Adobe Flash unter SuSe 10.1

In Ermangelung eines anderen Betriebssystems hab ich mir eben nochmal SuSe 10.1 drauf gehauen. Bekomme dann beim Versuch Adobe Flash übers Terminal zu installieren die Fehlermeldung:
error: Failed dependencies:
libnssutil3.so is needed by flash-plugin-10.2.159.1-release.i386

Habe nach der Datei gegoogled und auch Pakete gefunden, die die Datei enthalten, allerdings scheiter ich bei der Installation an weiteren fehlenden „dependencies“. Mag da einen Teufelskreis gar nicht erst starten, daher zwei Fragen:

1. Wo bekomm ich die Datei denn sonst her?
  2. Gibts ne Möglichkeit, Flash 8 oder 9 (solangs Youtube etc. kompatibel is) noch irgendwo für Linux, speziell die alte Suse-Version zum Download? Adobe und andere besuchte Seiten bieten immer nur die aktuelle 10.2. an, wenns ältere Versionen gibt, finde ich da nur welche für Windows.

Hallo, Mulli666!
Ich benutze nur Debian/Ubuntu, darum kann keine vernünftige Antwort geben.
Ich würde auf Anhieb raten Chromium Browser zu installieren (versuchen). Eine Distribution von 2006 und Flash klingt nicht so gut. Kann aber mich irren. Frag mal sicherheitshalber im Forum.
Mit Grüßen, Gennadiy

sorry, doch mit SuSe kenne ich mich nicht wirklich aus. Weiß nur, das SuSe den Yast benutzt :smile:. Nutze selber Ubuntu und da habe ich keinerlei Probleme was das angeht. Viel Gück bei der weiteren Suche nach Lösungen.

Hallo,

eine SuSE 10.1 zu verwenden ist generell eine sehr schlechte Idee: zum einen werden seit Jahren keine Fehler mehr behoben (d.h., in’s Netz sollte man damit keinesfalls gehen), zum anderen laeufte aktuelle Software nicht mehr, da die mitgelieferten Bibliotheken uralt sind (das sind die failed dependencies, die Sie sehen). Dies zu korrigieren ist extrem aufwendig und fuehrt mt hoher Wahrscheinlichkeit zu einem unbenutzbaren System.

Der einfachste, beste, schnellste und sicherste Weg ist es, eine aktuelle Version (11.4) zu installieren. Diese koennen Sie kostenlos von software.opensuse.org herunterladen. Dann funktioniert auch der aktuelle Flash-Player out-of-the-box.

Hallo Muli666

ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich weiß, dass es bei den Ubuntu-distributionen sogenannte Backports gab, wo aktuellere Versionen oder auch neue Programme mit den alten Bibliotheken verlinkt und damit lauffähig waren.
Ich habe gesehen, dass es Backports für Suse gibt aber noch keine für Flash. Ich habe aber auch nicht besonderes gründlich geschaut.

hoffe es hilft

Michael

Also ich habe unter Ubuntu Natty keinerlei Probleme damit.
Dort ist das so gelöst, das ein Skkript dann die akt. Adobe-Version herunterlädt und installiert - youtube usw. gehen prima. Suse 10.1 ist ja nun jetzt schon uralt… also empfehle ich, auf eine aktuelle Distro umzustellen - kannst ja sicher auch vorher mal in einer virtuellen Maschine (virtualbox) ein neueres OS ausprobieren, wie z.B. Fedora, Debian, Sabayon o.ä.

Hallo und guten Abend Muli666,

nach längerer Pause auf dieser Plattform, sehe ich
einige ältere Anfragen. Sorry das ich mich erst jetzt
melde. Und ein zweites sorry, die Anfrage kann ich
Mangels Kenntnisse in disem Bereich, nicht beantworten.
Ich bin hier nur als Interessierter, nicht als Experte
eingetragen.

Vielleicht und hoffentlich hat sich die Lösung bereits
ergeben.

Mit besten Grüßen

richard