Servus,
ja - es war ziemlich Tau gefallen, wir konnten erst spät anfangen und hatten es eilig, deswegen bin ich mit dem Kipper neben dem Mähdrescher hergefahren, damit der seinen Bunker leermachen und gleichzeitig weitermachen konnte.
Inzwischen betrachte ich die Sache mehr vom Schreibtisch aus und lasse mir von den Kollegen von der Annahme angeben, wie viel Ausputz bei der Reinigung von angeliefertem Getreide angefallen ist, damit ich weiß, ob und wieviel ich dem Landwirt abziehen muss. Auf Null anhaftenden Staub kann man Getreide technisch bedingt nicht reinigen, aber es wäre schon ganz interessant, hier zumindest von Größenordnungen zu reden. Ich möchte fast wetten, dass Lindan, DDT und Cäsium-137 (natürlich unter Berücksichtigung ihrer Wirkung) eine viel bedeutendere Rolle spielen als inerte Kunststoffe, auch wenn diese jeden Tag in allen möglichen Medien herumgezerrt werden und jene schon seit Jahren nicht mehr.
Weichmacher sind übrigens in Mikro- und Nanopartikeln von „frei“ vorkommenden Kunststoffen nicht mehr enthalten - sie sind viel zu flüchtig, als dass sie nach den vielen Jahren, die es braucht, bis Kunststoffe so fein zerrieben vorliegen, noch nicht abgedampft wären.
Kurz: Ich fände es nützlich, in all die Schreckensnachrichten über allgegenwärtige Kunststoffpartikel auch ein paar Anmerkungen zu deren Wirkung einfließen zu lassen - soweit sie denn überhaupt untersucht und bekannt ist.
Schöne Grüße
MM