Access formular auf clients

hi,
meine frage ist: ich möchte eine umfrage in meiner firma starten,dazu sollen die kollegen ein access formular ausfüllen(ca 150 clients).
ist es möglich,das formular offen zugänglich zu machen (intranet)und die eingabedaten dann auf einem z.b. server oder auf einem lokalen pc im intranet zu speichern?
danke schonmal für eure hilfe :smile:

Das geht mit einer MDB Datei so viel ich nicht, dass man es im Internet bearbeiten kann. Mit einer SQL-Datenbank könnte man sowas leichter realisieren.

ich möchte eine umfrage in meiner firma
starten,dazu sollen die kollegen ein access formular
ausfüllen(ca 150 clients).

Guten Tag hacoso,

das ist grundsätzlich möglich. Jeder Benutzer muss aber dann einen neuen Datensatz anlegen. (Formular ev. auf ‚Daten eingeben = Ja‘ stellen)
Ich habe mal sowas gemacht indem ich das Formular als asp (ActiveServerPage) exportiert habe.
Das Exportformular musste ich noch etwas bearbeiten und hab’s dann im Intranet eingebunden.
Die Datenbank muss vom Formular aus natürlich erreichbar sein und die Benutzer müssen schreibrechte haben!!

Seruvs,

ich weis zwar das es hier eine Lösung gibt, kenne diese aber leider nicht.

Gruß
Werner

Hi hacoso,

richtig ist, dass ich früher beruflich mit Access programmiert habe. Aber erstens bin ich seit vielen Jahren Rentner und zweitens hatte sich schon vor meinem Rentnerdasein der Einsatz von Access stark abgeschwächt.

Nun zu Deiner Frage.

Um Formulare von Clienten ausfüllen zu lassen brauchst Du dynamische Webseiten.
Aus Deiner Anfrage geht jedoch nicht hervor ob Du über diese verfügst.

Wenn ja,
sollte es kein Problem sein.

Wenn nein,
funktioniert die Sache auch, aber nur über Intranet.

Allerdings setzt dies einiges an Programmierarbeit voraus.
Wenn ich also Deine Frage richtig interpretiere (?), dann fehlt Dir die Kenntniss diese Arbeit umzusetzen (?).
Du wirst also dann über einen längeren Erfahrungsaustausch oder über einschlägiges Lernen nicht hinaus kommen.

Wenn Du also das nötige Grundwissen mitbringst wird es über gezielte Anfragen wohl weitergehen. Ansonsten heißt es lernen lernen lernen.

Viel Erfolg wünsch Dir

friwem

Da kann ich leider nicht helfen

Ist kein Problem, wir haben auch eine Datenbank in unserem Intranet stehen, die von den Berechtigten bearbeitet werden.
Näheres werden dir deine Kollegen in der IT sicher sagen können.

Schönes WE

Hi,

hier bin ich leider auch nicht so fit.
Gruß
Uwe

Ich halte mich zwar nicht für einen Experten in Sachen ACCESS, aber die Antwort ist eigentlich so einfach, dass ich mich frage, ob Du das überhaupt meinst.

Also:
Erstelle eine Db mit einer Tabelle „Eingabedaten“ und einem „Formular“, das die Eingabedaten aus der Tabelle enthält.
Trenne die Db in Frontend (Formular „Eingabedaten“) und Backend (Tabelle „Eingabedaten“).

Lege das Backend auf den Server und das Frontend auf die 150 Rechner Deiner Klients.

Hi,
hatte mich früher schon mal damit befasst. Damals war es nicht ohne großen Aufwand möglich. Ich weiß aus einigen Quellen, dass es mittlerweile möglich ist, solche Formulare im Intranet zur Verfügung zu stellen.
Probiert habe ich so etwas noch nicht.

Gruß
Stefan

danke schonmal für eure hilfe :smile:

hi hacoso,
ich kann dir bei deiner Frage nicht weiter helfen.