Hallo zusammen! Ist es okay, dass bei meinem Acer Laptop im normalen Betrieb die Festplattentemperatur auf 47°C ansteigt? Wie kann ich die Temperatur senken (von außen sieht der Lüfter nicht verstopft aus oder ähnliches)? Vielen Dank!
Hi, Kühlung von außen kaum möglich. Die Temparatur ist o.k.
MfG
wie wurde die Temperatur der Festplatte gemessen? Es gibt ja keine Sensoren in der Platte! Um für mehr Frischluft im Inneren des PC zu sorgen, einfach die untere Abdeckung abschrauben und den Lüfter entstauben…
Hallo,
eine Temperatur von über 40° Celsius ist ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise sollte die Platte im Bereich von ca. 30° arbeiten. Andererseits kann es sein, dass die Komponenten in deinem Laptop so schlecht angeordnet sind dass es zu einem Hitzestau kommt. Daran kann man nichts ändern, solange das System einwandfrei arbeitet würde ichs so belassen.
Falls du trotzdem was unternehmen möchtest, kannste es mal mit so nem Coolpad versuchen. Der kühlt das Notebook von unten.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
VG
Martin
hallo thomasberger018 , es ist noch nicht so dramatisch-um die 30grad wäre besser-entweder lüfter reinigen und/oder externen lüfter kaufen , der die festplatte kühlt.gruß günther
Hi,
47°C HDD-Temp sind (aus Erfahrung) unbedenklich.
Meine HDD schwankt gerade zwischen 36°C und 42°C im „Nichts-tun-Modus“. (Ich bin nur hier im Forum und Outlook läuft.)
Alle HDD-Hersteller stellen eine Dokumentation (TechSpecs) bereit, welche Bereiche als Grenzwerte zulässig sind. - Da hilft in jeden Fall als Informationsquelle z.B. „google“ mit Angabe des Herstellers und des Modells.
Generell sollten Notebooks/Laptops nicht im Bett; also ohne Luftzufuhr; betrieben werden. -> Selbst mein Desktop-Ersatz-Notebook steht auf Wäscheklammern (kein Witz), um die Luftzufuhr (respektive Abluftgewährleistung) sicherzustellen. - Sieht komisch aus, aber ist kostenfrei und effektiv.
Ro
hmm, normal sollte die Temperatur der Platte meiner Ansicht nach bei so ca. 35 bis max. 45 Grad liegen. 47 ist schon die oberste Grenze. Vieleicht hilft da ein besserer Lüfter.
Gruss,
Mario
Evtl. mit einem Metalluntergestell mit 2 oder 3 Lüftern, damit wird dein Notebook (und damit auch die Platte) gekühlt. Ansonsten Lüfter mal kontrollieren und ggf. reinigen.
Moin,
eine Festplattentemperatur von 47 Grad in einem Laptop ist ok (40-70 Grad allgemein).
Je nach Festplattentyp bzw. Hersteller gibt es unterschiedliche Maxtemperaturen.
Ich empfehle beim Hersteller der Festplattentyps nachzufragen.
Bei erhöhten Temperaturen kann man lediglich das Innenleben reinigen, sowie die Lüfterleistung kontrollieren.
Manchmal hilft auch ein „Fan Pad“ von unten; allerdings nur, wenn das Notebook von unten auch ansaugt.
Grüße
thomas-morus
Hi dieses Problem kenne ich von Festplatten nicht; meist machen nur Prozessoren (Motherboard-Prozessor, Grafik-Prozessor) Hitze. Also liegt möglicherweise ein andere Defekt vor.
Gruß
webcruiser