaupt keine Argumente bringen, bin ich da nur wenig beunruhigt.
Ich halte die Rebellen keineswegs für Friedensengel und finde
sie in Teilen mehr als nur unsympatisch - was ihre
langfristigen Ziele angeht.
Was denn für Ziele ? Haben Sie sich zu Syrien schon mal informiert ? Da ist nicht außer „Assad muß weg!“ Was meinen Sie warum das syrische Volk immer noch zu großen Teilen hinter Assad steht ? Weil die Syrer sehen, das der Status quo, bei allen Mängeln, besser ist als das was von den Golfstaaten installiert werden soll.
Die Inszenierung von Libyen hat doch wohl sehr deutlich gemacht was der Westen hinterläßt, wenn er „Revolution“ spielt.
Wogegen ich mich gewandt habe ist die
verschwörungstheoretische Ausblendung der innersyrischen
Gründe für diesen Bürgerkrieg.
Was denn bitte soll hier „verschwörungstheoretisch“ sein ? Diese Rebellen arbeiten seit Monaten an einer ethnischen und religiösen Säuberung und im Westen tut man so, als würde sich dort „demokratiesuchende Syrer hilflos ausgeliefert fühlen“ … Soviel zu den „Ausblendungen“!
Dort herrscht eine Clique seit
Jahrzehnten unter Ausnahmerecht mit stalinistischen Methoden.
Richtig. Aber ein Land in dem bis dato alle Religionen und Ethnien in Frieden und Harmonie gelebt haben. Das ist jetzt Geschichte. Und einen friedlichen Weg für mehr Liberalisierung wird es offenbar nicht geben, denn weder der Westen noch die Katar und vor allem Saudi Arabien wollen das.
Die Ursachen dafür, dass es die
Rebellion gibt und die Verantwortung dafür, liegen aber im
Inneren.
Falsch! Denn die inneren Gründe haben eine friedliche Opposition aktiviert, welche durch die Rebellen völlig an den Rand gedrängt wurde und seit Monaten keinerlei Rolle mehr spielt, weil sich der Westen auf den SNC und seinen militärischen Arm die FSA festgelegt hat. Was wir jetzt sehen ist ein wahabitischer Eroberungskrieg, der durch die militärischen und politischen Interessen der USA und der NATO auf jeder Art und Weise protegiert wird.
„Die friedlichen Demonstranten von einst sind an den Rand gedrängt. Wer diesen Krieg mit dem Slogan beschreibt: ‚Ein Diktator tötet sein eigenes Volk‘, hat nichts verstanden.“ (Jürgen Todenhöfer)
Gruß
Hallo,
Aber natürlich…Hat jahrelang nicht nicht zu solchen Exzessen geführt, also
kein Argument.
Auf diese Weise kommen Sie also zu ihrem Urteil ich brächte keine Argumente?
Wenn ein unterdrücktes Volk erst nach Jahren dagegen aufsteht, dann hat die Unterdrückung vorher damit also nichts zu tun, weil sie da noch funktioniert hat?
Mit Verlaub gesagt ist ihre Erwiederung hahnebüchener Unsinn.
Denn die Entwicklung und Veränderungen in
Syrien sind auch dann noch real und im Ausland zu Kenntnis
genommen, wenn Sie diese leugnen. Vor allem wirtschaftlich,
was bei den Menschen direkt ankommt. Noch am Beginn des Jahres
2011 wurde Assad von Erdogan übrigens als „Bruder“ betitelt.
???
Fakten kann man natürlich auch sinnvoll oder weniger Sinnvoll
verkürzen.Und man kann auch völlig frei von Fakten agieren. Was sagt uns
das jetzt ?
Also in meiner Argumentation leitete ich damit einige Beispiele ein, an denen ich aufzeigte, wo Sie Fakten in ihrem Sinne mindestens verkürzt dargestellt haben.
Was Sie nun hier damit bezwecken ist mir auch rätselhaft.
Was sie Fakten nennen, ist nichts als die Sichtweise,
wie sie durch den westen vorgegeben werden.
Aber ihre Sichtweise ist natürlich die faktische?!
Ja, DER WESTEN, ist immer wieder ein gern genommener Dunkler Imperator.
Die Annahme, dass Hunderte Spitzenpolitiker diverser politischer Richtungen aus dutzenden Regierungen sowie zigtausende Medienleute konkurrierender Firmen eine gemeinsame absichtsvoll manipulative verfälschte Sichtweise vertreten, zeigt ein Vertrauen in die sozialen Fähigkeiten, das ich nicht zu teilen vermag.
Ihren weiteren Argumente mag ich nicht folgen und den Vorwurf ich würde ja gar nicht argumentieren empfinde ich als Frechheit, darum möchte ich mich auch mit Ihnen gar nicht weiter auseinander setzen.
Ich deutete es ja schon im Betreff an. Wir leben wohl in alternativen Realitäten.
Den Frieden und die Harmonie, die sie in Syrien vor dem Aufstand zu erkennen glauben, konnte ich dort nicht so recht finden.
Ich begegnete Menschen die Angst hatten und ich hörte Berichte von Verfolgung und Unterdrückung auch aus religiösen und etnischen Gründen und das nicht von bösen westlichen Medien, sondern von Syrern vor Ort.
Gruß
Werner
Hallo,
Dort herrscht eine Clique seit Jahrzehnten unter Ausnahmerecht mit stalinistischen Methoden.
Also das gleiche System wie in quasi allen islamischen Staaten.
Nee, nennt man das dort nicht Scharia?
Wann es dagegen eine Rebellion gibt mag auch von äußeren Mächten mitbestimmt werden.
Na die werden sich einmischen, das ist wohl richtig. Aber wer glaubt, dass dies bis auf den Zeitpunkt vom Ausland aus gesteuert werden könnte, hat wohl schon die jüngere deutsche Geschichte vergessen. Da hat doch 1988 niemand den 30.09. oder den 09.11.1989 auf der Tagesordnung gehabt.
Ob die Rebelion sich in 2 Tagen zu einer sehr ekelhaften Szene in einem Keller des Geheimdienstes wandelt
Das kann durchaus auch auf offener Straße stattfinden. Mir fallen da mit Blickauf den Osten gleich wieder 1953 in der DRR, 1956 in Ungarn oder 1968 in der damaligen CSSR ein, und natürlich die Bilder aus Rumänien 1989.
oder ob sie 2/3 des Landes gegen den entschlossenen Widerstand von Armee und den die Regierung stützenden Minderheiten (Alewiten, Christen usw.) erobern kann hängt auch vom Ausland ab.
Aber wir sind uns schon einig, dass die eigentlichen Ursachen im Inland zu suchen sind?
Letztlich läuft in Syrien im Moment ein klassischer ‚Stellvertreterkrieg‘ und Staaten wie Katar, Türkei, USA helfen mit der Billigung auch Deutschlands mit Waffen, Geld, Ausbildung, Nachrichtendiensten, Rückzugsbasen, Propaganda usw eifrig mit.
Die versuchen eben die Veränderungen in Syrien in ihrem Interesse zu beeinflussen. Ganz normale Sache. IN Syrien kennt man das sicher, war man doch jahrelang im Libanon aktiv ;o)
Die Ursachen dafür, dass es die Rebellion gibt und die Verantwortung dafür, liegen aber im Inneren.
Es gibt in jedem Land der Welt eine Opposition, die man mit den geeigneten Mitteln zum bewaffneten Kampf aufstacheln kann … in diesem Fall liegt die Verantwortung für den Ausbruch der ‚Rebellion‘ in Riad oder Tel Aviv. Ich nenne sowas ‚Invasion‘.
Wenn ich eine ansteckende Krankheit bekomme, liegt das dann an dieser Krankheit oder zunächst einmal daran, dass mein Körper damit nicht klarkommt? Ist nur ein Vergleich, aber der sollte schon deutlich machen, wie Ursache und Wirkung zusammenhängen. Ungesunder Lebenswandel, mangelnde Hygiene, fehlende Vorsorge als Ursache können da die Wirkungen deutlich erhöhen - die der Krankheit.
Ich bin absolut kein Fan der syrischen Regierung … aber dieses Blutbad jetzt, dass sicherlich in ethnische Säuberungen und auch Massenmorde an Christen und Alewiten enden wird, ist völlig unangemessen,
Das werden Leute, die jahrelang unterdrückt worden sind, möglicherweise anders sehen. Und diese Sicherheit sehe ich hier auch nicht. Wenn man den Deckel drauhält, muss man damit rechnen, dass man irgendwann nicht mehr die Kraft hat den sich aufbauenden Druck aufzuhalten. Die Erkenntnis kommt dann eben zu spät. Und wie immer kommt es dann zu Überreaktionen. Das ist dann aber zweifellos die Schuld desjenigen der vorher den Deckel zugehalten hat.
wo einige Jahre abzuwarten gute Chancen zu einer demokratisierung Syrienes eröffnet hätte.
Naja, das Abwarten kann dann ja auch wieder in die eine oder andere Richtung ausgehen. Dafür haben wir ja in der Geschichte auch Beispiele.
Grüße
Hallo
Hat jahrelang nicht nicht zu solchen Exzessen geführt, also
kein Argument.Auf diese Weise kommen Sie also zu ihrem Urteil ich brächte
keine Argumente?
Wenn ein unterdrücktes Volk erst nach Jahren dagegen aufsteht,
dann hat die Unterdrückung vorher damit also nichts zu tun,
weil sie da noch funktioniert hat?
Mit Verlaub gesagt ist ihre Erwiederung hahnebüchener Unsinn.
Erst einmal haben wir von Exzessen gesprochen und nicht in von irgendwelchem Aufbegehren. Ich habe weder geleugnet das es in Syrien den Wunsch nach Veränderungen gibt, noch das sich viele Menschen schon vor Monaten dafür auf die Straße begeben haben. Ich habe auch geschrieben, das Assad in Daraa die Gewalt maßgeblich auf die Straße brachte, also drehen Sie mir nicht die Worte im Munde um.
Aber weiter im Text: „ein unterdrücktes Volk“ … haben wir z.B. in Ägypten gesehen, aber vor allem haben wir gesehen was passiert, wenn es wirklich um das Volk geht, d.h. um die Majorität. Innerhalb verdammt kurzer Zeit war die Regierung weg und der Rest Geschichte. Einse solche Situation haben wir aber nun einmal in Syrien nicht, weil Assad immer noch eine Mehrheit unter den Syrer (im Lande) hat bzw. sehr großte Teile des Volkes. Darum ist das auch nach 1 1/2 Jahren noch immer keine Frage und die Rebellen wissen das, sonst hätten und bräuchten sie nicht so viele ausländische Kämpfer und Terrorbanden zur „Unterstützung“.
Tunesien und Ägypten haben gezeigt, was eine Majorität im Volke bewirkt. Die jedoch gab es nicht in Libyen und gibt es auch nicht in Syrien. Und ohne die NATO wäre diese „Revolution“ in Libyen auch heute noch keinen Schritt weiter. Und in Libyen kann man 1:1 vom gleichen Szenario sprechen, nur das sich im Fall Syrien weder Russland, noch China wieder von den USA vorführen lassen haben und eine erneute „Flugverbotszone“ erfolgreich verhindert haben. Und genau wie in Libyen geht es Katar und vor allem den saudischen Königshaus um die Beseitigung eines „gottlosen Staates“, der den Wahabiten ein Dorn im Fleische ist.
Dazu kommt, das Berichte die wir über Demonstrationen oder Proteste in den Medien hören bzw. aus der Anfangszeit gehört haben entweder erlogen, übertrieben oder verfälscht wurde. Das hat selbst die erste Beobachtermission der arabischen Liga schon festgestellt und die wurde von Katar, einem Erzfeind Syriens geleitet. Im Bericht der Beobachtermission unter den Punkten 28, 29 und 33 nachzulesen.
http://www.innercitypress.com/LASomSyria.pdf
So sehen die Realitäten um die Leitmedien aus, denn Al-Djasira und Al-Arabia sind für den Westen ebenso Primärquelle, wie sie für die Teilnehmer der Beobachtermisson das war. Denn diese Quellen waren der Bezug für den Bericht.
„Ein ehemaliger Journalist des TV-Senders Al-Dschasira in Libanon, Ali Haschem, hat dem Sender Entstellung der Tatsachen im Syrien-Konflikt vorgeworfen. Aus diesem Grund habe er nach eigenen Angaben dem Kanal gekündigt. […] Diese Woche kündigten drei weitere Al-Dschasira-Journalisten, darunter der Bürochef in Beirut, Hassan Schaaban. Damit äußerten die Journalisten ihren Protest gegen die voreingenommene Berichterstattung ihrer Kollegen in Syrien und Bahrain.“
http://de.rian.ru/politics/20120316/263072967.html
Fakt ist jedoch, das diese Gewalteskalation zu lasten der Rebellen geht, die längst schon begriffen haben, das sie ohne fremde Hilfe in Syrien auf verlorenem Posten stehen. Nicht umsonst scharen sie seit Beginn immer mehr Djihadisten um sich und bestehen inzwischen mehrheitlich aus Söldnern, statt aus Syrern. Sie wollen Fakten ? … gern geschehen …
„»Baschar Al-Assad und seine Leute sind Schiiten. Es ist meine Pflicht, den wahren Islam wieder durchzusetzen, den sunnitischen Islam« […] »Ich verlasse mein Land, wenn es nötig ist, um in den heiligen Krieg zu ziehen, und dann kehre ich wieder zurück«, sagt der Tunesier, der nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr in Libyen gegen Muammar Al-Ghaddafi kämpfte.“
http://www.jungewelt.de/2012/08-23/034.php
"„Früher gab es noch Sicherheit; jetzt verlassen die Christen, die es sich leisten können, das Land“, meinte der katholische Erzbischof im Gespräch mit der Nachrichtenagentur apic. Nach Agenturangaben seien in der Stadt Homs mehrere Dutzend Christen von Aufständischen getötet worden; das führe zu ihrem Exodus aus mehreren Stadtvierteln. In Aleppo hingegen sei die Lage derzeit ruhig, so Erzbischof Jeanbart. Er wirft den internationalen Medien vor, „die Lage in Syrien nicht ehrlich darzustellen, sondern Öl ins Feuer zu gießen“. Die Medien sprächen nicht darüber, „dass Extremisten und Söldner von der Türkei, dem Irak, Jordanien, Libyen oder Pakistan aus nach Syrien einsickern“. !!! Feb 2012 !!!
http://www.radiovaticana.org/ted/articolo.asp?c=560573
„Die Mission hat ermittelt, dass es eine bewaffnete Einheit gibt, die nicht im Protokoll (zwischen der Liga und Syrien, HB) erwähnt wurde. […] In einigen Zonen reagierte diese bewaffnete Einheit durch Angriffe auf die syrischen Sicherheitskräfte und Bürger, veranlasste die Regierung wiederum mit Gewalt zu reagieren. Schließlich zahlen unschuldige Bürger den Preis für diese Aktionen mit Leib und Leben.“ … Punkt 71 im Bericht der Beobachtermission vom 18.1.2012
Berichte von AlQiada Gruppen in Syrien wurden zu dieser Zeit in den westlichen Medien als „Propaganda der syrischen Regierung“ abgetan. Selbst die New-York-Times hat vor einigen Wochen darüber berichtet und Kämpfer der AlQaida interviewt und dabei verifiziert, das diese schon sehr früh im Lande waren. Das Netzwerk-Voltaire hatte auch schon im Okt/Nov 2011 über „libysche Revolutionsexporte“ gesprochen
„Das ist zentraler Bestandteil ihrer [der FSA] Strategie, Assad grundsätzlich die alleinige Schuld an allem zu geben. Selbst nach Anschlägen von Al Qaida, die nach Angaben der Bundesregierung in Syrien allein in den letzten 6 Monaten 90 Terroranschläge verübt hat.“
Jürgen Todenhöfer im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“, nach dem angeblichen Massaker an Zivilisten von Tremseh
_"Der 63-Jährige macht für die Vertreibung radikale Islamisten verantwortlich: „Ich habe sie mit meinen eigenen Augen gesehen. Pakistaner, Libyer, Tunesier und auch Libanesen. Sie nennen Osama Bin Laden ihren Scheich. […] Immer wieder berichten Geheimdienstquellen über einen wachsenden Zustrom von Dschihadisten aus aller Welt nach Syrien.“
"Zwar ist es durchaus möglich, dass ihre angebliche Nähe zum Regime die Christen zur Zielscheibe macht, doch die Grausamkeit und die Systematik, mit der sie verfolgt werden, weist auf einen starken islamistischen Einfluss bei den Rebellen hin: Ein sunnitischer Zeuge aus Homs will beobachtet haben, wie eine bewaffnete Gruppe von Maskierten einen Bus stoppte.
„Die Insassen wurden nach Religion in zwei Gruppen geteilt. Auf die eine Seite Sunniten, auf die andere Seite Alawiten.“ Danach habe man den neun Alawiten den Kopf abgeschnitten. Ein Mordritual, das normalerweise nur extremistische Islamisten anwenden."_
http://www.welt.de/politik/ausland/article107245065/…
"Als Fotoreporter des Sunday Times vorgestellt, entkam Paul Conroy gerade dem islamischen Emirat von Baba Amr, ist aber ein Agent des britannischen MI6. Auf diesem Foto sieht man ihn in Libyen (mit blauer Kugelweste) mit den Führern von Al-Qaida : zu seiner Rechten Mahdi al-Harati (mit schwarzer Kugelweste) und Abdelhakim Belhaj (mit Tarnanzug). […] Abdelhakim Belhaj besitzt ein Dokument, dass er Einwohner vom Qatar ist. Abdelhakim Belhaj hat neuerdings mehrere Aufenthalte in der Türkei gemacht, wo er über ein Büro in der NATO Base von Incirlik verfügt und in Syrien, wohin er mehrere Gruppen infiltriert hat, die sich im Ganzen auf 1500 Kämpfer belaufen. "
http://www.voltairenet.org/Journalist-Paul-Conroy-op… … !!! März 2012 !!!
"Die syrischen Terroristen, die sich „Freie syrische Armee " und „Opposition“ nennen, haben in Damaskus einen vierjährigen Knaben in seinem Kinderschlafanzug erhängt, nachdem sie vor seinen Augen die ganze Familie ermordet hatten. ------ Laut einem Bericht von irakischen Menschenrechtlern, hatten die bewaffneten Rebellengruppen das Haus einer schiitisch - irakischen Familie im Seyede Zainab Quartier in der Hauptstadt Damaskus gestürmt und die Mutter, den Vater, Schwestern und Brüder und die Grosseltern getötet. Danach wurde das jüngste Kind der Familie von den „Rebellen“ mit Schlägen und Tritten grauenhaft misshandelt und dann öffentlich gehängt. Zuvor wurde es gezwungen die Tötung seiner Familie mit anzusehen.“
http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/10757-Syri…
"Washington schaltet sich offenbar stärker in den Syrien-Konflikt ein als bisher bekannt. […] "Das Papier, das offenbar schon vor einiger Zeit unterzeichnet wurde, … " … und es wurde seit der 2 Hälfte 2011 davon berichtet, jedoch im Westen beflissen ignoriert …
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-obama-e…
Und selbst das ZDF, welches sich besonders durch gefälschte Video im Dienst der Anti-Assad-Hetze profiliert hat, macht heute deutlichen, waum es eigentlich geht.
https://www.youtube.com/watch?v=sHl8NM-ipPM&feature=…
Und Prof. Meyer, Orientexperte hatte schon zeitgleich mit dem Bericht der ersten Beobachtermisssion von aktiven islamistischen Gruppen gesprochen, die in Syrien aktiv sind. ES häufen sich die Beweise eines salafistisch, sunnitischen Machtkrieges.
http://www.youtube.com/watch?v=LJNTkNWEy10
Und auch wenn der Auslöser im Lande ein mehrheitlich friedliches Aufbegehren einiger Syrer war, so sind diese seit langer Zeit ohne Stimme und abgedrängt. Sie drohen in einem durch den Westen protegierten sunnitischem „Missions-Krieg“ zerrieben zu werden. Und der Westen hat klare Motive diese Seite zu unterstützen. Dabei geht es nateülich um die Achse Libanon-Syrien-Iran, denn bei allen Veränderungen im Land, hat auch Assad jun. eben leider nicht seine außenpolitische Haltung zu Israel und dem Iran verändert. Das wollte man auch Dauer nicht hinnehmen und hat mit dem „arabischen Frühling“ die Gelegenheit ergriffen.
Zum anderen hat der Westen, besonders die USA ein gesteigertes Interesse daran Russland weiter aus dem arabischen Raum zu verdrängen. Nach dem Irak und Libyen, soll nun mit Syrien nicht nur der letzte politische Partner eliminiert werden, sondern gleichzeitig, die letzte russische Militärpräsenz im Mittelmeer. Nachdem die USA mit dem Rakentenschirn schon sehr deutlich gemacht haben, das Russland wieder als Feind betrachtet wird hofft man auf die Gunst der Stunde für eine Art „finales Matt“. Doch leider hat man in Washington scheinbar noch nicht realisiert, das Putin nicht Jelzin ist und Putin seine Grenze der Duldsamkeit gezogen hat.
Aber ihre Sichtweise ist natürlich die faktische?!
Ja, DER WESTEN, ist immer wieder ein gern genommener Dunkler
Imperator.
Nun, sie können das sehen wie sie wollen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
Die Annahme, dass Hunderte Spitzenpolitiker diverser
politischer Richtungen aus dutzenden Regierungen sowie
zigtausende Medienleute konkurrierender Firmen eine gemeinsame
absichtsvoll manipulative verfälschte Sichtweise vertreten,
zeigt ein Vertrauen in die sozialen Fähigkeiten, das ich nicht
zu teilen vermag.
Zum ersten bedarf es keiner „Hunderte Spitzenpolitiker“. Und deren politische Ausrichtung ist auch absolut unerheblich. Es geht einzig und allein um eine dominante Macht. Und diese gibt es. Die USA halten allein schon wirtschaftlich nahezu den gesamten Globus in Abhängigkeit. Wenn die Europäer nicht richtig zuarbeiten, kommen die Ratingagenturen (die in den USA sitzen!!!). Sie brechen ungestraft Völkerrecht und verletzen massiv und unverholen Menschenrechte. Amerikaner dürfen weder von dem Gerichtshof in Den Haag angeklagt werden, noch werden amerikanische Kriegsverbrechen verfolgt. Die USA führen die Weltwährung und wären allein dies Jahr fast 2 mal in die Insolvenz gegangen. Die USA haben politischen Einfluß auf nahezu alle amerikanischen Medien und öfters wurden schon Fälle bekannt, wie diese manipuliert, gesteuert oder gedeckelt wurden. Sehen wir auf den Umgang des Westen mit Afrika oder eben auch Russland. Denken Sie Frankreich, Polen oder Deutschland haben nach einem Raketenschirm gerufen ? Fragen Sie sich doch einmal, warum eine Partei die als „pazifistisch“ angetreten ist, dann ausgerechnet die Partei wurde die den ersten deutschen Kriegseinsatz im Ausland nach dem 2.WK mit zu verantworten hat. Und das auch noch basierend auf gefälschtem Beweismaterial.
Und Sätze wie; “We urge you to […] enunciate a new strategy that would secure the interests of the U.S. and our friends and allies around the world […] That strategy should aim, above all, at the removal of Saddam Hussein’s regime from power.” oder “Further, the process of transformation, even if it brings revolutionary change, is likely to be a long one, absent some catastrophic and catalyzing event – like a new Pearl Harbor.” … entstammen Ideenpapieren und Planungen des PNCA. Allein eine Einrichtung wie das „Project for the New American Century“ und deren Mitglieder sprechen eine sehr deutliche Sprache. Hier geht es nicht um Verschwörungen zum 9.11 o.ä., sondern das kann man ganz sauber über Grundsatzinfos bei Wiki bis hin zu Dokumenten im Internet bzw. journalistische Berichte recherchieren. Das PNAC hat ganz klare Vorstellung welche Weltmachtposition die USA im neuen Jahrtausend einnehmen sollte und was es dafür zu bewältigen galt.
Kurz um, es bedarf nicht Vieler, um eine Richtung zu bestimmen, sondern es reichen wenige an den wichtigen Stellen. Ich will damit nicht sagen, das ich alles darüber weiß oder auch nur annähernd genug. Fakt ist jedoch, das jeder viel erfahren kann. Und das war man erfahren kann reicht oft aus um sich ein grobes Bild zu machen.
Ich deutete es ja schon im Betreff an. Wir leben wohl in
alternativen Realitäten.
Das ist leider nur allzu offensichtlich.
Den Frieden und die Harmonie, die sie in Syrien vor dem
Aufstand zu erkennen glauben, konnte ich dort nicht so recht
finden.
Das gleiche habe ich auch von Bekannten gehört, keine Frage. Ich habe aber eben auch anderes gehört und diese Freunde sind nicht weniger glaubwürdig. Als die NATO in Libyen eingegriffen hatte berichteten die Medien das es schon fast 2000 Tode geben sollte. Nach dem Eingreifen des Westens spricht man von ca. 50.000 bis teilweise 80.000 Opfern durch Bombardierungen, ethnische und religiöse Säuberungen, Lynchjustiz und andauernden Kämpfen mit Gaddafianhängern sowie Stammeskämpfen. Soll das die Option für Syrien sein ?
Ich begegnete Menschen die Angst hatten und ich hörte Berichte
von Verfolgung und Unterdrückung auch aus religiösen und
etnischen Gründen und das nicht von bösen westlichen Medien,
sondern von Syrern vor Ort.
Nun eine religiöse und ethnische Verfolgung in Syrien vor dem Bürgerkrieg halte ich schlicht für Unwahr. Zum einen weil Syrien eben dafür besonders bekannt war, das es den Frieden zwischen Stämmen und Religionen immer gehalten hat, sondern auch weil dies gerade in diesen Tagen besonders durch geistliche Vertreter (Christen, Aleviten, Schiiten, Drusen und selbst Sunniten) immer wieder deutlich gemacht wird. Und selbst die westlichen Leitmedien loben jetzt immer noch diesen syrischen Verdienst, angesichts der zunehmenden Brutalität seitens der Rebellen.
Sicher ist, und hier haben Sie Recht, das die Kurden in Syrien ein schweres Los hatten. Dies jedoch geht auf die Wünsche und Verträge mit der Türkei zurück. Im Zuge wirtschaftlicher und politischer Abkommen hat Assad (leider) dergleichen Zugeständnisse an die Türkei gemacht, was sich jetzt für Syrien teilweise rächt, da große Teile der Kurden sich gegen Assad gestellt haben. Aber für die Türkei rächt es sich in besonderem Maße, weil dies die Kurden insgesamt stärkt und die Autonomiebestrebungen wieder erneut angefacht hat.
Das gleiche trifft auch auf die salafistischen Muslimbrüder zu. Hier jedoch mit gutem Recht, denn es sind Islamisten, Terroristen und sunnitische Fanatiker, welche demokratische Strukturen nur für islamistische Machtergreifung benutzen. Es sind genau diese Leute, gegen die der Westen angeblich seit 9.11. kämpft. Das sind Leute die einen offensiven Djihad predigen und deren Gründer Hassan al-Banna seinen Anängern auf die Fahnen schrieb; „„Es liegt in der Natur des Islams, zu herrschen und nicht beherrscht zu werden, seine Gesetze allen Nationen aufzuzwingen und seine Macht über den gesamten Planeten auszuweiten“.“ … Das ist der Geist von des sunnitischen Islam salafistischer Prägung.
„Die Islamische Widerstandsbewegung HAMAS, der palästinensische Zweig der Muslimbruderschaft, ist über eine Unterorganisation in Deutschland vertreten.“
http://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/portal…
Und es gibt in dieser Veröffentlichung des Verfassungsschutze noch einiges mehr erhellendes zu dieser Bruderschaft. Diese zu verbieten und zu verfolgen kann Syrien kaum als „Repression“ angelastet werden. Was wäre dann der Kampf der USA gegen AlQaida ?
Alles in allem sind das denke ich mehr als genug Fakten um an den westlichen Motiven und der Beteiligung von USA, NATO und Golfstaaten mehr als nur berechtigte Zweifel haben und zu erkennen, das man für die Wahrheit (bzw. in Ansätzen) mehr braucht als die Tageschau und eine Zeitung auf dem Weg zur Arbeit.
„Die friedlichen Demonstranten von einst sind an den Rand gedrängt. Wer diesen Krieg mit dem Slogan beschreibt‚Ein Diktator tötet sein eigenes Volk‘, hat nichts verstanden.“ (Jürgen Todenhöfer)
… immer noch das beste Résumé zu diesem Thema …